Austausch Dachantenne
Hallo,
seit einigen Tagen scheint meine Dachantenne defekt zu sein. Ein bekanntes Problem.
Leider findet mein MIB keine Satelliten mehr und anscheinend ist auch die Verbindung zu den Connect Diensten unterbrochen. WLAN Hotspot über separate SIM funktioniert jedoch, läuft meines Wissens nach aber über eine andere Antenne.
Fehlerspeicher bestätigt den Defekt: "B105413 GPS-Antenne Unterbrechung, GPS aerial - open circuit"
Habe in meiner Skoda Werkstatt um einen KVA gebeten, als Antwort kamen: 500€
Damit hatte ich allerdings schon gerechnet. Ehrlich gesagt ist es mir das aber nur so bedingt wert. Eher würde ich mir wahrscheinlich eine Drittanbieter GPS-Antenne mit FAKRA Stecker kaufen und diese hinter dem Radio verstauen. Das wäre aber nicht unbedingt eine Lösung die mir zu 100% gefällt, zumal die Connect Dienste dann weiterhin offline bleiben.
Nun habe ich überlegt den Austausch selbst zu machen, da 3/4 der Summe des KVA zu Lasten der AW gehen.
Grundsätzlich traue ich mir den Austausch zu, habe allerdings noch nie einen Dachhimmel abgebaut und auch ein bisschen Bedenken, den Dachhimmel nicht mehr ordentlich befestigt zu bekommen. Ich habe ein Panoramadach .... also etwas schwieriger.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Werden hierfür neue Clips wie bei der Türverkleidung benötigt?
Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wie bekomme ich den Himmel ab und auch wieder ran?
Wie groß ist der Aufwand?
Wäre über euer Schwarmwissen zu dem Sachverhalt sehr dankbar.
12 Antworten
Hatte das gleiche Problem mit GPS beim MJ 2014. Habe mich für die Armaturenbrettlösung entschieden, da keine Connect-Dienste. Funktioniert wieder einwandfrei. 7-8 Satelliten i.d.R.
Beim Kombi dürfte es keine große Sache sein. Himmelabschluss ausklipsen. Dann sollte man problemlos an die Antenne kommen. Erwin schreibt das etwas aufwändiger, aber ich denke, man kann den Himmel etwas runterdrücken, so dass man mit der Hand und kleiner Ratsche rein kann. Die Zentralschraube (Torx) aufdrehen und Antenne entnehmen. Weiß allerdings nicht, wie lang die Kabel sind und ob man sie daher vor dem Ausbau entfernen muss. Dann wird es etwas eng schätze ich.
Übrigens, nur zum Verständnis: Die GPS-Antenne ist am Multimediasteuergerät im Handschuhfach angeschlossen. Direkt dahinter hat es wohl aufgrund der Abschirmung vom Airbag darüber nicht funktioniert. Bin daher nach links ausgewichen.
Gruß
Stefan
Hab mir vorhin mal ein tutorial auf Youtube angeschaut, allerdings anhand eines superb. Das war ein mords Aufwand, die halbe karre auseinander genommen. Das wäre es mir dann definitiv nicht wert.
Aber danke für den Tipp mit dem Bedienteil im Handschuchfach. Hätte es tatsächlich direkt am Radio vermutet
So, für alle die auch vor dem Problem stehen: ich habe mich an den Wechsel getraut. Es ist etwas friemelig, aber machbar. Man sollte auf jeden Fall in der Lage sein Arbeiten blind und nur durch Fühlen durchführen zu können.
Der Dachhimmel muss nicht unbedingt runter. Es reicht wenn man an der D-Säule links und rechts die Verkleidung entfernt (einfach mit etwas Kraft vorsichtig abziehen). Anschließend kann man den Dachhimmel vorsichtig an den Enden runter ziehen. Vorsicht: in der Mitte ist noch ein Clip. Den darf man nicht abreißen. Da der Dachhimmel insgesamt ja noch am Fahrzeug befestigt ist bekommt man den Clip nicht aus der Halterung. Aber man kann die Halterung aus dem Fahrzeug-Chassis ausclippen. Einfach links und rechts die Nasen zusammendrücken und schon springt er von allein raus.
Jetzt hat man einen relativ guten Zugang zur Antenne. Der Dachhimmel lässt sich ganz gut nach unten biegen ohne beschädigt zu werden. Wer, wie ich, das Panoramadach hat sollte allerdings etwas vorsichtiger sein. Ich habe den Dachhimmel trotzdem so weit runter bekommen, dass ich zumindest den Kopf ein Stück rein stecken konnte.
Jetzt kann man anfangen die Stecker zu lösen. Je nach Ausstattung sind das bis zu 3 Stecker (Navi, Standheizung und Connect Dienste). Hierfür muss der weiße Sicherungsstift nach oben raus gezogen werden. Anschließend muss man vorsichtig mit einem schmalen Schraubenzieher versuchen den Plastikstecker über die kleine Nase zu heben und den Stecker dabei vorsichtig abzuziehen. Dies ist der schwierigste Teil, vorallem wenn man alleine ist.
