Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Austausch Bremslichtschalter 1.2 Lounge 2013

Austausch Bremslichtschalter 1.2 Lounge 2013

Fiat 500 312
Themenstarteram 25. März 2023 um 16:31

Ciao,

nachdem auch unseren Luigi die "ESP /hillholder nicht verfügbar"-Meldung ereilt hat, sollte nun als erste Maßnahme der Bremslichtschalter ausgetauscht werden.

Eines vorneweg: Von der Fummelei her kommt das gleich nach dem Austausch der Parklicht-Birnen.

Jedenfalls sitzt der Schalter oberhalb des Bremspedals hinter der Lenksäule. Halb liegend im FAhrerfussraum - also so viel bzw. wenig Platz der hergibt - muss man mit der rechten Hand von hinten an den Schalter ran, und diesen durch drehen entriegeln, während man mit der linken Hand leicht aufs Bremspedal drückt. Nun lässt sich der Schalter aus der Halterung nehmen, hängt aber noch am sehr kurzen Kabel. Man bräuchte nun in den Tiefen des fussraums beide Hände - was mir aus anatomischen Gründen nicht möglich war, denn meine Arme haben keine fünf Gelenke - eure? Also musste ein schlanker Schraubendreher den Stecker am Schalter lösen. Einbau dann umgekehrt...

Leider hatte ich den Schalter blind in der Bucht bestellt (also schon mit der Eingabe der Fahrzeugdaten), aber scheinbar hat just in 2012/2013 das Schaltermodell gewechselt - ich hatte natürlich nun das falsche zur Hand.

Erschwerend kam hinzu, dass kaum Beschreibungen zum Tausch des Schalters zu finden sind - die vernünftigste kam noch von einem amerikanischen Youtuber mit einem Abarth.

Nun warte ich noch auf den korrekten Schalter und hoffe, dass die Meldungen verschwinden.

Ich werde berichten.

Schalter (blau/braun) hi. d. Lenksäule
Hier mit Schraubendr. Stecker abstreifen
Links falsch - rechts richtig
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf dem Schalter steht eine Nummer.

Wenn man diese zusammen mit FIAT bei Google eingibt, gibt es viele Treffer (auch mit Bild).

Und war der Tausch von Erfolg gekrönt???Habe derzeitig ab und an auch die Fehleranzeige vermute aber das dies ein Kontakt Problem bei Feuchtigkeit ist...

Themenstarteram 29. März 2023 um 10:01

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. März 2023 um 12:11:12 Uhr:

Auf dem Schalter steht eine Nummer.

Wenn man diese zusammen mit FIAT bei Google eingibt, gibt es viele Treffer (auch mit Bild).

Sicher, aber dazu muss man den Schalter ausbauen. Und der ist - wie gesagt - nicht gerade "servicefreundlich" verbaut. Also wird per Fzg.-Schein-Daten bestellt - wenn dann 40* Typ A und 2* Typ B angeboten wird...welchen bestellt man wohl. Egal, war ja auch kein Beinbruch.

Gerade kam das korrekte Modell - wird dann heute Nachmittag verbaut.

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:17

Zitat:

@Limbi schrieb am 27. März 2023 um 19:16:31 Uhr:

Und war der Tausch von Erfolg gekrönt???Habe derzeitig ab und an auch die Fehleranzeige vermute aber das dies ein Kontakt Problem bei Feuchtigkeit ist...

Nach zwei Wochen traue ich mich zu sagen: Der Fehler ist verschwunden - der Austausch hatte den gewünschten Effekt.

Zitat:

@dkprinz schrieb am 12. April 2023 um 17:17:42 Uhr:

Zitat:

@Limbi schrieb am 27. März 2023 um 19:16:31 Uhr:

Und war der Tausch von Erfolg gekrönt???Habe derzeitig ab und an auch die Fehleranzeige vermute aber das dies ein Kontakt Problem bei Feuchtigkeit ist...

Nach zwei Wochen traue ich mich zu sagen: Der Fehler ist verschwunden - der Austausch hatte den gewünschten Effekt.

Hi

könnten sie mir bitte die teilenummer mitteilen!

Danke

Ich habe auch die Fehlermeldung mit ESC und Hill Holder, allerdings ist bei mir noch on Top der Hebel gebrochen, der gegen den Stift vom Bremslichtschalter drückt. Ersatzteil (neues Bremspedal) ist bestellt, Liefertermin unbekannt :(

Das Bremslicht reagiert nur verzögert. Wenn man leicht auf die Bremse tritt, leuchtet es erst so ca. 3 Sekunden später auf. Anders ist es, wenn man richtig drauflatscht, dann leuchtet es sofort, aber wer bremst schon so? Des Weiteren fiel mir auf, dass sich der Pedalweg nun verkürzt hat. Ob es da einen Zusammenhang mit dem gebrochenen Halter gibt, muss noch überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Austausch Bremslichtschalter 1.2 Lounge 2013