Austausch der Mittelkonsole Alu matt gebürstet wegen Dellen

Audi Q5 8R

Hallo in die Runde der Spezialisten und Edel-Schrauber,

ich habe gebraucht einen Q5 Bj. 2013 gekauft. Leider hat die Dekorblende der Mittelkonsole (Alu matt gebürstet) ein paar hässliche Dellen. Deshalb würde ich diese Blende gerne austauschen.
Ich habe aber derzeitig keine Vorstellung davon, wie viel Aufwand es bedeutet, diese Dekorblende auszutauschen und ob das ein Hobby-Bastler überhaupt kann - ohne neue oder weitere Schäden zu fabrizieren?!

Kann mir da jemand vielleicht gute Tipps oder Hinweise geben? Gibt es ev. sogar eine Aus-/Einbauanleitung?

Danke vorab,

schönes Rest-Wochenende

mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 1. März 2015 um 15:44:42 Uhr:

Das ist natürlich Geschmacksache:
Optik gegen potentielle Dellen.
Ich würde eben "Dellenfreiheit" bevorzugen!

ich nicht - lieber pass ich ein bißchen besser auf 😉

66 weitere Antworten
66 Antworten

Was sollen sie denn da geändert haben?
Beim neuen sicherlich möglich oder man müsste auch andere Hersteller haben.

Meiner ist übrigens von 05.14 und ich habe keine Dellen, aber auch meine anderen haben keine Dellen und wenn ich einen Schlüssel wo gegen schmeiße, dann bekomme ich in alles Dellen.

hat jemand noch die Anleitung , und kann sie mir zusenden?🙂

Bräuchte auch die Anleitung zum Ausbau

http://www.motor-talk.de/.../...kor-tausch-mittelkonsole-t3769414.html

ist zwar ein A4 aber der Ein/ausbau ist identisch ! Viel Erfolg

Ähnliche Themen

Danke. Hatte ich auch schon gefunden, Aber so ganz glwich ist es nicht. Die schrauben von Bild 15 tb gibt es bei mir nicht. Im Moment scheitert es daran das ich das blöde Unterteil der mittelkonsole nicht abbekomme. Sieht aus wie auf Bild 15 im moment. Aber finde nicht wo es noch fest ist.

ja du must die gesamte blende abnehmen ist nur geklipst , am besten seitlich was schmales zum hebeln benutzen und dann kräftig unten nach hiten richtung Sitzbank ziehen. Sitzt gut fest.

dann befinden sich dahinter noch muttern

https://picload.org/view/rcacaapw/img_6033.jpg.html

Ok. Hab das driss Ding endlich raus. Kräftig ziehen ist ja noch untertrieben. Aber das muss man sich erstmal trauen. 🙂
Jetzt geht's weiter

So. Hab die zierleiste endlich einzeln in der Hand. Also wenn man die hintere Blende erstmal raus hat ist der Rest ein Kinderspiel.
Danke für die Hilfe

glück auf 🙂

Hier das Ergebnis

wo?

Da 😉

Kann mir jemand nochmal die Anleitung zum Ausbau bereitstellen? Ich müsste die silberne Blende etwas lösen und dann wieder abschrauben.
Kann die Blende eventuell auch ohne Ausbau der Miko gelockert werden? Kommt man an die Schrauben dran nach Ausbau der mittleren Bedieneinheit?

Von wegen mal kurz anheben und abschrauben. Es muss die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden. Nach hinten über die Rücksitze herausnehmen. Es gut einen Blog in dem das gut beschrieben ist. Die hinteren Lüftungsgitter gingen schwer raus. Unbedingt mit Keilen arbeiten sind reißt alles ab…und nicht bei Kälte arbeiten. Das Klima Bedienteil muss auch raus. Viel Spaß….

Den Blog hab ich mir schon angeschaut aber ich sehe nicht wo die Schrauben sitzen für die silberne Blende. Sieht man die wenn das Bedienfeld ausgeclipst ist?

Deine Antwort