ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch des Querlenkers

Austausch des Querlenkers

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 23:08

Servus zusammen!

 

Es geht um meinen 2009er Sportback 1.8 TFSI.

 

Neulich sollte der Sturz an meiner Hinterachse eingestellt werden, Euromaster schickte mich allerdings wieder nach Hause, da die hinteren Querlenker im Eimer sind. Der Kostenvoranschlag schlug mit 1000 € zu Buche.

 

Hatte ihn am Wochenende wegen einer anderen Sache noch bei ATU der Bühne und konnte Fotos machen. Ist wohl tatsächlich ziemlich durch. Nicht so, dass alles Spiel hätte und gefährlich wäre, aber für den TÜV im April und die neuen Reifen natürlich blöde.

 

Würde das ganze nach Feierabend beim Freundlichen um die Ecke machen lassen und jetzt schon mal gerne Teile besorgen. Habe hier zwei komplette Sätze für Querlenker finden können.

 

Das eine ist achtteilig und unter anderem mit verstärktem Metall, das andere zehnteilig und rein aus Stahlblech.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Kostenvoranschlags und der angefertigten Fotos sagen ob so ein Satz reicht, ob ich noch weitere Teile (es gibt ja noch separate Schraubensätze und im Bericht stand was von Anschlagpuffer) benötige und welcher der beiden Sätze hier sinnvoll wäre. Soll nicht das billigste vom billigsten sein, muss aber auch keine zehn Jahre halten ;-)

 

Hier mal die Sätze:

 

https://www.bandel-online.de/.../...eat_altea_leon_1p_i68_135630_0.htm

 

https://www.bandel-online.de/.../...w_golf_5_6_touran_i68_115583_0.htm

 

Schon mal vielen Dani im Voraus!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:39

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:25:19 Uhr:

Gewährleistung = da sehe ich auch ehr " schwarz " :mad:

= Verschleißteile ... Fahrzeugalter + 10 jahre mit ca. 190.000 km

Ne, ne. Das mit der Gewährleistung passt schon.

Wenn ich als Unternehmer einem Verbraucher im April einen Wagen verkaufe und schon im Mai festgestellt wird, dass neben den kompletten Bremsen und Reifen auch die Querlenker im Eimer sind, dann hilft es nicht "Verschleißteil" zu rufen :-) Verschleiß kommt nur dann in Frage, wenn dieser in Relation zum Kaufzeitpunkt und der Fahrleistung liegt. Also wenn ich z.B. nach 11 Monaten und 30TKM moniere, dass der Ölfilter zu ist oder ähnliches.

Hinzu kommen bei der Karre auch noch ne defekte Sitzheizung und ein Problem mit Verkokung und dem Turbo. Mein lieber Kollege in Robe faselt da auch nicht lange rum, da die Kosten für eine offizielle Audi-Reparatur den Kaufpreis bei weitem überschreiten. Er fordert den Kaufpreis von rund 4TEUR zurück. Damit hat man auch ganz gute Karten, wenn der Händler den Kopf in den Sand steckt und weder nachbessert, noch die Mängel begründet ablehnt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema :-)

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:25:19 Uhr:

Sei doch froh , wenn du um die ganzen orig. VAG - Ersatzteilpreise herum kommst :D

Ich bin da grundsätzlich bei dir was 1-Ausrüster-Quali angeht. Nur haben sowohl Euromaster, als auch Vergoßen neben Bauteilen von Lemförder auch welche von Meley HD an board ihrer KVs gehabt. Und da dachte ich nur, wenn man sich noch mal 50 oder gar 100€ sparen kann ohne wirklich massive Einbußen zu haben - warum nicht?

Daher rührte die Frage ob du aus Erfahrung einschätzen kannst wo man auch getrost Meyle HD nehmen kann und wo man definitiv nur Lemförder nehmen sollte.

Hallole ...