Sind die Stecker ab kann man die TORX Schraube in der Mitte raus drehen und anschließend die Halteklammer abnehmen. Am Sockel der Antenne sind noch zwei Plastiknasen die die Antenne im Fahrzeug halten. Die sieht man und kann sie auch erfühlen. Man drückt die beiden Nasen ein und schiebt die Antenne nach oben raus. Idealerweise hält jemand von oben fest, da die Antenne mit Schwung raus kommt und so ggf. auf den Lack knallt.
Das wars.
Anschließend den Lack unter der Antenne noch gut reinigen (damit die neue Dichtung möglichst dicht abschließt). Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte: Das Geld für eine Anleitung ausm erWIN könnt ihr euch sparen. Die Anleitung ist kaum hilfreich. Um eventuelle Spannungsspitzen zu vermeiden sollte das komplette Infotainment ausgeschaltet sein. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, aber schadet sicher auch nicht.
Scheint wohl etwas komplizierter als beim BORA-Kombi zu sein.
Dort haben wir bereits mal die Dichtung erneuern müssen, was aber relativ gut machbar war.
Dennoch vielen Dank für die gute Anleitung falls es mal nötig werden sollte.
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Servus!! Cool gemacht, toll beschrieben, danke!! Weißt du was an/in der Antenne defekt ist? Cheers, Jochen!!
Zitat:
@yochen schrieb am 3. Februar 2024 um 10:23:25 Uhr:
Servus!! Cool gemacht, toll beschrieben, danke!! Weißt du was an/in der Antenne defekt ist? Cheers, Jochen!!
Was da jetzt genau defekt ist weiß ich nicht. Vermute mal eine oder mehrere defekte Lötstelle(n). Die Antenne sah von unten schon echt korrodiert aus, die Gummilippe unten hält also nicht 100% dicht. Es wird auf kurz oder lang also jeden mal treffen, daher ist das auch kein unbekannter Fehler mehr.
Außerdem war sie durch Hitze etc schon deutlich matter.
Hab leider kein Foto davon gemacht.
Bei mir war das Problem, dass ich plötzlich keine Satelliten mehr empfangen habe, das Navi natürlich nicht mehr funktioniert hat und auch die Connect Dienste nicht mehr erreichbar waren. Wobei ich bei letzterem nicht weiß ob es an der Antenne lag weil die VAG Server ja öfter mal rumspinnen und nicht erreichbar sind. Standheizung ging per app natürlich auch nicht, aber per Fernbedienung.
Was ich aber durch den Fehler interessantes beobachten konnte: das Navi scheint auch Daten vom Tacho und Lenkwinkelgeber zu erhalten. Denn obwohl ich keinen Satellitenempfang hatte hat sich der Pfeil über die Karte bewegt (natürlich Querfeldein und ganz woanders) und hat sogar meine Kurvenfahrten mitgemacht.
Servus! Dafür die die Info!! Ich vermute, das in der Antenne GPS und GSM Signal Anliegen, Funkschlüssel für die Türen bzw Funk für Standheizung sind dort glaube ich nicht dabei... Ob in der Flieger auch UKW drin ist hab ich keine Ahnung... Cheers, Jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 4. Februar 2024 um 19:42:28 Uhr:
Servus! Dafür die die Info!! Ich vermute, das in der Antenne GPS und GSM Signal Anliegen, Funkschlüssel für die Türen bzw Funk für Standheizung sind dort glaube ich nicht dabei... Ob in der Flieger auch UKW drin ist hab ich keine Ahnung... Cheers, Jochen!
In der Antenne sind die Empfänger für Standheizung, Satelliten und die connect Dienste.
Die Antenne für das LTE Modul (für den WLAN Hotspot etc.) sitzt separat unter dem Stoßfänger. UKW und DAB haben eine separate Antenne in den hinteren Seitenscheiben. Zumindest beim Kombi ist es so.
Ah okay, genau umgekehrt als ich dachte! Danke!
Hi, ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem bei meinem Superb BJ 2019, dass mein Stadodrt im Navi falsch angezeigt wird und die VZE nicht richtig funktioniert. Selbst reparieren kann ich nicht. Aber wird sowas nicht auf Kulanz repariert ? Alt ist das Auto ja nicht und ein Fremdverschulden sehe ich hier ebenfalls nicht. LG
Zitat:
@HeyyArtur schrieb am 12. Februar 2024 um 16:29:34 Uhr:
Hi, ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem bei meinem Superb BJ 2019, dass mein Stadodrt im Navi falsch angezeigt wird und die VZE nicht richtig funktioniert. Selbst reparieren kann ich nicht. Aber wird sowas nicht auf Kulanz repariert ? Alt ist das Auto ja nicht und ein Fremdverschulden sehe ich hier ebenfalls nicht. LG
Du kannst es versuchen. Eine pauschale Aussage dazu kann niemand treffen. Problem an der Geschichte ist: die Skoda Werkstatt stellt auch nur einen Antrag auf Kulanz bei Skoda Deutschland. Und die entscheiden dann ob ja oder nein. Die Werkstatt selbst hat darauf keinen Einfluss.
Grundsätzlich ist aber die Erfahrung, dass ab dem Alter von 5 Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird. Ab da brauchst es nicht mehr versuchen.
Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis der ein bisschen geschickt im Umgang mit Werkzeug ist und dir anhand meiner Anleitung und ein paar Youtube Videos helfen kann.