1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Austausch der Radioblende

Austausch der Radioblende

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

direkt noch eine Frage. Mein Einbaurahmen für mein nachgerüstetes Radio war leider an den Rändern verkratzt, so dass ich bei meinem Händler eine neue Blende bestellt habe. War auch relativ günstig, für 18,65 €. Die Teilenummer kann ich nachher ja noch bei Bedarf posten.

Nach dem Einbau heute war ich jedoch leicht angefressen, da der Rahmen mit dem Rest der Mittelkonsole nicht plan ist. Ferner gähnt nach oben Richtung des Schalters für die Warnblinkanlage ein "hübscher" Spalt von knapp 2-3 mm, als wenn der Rahmen auf Spannung eingesetzt worden wäre. Sieht ein wenig verzogen aus :-((

Auf meine Nachfrage meinte die Werkstatt, dass sei normal, bei Ersatzteilen gäbe es immer Probleme bei den Einpassungen und der Spaltgenauigkeit.

Das kann doch wohl nicht sein bei Original-Ersatzteilen !! Das sieht jetzt leider ätzender aus als voher mit den beiden Kratzern.

Wie sind denn da so Eure Erfahrungen ? Muss man sich damit abfinden ??

Viele Grüße
Cibbel

13 Antworten

Dummes Zeug 😠was der 😉 da verbreitet.
Entweder ist das Oberteil falsch montiert oder das 1-DIN Fach. Die Originalblende von VW passt 100%. Bring ein Foto und ich sage Dir was falsch ist.

Tschau
Vadder

meistens gibt es probleme bei den beiden lüfungsgittern! da bleibt ein teil hängen und die dinger schauen dann raus, oben in die lüftungsgitter mit einem schlitzschraubenzieher reindrücken und dann passt das auch schon, man sollte es auch eigentlich sehen, wenn man in die gitter reinschaut müße es eigentlich auffallen, war bei mir so, ich hab es erst mit gewalt versucht, ohne erfolg.
dann bei der montage einfach das innenleben von dem gitter etwas weiter rein geschoben, hat kurz kanck gemacht, und past.

Hi,
folgende Frage die nicht ganz zum Thema passt:
Ich bekomme nächste Woche mein 1-Din Radio ausgetauscht da es nicht so läuft wie es soll. Jetzt meine Frage: Wenn das gerät ausgetauscht wird muss dann die ganze Mittelkonsolenverkleidung abgenommen werden?

Falls ja will ich nämlich gleich eine andere Einbaublende verbauen lassen. dazu noch eine Frage…
Weiß jemand den unterschied zwischen diesen drei Teilenummern für Einbaublenden von VW:

1T0 051 058 A

1K0 051 058

1K0 857 058 3x1

Danke im Voraus!!

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDARK

Hi,
Teilenummern für Einbaublenden von VW:

1T0 051 058 A Blende vom Touran, geht aber auch

1K0 051 058 Blende von VOTEX, ist die richtige

1K0 857 058 3x1 Originalblende VW, aber ohne die Gummimatte, muss extra mitbestellt werden

Danke im Voraus!!

hier kann die Blenden ansehen

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

@ vadder.meier:
Danke aber die Seite kannte ich schon, nur weiß ich jetzt nicht wo die Unterschiede liegen, abgesehen von der Tatsache das bei dem einen die Matte dabei ist und beim anderen extra bestellt werden muss? Sehen die von der Oberfläche her unterscheidlich aus? Oder sind die Maße minimal verschieden (Spaltmaß)?

P.S.:

Welche von den Blenden hast du bei dir verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDARK

@ vadder.meier:
Danke aber die Seite kannte ich schon, nur weiß ich jetzt nicht wo die Unterschiede liegen, abgesehen von der Tatsache das bei dem einen die Matte dabei ist und beim anderen extra bestellt werden muss? Sehen die von der Oberfläche her unterscheidlich aus? Oder sind die Maße minimal verschieden (Spaltmaß)?

P.S.:

Welche von den Blenden hast du bei dir verbaut?

Ich habe die Touranblende verbaut weil es Anfang 2004 keine andere gab. Ich würde die heute aber nicht mehr nehmen sondern die VOTEX Blende weil man da mehr Platz hat wegen dem fehlenden Rahmen an der Seite. Passgenau sind sie alle.

