Austausch CD Wechsler gegen ipod

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion bemüht aber die Antwort auf die folgendes Problem nicht gefunden.

Also: Ich habe einen E91 BJ 02.2006 mit dem Navi Business (Pfeildarstellung). Ob das Radio eine eigene Bezeichnung hat weiß ich nicht.
Dazu den CD Wechsler und mittlerweile kekst mich die Benutzung des Wechsels bzw. Brennen und Austausch der CDs ein wenig an.
Es war eigentlich 2006 schon nicht mehr zeitgemäß, denn auch da gab es schon preiswerte Festplatten. Ok, Flashspeicher war noch teuer.
Aber ich will nicht rumsülzen ;-)
sondern trage mich mit dem Gedanken, mir einen ipod zuzulegen und den ipod Adapter einbauen zu lassen.
Der Adapter kostet 200 Euro und die Antwort auf die Anfrage beim Händler (HB in Düsseldorf) bzgl. Einbau trieb mir die Zornesröte ins Gesicht. Nur der Einbau
soll ca. 300 Euro kosten. Dazu kommen ja noch die Kosten für den ipod selbst...

Nun habe ich zwei Fragen.

1. Ich lese immer, dass der Adapter im Handschuhfach verbaut wird. Klar, dafür muss die Verkleidung abgemacht werden, was aufwändig ist
(dass 300 Euro angemessen sind, bezweifle ich allerdings). Kann man den Adapter nicht im Kofferraum anstelle des Wechslers anschließen,
den ich dann ja definitiv nicht mehr bräuchte? Die Erwartungshaltung ist natürlich, dass der Akku des ipod aufgeladen wird bzw. er immer Saft hat und
dass er sich über das iDrive bedienen lässt (wie der CD Wechsler auch). Hatte jemand schon einmal Ähnliches vor oder liegt der Gedanke so fern?

2. Sollte der Kofferraumplan sich nicht realisieren lassen: Wer macht den Einbau günstiger? Es gibt doch diverse Spezialisten für "Audio im Auto".
Können die sowas auch (wenn ja, wer) oder sollte man tatsächlich nur die BMW Fachwerkstatt dranlassen.

So, ich danke euch im voraus für sachdienliche Hinweise!

Gruß,
Hinrich

17 Antworten

Musstest du ein SW Update durchführen lassen oder war das einfach Plug and Play? Kannst du mir die Teilenummer deiner iPod Schnittstelle geben? Würde das gerne auch probieren. iPod hinter dieser Abdeckung im Kofferraum wäre die beste Lösung für mich.

Hallo,

ich hole das mal hoch und würde mich über NEWS freuen - bei BMW krieg ich da keine definitive Auskunft.

Nicco

Hallo,

ich habe den Original Ipod Adapter von BMW verbaut und die Steuerung klappt auch wunderbar. Allein das Audiosignal muss ich noch ins Radio bekommen.
Am Kabelbaum ist ein Stecker dran, der sicher an das CD Wechsler Interface kommt (muss in den Kofferaum gelegt werden gemäß Anleitung). Allein ich habe keinen Wechsler.
Jetzt ist die Frage, wie kommt das Signal ins Radio?
Ich denke mal, dass man die Pins aus dem Stecker auspinnen muss und in den Radiostrecker wieder einpinnen muss. Die Frage ist wie?

Hat da jemand Erfahrung?
E46 mit Business Navi und Freisprecher

Deine Antwort