" Junior " hat die ganzen Ersatzteile über " Autodoc " bestellt = Achsteile war alles von SKF :)

... Vergleich doch einfach mal ein paar Ersatzteil - Preise z.B. bei " ATU " ... VAG liegt natürlich noch weiter darüber :eek:

Ich hatte vor kurzem auch die große HA - Revision an meinem VW Touran ... bei ca. 198.000 km und ca. 12,5 Jahren Fahrzeug - Alter .

= Alles Vergammelt + Verschleiß an den vielen Kunststoff - Lagerbuchsen & die Einstellschrauben fest :eek:

TÜV hab ich im Sommer 2021 ... und bevor ich da X - Mal an HA - Baustelle anfange , dann lieber alles auf 1x .

Wobei , ursprünglich sollten nur die Radlager erneuert werden ... + dann noch die Stoßdämpfer ... + usw. dann mit den ganzen Achsteilen .

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:11

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:02:27 Uhr:

Hallole ...

" Junior " hat die ganzen Ersatzteile über " Autodoc " bestellt = Achsteile war alles von SKF :)

... Vergleich doch einfach mal ein paar Ersatzteil - Preise z.B. bei " ATU " ... VAG liegt natürlich noch weiter darüber :eek:

Ich hatte vor kurzem auch die große HA - Revision an meinem VW Touran ... bei ca. 198.000 km und ca. 12,5 Jahren Fahrzeug - Alter .

= Alles Vergammelt + Verschleiß an den vielen Kunststoff - Lagerbuchsen & die Einstellschrauben fest :eek:

TÜV hab ich im Sommer 2021 ... und bevor ich da X - Mal an HA - Baustelle anfange , dann lieber alles auf 1x .

Wobei , ursprünglich sollten nur die Radlager erneuert werden ... + dann noch die Stoßdämpfer ... + usw. dann mit den ganzen Achsteilen .

Gruß

Hermy

Ja du, nach der Fahrleistung und dem Alter auch alles in Ordnung, da muss man so was mal machen. Ein Verkäufer mit Werkstatt sollte sowas natürlich vor dem Verkauf überprüfen und dann entweder reparieren oder mit im Kaufvertrag aufnehmen. Der Dödel hatte ja nicht mal Öl und Batterie überprüft :-D

Bin auch dafür lieber alles in einem Rutsch zu machen. Was man sich da an Teilen spart haut man dann später noch mal raus und der Freundliche bekommt dann auch noch mal Geld.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein Junior dir die Teile der HA von SKF für deinen Touran bestellt oder? Wie ist denn bisher die Erfahrung damit?

Hallole ...

Ja , wie soll's sein :rolleyes:

= Jetzt wieder alles Tip - Top , mit den ganzen " Frischen " - Ersatzteilen :D

 

Sind ja grad mal ca. 2 Monate / 2.000 km im Einsatz .

... ob die ganzen Teile wiederum ca. 200.000 km halten bzw. + 10 Jahre = werde ich selbst mit diesem Fahrzeug wohl mit Sicherheit nicht mehr " erfahren " . ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:32

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:28:51 Uhr:

Hallole ...

Ja , wie soll's sein :rolleyes:

= Jetzt wieder alles Tip - Top , mit den ganzen " Frischen " - Ersatzteilen :D

 

Sind ja grad mal ca. 2 Monate / 2.000 km im Einsatz .

... ob die ganzen Teile wiederum ca. 200.000 km halten bzw. + 10 Jahre = werde ich selbst mit diesem Fahrzeug wohl mit Sicherheit nicht mehr " erfahren " . ;)

Na immerhin. Ich habe schon von Leuten mit Febi-Teilen gelesen, die nicht mal deine 2TKM erreicht haben :D

Hab jetzt selbst mal bei Autodoc geschaut. Und wenn ich da alles außer die Koppelstangen (Lemförder) von SKF nehme, dann lande ich bei nur 289€ zzgl. des Schraubensatzes von Lemförder (65€). Das ist im Vergleich zu meinem ersten Warenkorb (alles Lemförder) immerhin ein Unterschied von satten 150€ ^^ Also außer ich habe mich im Warenkorb jetzt mit der Stückzahl vertan (siehe Bild).