Tschau
vadder

Hallo,

jetzt kommt endlich das Foto meiner Blende, hatte ich zwar gestern noch im Sonnenschein fotografiert, aber nicht mehr geschafft zu posten.
Da es ja mehrere Ablagefächer gibt, wie ich mittlerweile diesem Thread entnehmen konnte, gebe ich erst einmal die Teilenummer des schief eingebauten Rahmens an:

1K0 857 058 3X1

Es handelt sich also um die Original-VW-Blende !!

Oben, so kann man auch auf dem Foto recht gut erkennen, klafft ein Spalt von ca. 2 mm nach oben in Richtung der Regler für die Mittelausströmer und der obere Rahmen liegt nur außen an den Ecken plan an, in der Mitte liegt er jedoch ca. 2-3 mm zurück, das heißt die Blende der Mittelkonsole steht dort über !!
Auch nach links in Richtung Lenkrad steht die Blende über um ca. 1 mm und nach unten zur Climatronic liegt sie wieder etwas zurück.

Der optische Eindruck ist, als wenn die Mittelkonsole oder der Rahmen etwas verzogen wären oder der Rahmen einfach nur schief eingesetzt worden ist !!

Die Werkstatt meinte dazu nur ganz lapidar, der Rahmen würde irgendwann einrasten, zu justieren gäbe es da nichts.

Ich sollte noch erwähnen, dass bei dieser Umbauaktion noch das Steuergerät der Climatronic wegen des Tickerns ausgetauscht und das Klappern aus dem oberen Ausströmer durch Unterfüttern mit Filzstreifen beseitigt worden ist !!

Jetzt hoffe ich auf Eure Tipps und Antworten.

Gruß
Cibbel

Zitat:

Original geschrieben von cibbel

Hallo,

Jetzt hoffe ich auf Eure Tipps und Antworten.

Gruß
Cibbel

Moin 😉

Das Oberteil mit den Lüftungsdüsen ist falsch eingebaut. Dort wo es vorsteht ist hinter der Blende über dem Radio eine Halterung die mit dem Oberteil "verrastet". Wenn man das Oberteil nur von oben aufsetzt rastet das nicht ein, sitzt auf "Spannung" und steht vor. Man muss das Oberteil etwas schräge ansetzen und dann Richtung Scheibe kippen. Dann klinkt sich das ein und sitzt bündig.

Tschau
Vadder

Hallo vadder.meier,

danke erst einmal für den klasse Tipp !!

Meinst Du, ich kann den so ausdrucken und meinem Freundlichen am Dienstag vor die Nase halten, ohne dass der ausflippt ??

Trotzdem noch mal nachgehakt:
An der Passform der Blende kann das nicht liegen, da die ja nach links, wenn auch nur leicht, ebenfalls übersteht ??
Ich habe nämlich gerade nochmals nachgesehen und dabei festgestellt, dass die Teilenummer meiner alten Blende eine andere ist als meine neue, ist also wohl keine Original-VW Golf-Blende:

1T0 857 058 A

In Deiner Liste ist die leider nicht erwähnt... Welche könnte das sein ??

Gruß
Cibbel

Glaub mir, es liegt einzig am falschen Einbau. Mittig über dem Radio ist eine Halterung die das Oberteil bei falschem Einbau hochdrückt, damit verzieht sich das ganze Teil und sitzt auch zuweilen schief.

Tschau
Vadder

Danke !!!

Ich werde nächste Woche berichten, was meine Werkstatt aus der von mir am nächsten Dienstag freundlich vorgetragenen "Anregung" so macht !!

Helau und noch schönen Sonntag,
Cibbel

Hallo vadder.meier!

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt zwischen der Einbaublende 1K0 051 058 und der Einbaublende 1K0 857 058 3X1 + Gummimatte 1T0 858 169 A 9B9 gibt es keinen Unterschied?

Gruß,
ALEX

hey jungs

der Theard wurde zwar schon länger nicht mehr besucht aber bevor ich einen neuen aufmache schreibe ich hier rein...

Ich will mir auch ein 1 Din Radio kaufen hab so an das Kenwood KDC BT 8044 U gedacht.

Nun zu meiner Frage: Im Internet habe ich gelesen das man i-wie andere Stecker benötigt (ISO-Stecker) welche sind das und was kostet so die Originale 1Din-Radioblende von Votex. Kann man die i-wo im I-net bestellen oder nur über den 🙂.

danke für eure antworten

Ziegi

Deine Antwort