Eine kleine Frage noch: Wenn ich den Freundlichen schon an die HA lasse - würdest du abgesehen von dem hier besprochenen "zur Sicherheit" gleich noch etwas mitmachen? Keine Lust, dass da in einem Jahr wieder was gemacht werden muss ;-)

.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:33

... gelöscht weil doppelt

Hallole ...

- Lagerung Lenker ( 2x ) , das Dickere = wurde bei mir nicht getauscht = war wohl noch ok , = ist übrig geblieben ;)

- Lagerung Lenker ( 2x ) , das kleinere = kann ich gerade nicht zuordnen .

Aber lieber etwas + mehr an Ersatzteilen griffbereit , als zu wenig ... die Kosten , der Lager hierfür sind ja auch gering .

Da steckt schon ein ganz schön großer Arbeitsaufwand an der HA zum Austausch der ganzen Teile :eek:

Von dem her würde ich an den ganzen Achsteilen , was irgendwie zusammen gehört / paßt nicht sparen !

Zumal die HA + VA ja auch wieder eingestellt werden muß !

( Bei mir wurden an der VA auch noch die Traggelenke li. /re. erneuert , sahen auch nicht mehr so gut aus ... Faltenbalg eingerissen )

Bei meinem VAG - Partner kostete das ca. 200 € mit MwSt. nur VA & HA Einstellen . :eek:

= Dann lieber ein paar Ersatzteile mehr auf einmal tauschen , als in ein paar Monaten nochmals wegen TÜV Teile zu tauschen + erneut eine ( teure ) Achsvermessung zu machen !

Du hast ja schon mehrfach geschrieben , daß der Austausch beim :) VAG - Partner erfolgt ...

Vielleicht kannst du ja einen ausführenden KFZ - Mechaniker vorab nochmal zu Rate ziehen , ob das jetzt so alles paßt mit den ganzen Ersatzteilen. :rolleyes:

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:54

Ja ne, ist ja ne freie Werkstatt. Der nimmt für die komplette HA 250€, was ich sehr preiswert finde. So käme ich auf knapp 550€ all in. Das ist die Hälfte von Euromaster :)

 

Die Achsvermessung hatte ich schon. Muss nur die HA dann eingestellt/vermessen werden. Das sind bei Pitstop hier aktuell 59€. Geht ja auch noch.

 

Ich hol erst mal alles. Was übrig bleibt geht wieder zurück. Ist ja dann der Vorteil, wenn man kein Komplettset kauft :)

 

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback. So wäre ich z.B. nie auf diese skandinavische Marke gestoßen, die nebenbei bemerkt, sehr gute Rezensionen im Netz hat.

Hallole ...

Traust du deiner ausführenden Freien / Montage - Werkstatt keine Achsvermessung zu :confused:

Oder liegt's einfach - vermutlich nur an einem etwas höheren Grundpreis :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus , daß bei einer Achsvermessung immer VA & HA geprüft werden , und wenn nötig natürlich richtig zueinander - stimmig eingestellt werden .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:20

Höh? Ne, die Achsvermessung kann einfach nur nicht jede Werkstatt machen. Und klar, es wird komplett neu vermessen. Und das liegt so im Schnitt (mit Einstellung) bei 60-75€ komplett.

Hallole ...

Na dann ...

... Teile beschaffen ... Einbauen / Austauschen ... Spur einstellen und dann wieder :D

Gruß

Hermy

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:29

Den letzten Satz verstehe ich nicht ;-) „Und dann wieder“ was?

dann wieder "Lachen"

is ein Lachendens Smiley

... dann wieder "Lachen" & Spaß haben :D :D :D ... mit dem °°°° A3 ;) ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:48

Ach so :D Ja hoffentlich! War bisher genug Ärger mit dieser „Corona Karre“ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch des Querlenkers