Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 500S oder Lounge?

500S oder Lounge?

Fiat
Themenstarteram 4. September 2016 um 10:40

Hallo miteinander...

Mein treuer Punto soll nächstes Frühjahr einem 500 Cabrio weichen. Eigentlich war klar dass es ein schwarzer mit rotem Verdeck werden soll in der Lounge-Version. Dann kam das Facelift mit diesen grottenhässlichen karierten Sitzen und ich war ratlos :( Aber dann... Der 500S. Deutlich schönere Stoffsitze im sportlichen Look und auch sonst kann er sich ja durchaus sehen lassen. Leider kein rotes Verdeck. Macht nix, grau metallic mit schwarzem Dach ginge ja auch zur Not.

Dann habe ich überlegt, was wäre die Alternative zu den Karositzen im Lounge? Leder. Das Poltrona Frau soll ja angeblich so gut sein, trotz fehlender Sitzheizung im Winter nicht so kalt wie manch anderes. Es steht aber überall dabei dass es Leder mit Ledernachbildung ist. Also quasi Teilleder? In welchem Verhältnis steht das dann zueinander? Sind die 1000 Euro aufwärts gerechtfertigt wenn man nicht einmal Vollleder dafür bekommt? Was mich beim 500S mit Sitzen in schwarz-weiß ein bisschen schreckt ist der weiße Einsatz in der Tür, ob der nicht recht schnell schmuddelig wird. Da wär im Lounge mit Leder ja alles schwarz (bis auf diese Holme oben).

Das schlimme ist, die Notlösung grau metallic mit schwarzem Verdeck gefällt mir inzwischen zunehmend gut obwohl es wie gesagt nur eine Notlösung war...

Und nun kann ich mich irgendwie nicht entscheiden... Lounge in schwarz-rot mit Leder oder den S in grau-schwarz mit Stoffsitzen.

Was würde euch besser gefallen? Brauche ein paar Meinungen, sonst komme ich gar nicht vorwärts :D

Ähnliche Themen
38 Antworten

Jeder Händler baut dir in deinen Sitzen eine Sitzheizung ein. Teilleder bedeutet, das nicht der komplette Sitz aus Leder ist. Was jetzt im 500 angeboten weiß ich nicht. Habe gerade Nachgeschaut Ein Teil des Sitzes ist mit Leder bezogen und ein Teil mit Kunstleder. Da musst du dich mal beim Händler erkundigen, vielleicht ist die Rückwand aus Kunstleder.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:12

Seh ich das eigentlich richtig dass man das Cult-Paket nicht nehmen kann bei der Lackierung Vesuvio schwarz metallic?

Gerade mal getestet. Bei mir ging es.

Themenstarteram 4. September 2016 um 19:27

Also im Konfigurator geht es bei mir auch... Aber bei anderen Neuwagenkonfiguratoren steht es dabei, z. B. bei dem von Sixt. Und hier in der Preisliste (Seite 3, Cult Paket):

http://www.fiat.de/preisliste/150H.pdf

Ich habe den von FIAT getestet. Danach gibt es doch auch ein Konfigurationstabelle, da ist Leder und Schwarz als Möglichkeit aufgeführt.

..stehe vor einer ähnlichen Entscheidung...Lounge od. S..

Größter unterschied zw, den beiden ist u.a.

- der Lounge hat viel Chrom, der S nicht

- der Lounge hat ein sog. "PanoramaDach", der S nicht :)

Bzgl. den Karo-Sitzen, wenn sie "oben" (Kopfstütze und Lehne) in dunke nimmt, dann

sieht es gaar nicht soo schlimm aus.. :)

Die Ledersitze sind, wie Du selbst festgestellt hast, "Teilleder".

Sprich, nur die Seitenwagen, sowie Kopfstützen sind aus Leder, der Rest aus "Kunstleder".

Und dafür ist mir pers. der Aufpreis von bis zu 1.200€ zu hoch..

Grüße

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:03

Was meinst du mit Panoramadach? Das Cabrio hat ein Stoffverdeck, egal ob S oder Lounge ;)

Interessant ist deine Info bezüglich dem Teilleder. Weißt du gewiss dass es tatsächlich nur die Seitenwangen und Kopfstützen sind? Heißt das die komplette Rückenlehne sowie der komplette Sitzbereich sind Kunstleder? Das konnte ich bisher nämlich noch nicht rausfinden.

Bei mir kam der S eigentlich nur ins Spiel wegen den hässlichen Sitzen im Lounge, sprich ich hätte lieber den S genommen bei dem ich kein rotes Verdeck haben kann nur damit ich diese grauseligen Sitze nicht nehmen muss... Leder wäre jetzt echt meine Rettung gewesen.

Ich denk mir halt irgendwie auch, dass der Sport in der geschlossenen Variante wohl besser kommt wie als Cabrio... Finde das passt nicht so ganz zusammen.

....aso, es geht um den C....ja, dann, der hat dann kein "Sonnendach" :)

Dann bleibt ja nur noch das "Chrom-Paket" welches der Lounge hat :D

Ich konnte mir die Sitze just am WE, beim freundlichen anschauen..

Also, Rückseite der Sitze sowie die Seitenwangen und die Kopfstützen sind aus Leder.

Sitzfläche und Rückenbereich ist aus Kunstleder :(

Ansonsten, wäre nicht ein "altes" 2015er Modell was ?

Die haben nicht die "Karo-Sitze" beim Lounge.

Technisch, etc. hat sich beim 2016er ja nix geändert, nur ein bissel "Optik" und

die Sitze.

Ich kann die (Teil-)Ledersitze nur empfehlen. Sehr angenehm. Für mich gehört auf jeden Fall Leder in jedes Cabrio. Diese karrierten Stoffsitze die nach Testbild aussehen finde ich auch grauenhaft. Wir haben eine super Sitzheizung nachgerüstet (gehört m.E. auch in jedes Cabrio, sonst ist es im Winter ja viel zu kalt um offen zu fahren ;-)

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:13

Lattementa, wie lange hast du das Auto denn schon mit den Ledersitzen? Habe schon gelesen dass die Qualität wohl teilweise zu wünschen übrig lässt (reißt schnell etc.). Das wär beim "Premium"-Poltrona-Leder schon sehr ärgerlich.

Guzzi97, wäre schon eine Möglichkeit, aber ich finde kaum was in der Kombi wie ich es haben mag. Außerdem hätt ich ein sehr gutes Angebot für nen Re-Import :)

Ich habe ihn jetzt exakt 2 Jahre. Bisher aber erst 13.000 km gefahren (ist ein Wochenend und Sommerauto). An der Qualität habe ich nichts auszusetzen. Einzig die hellen Streifen in den schwarzen Sitzen (bei unserer Cult Ausstattung) verfärben sich leicht. Liegt wohl daran, dass ich oft Jeans trage. Müsste ich mal versuchen zu entfernen...

@Guzzi97

"Also, Rückseite der Sitze sowie die Seitenwangen und die Kopfstützen sind aus Leder. Sitzfläche und Rückenbereich ist aus Kunstleder"

Bist Du sicher, dass es nicht genau umgekehrt ist? Würde m.E. viel mehr Sinn machen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:33

@Lattementa Genau das dachte ich mir auch...

....naja, das "konnte" ich so erfühlen.....ist bei den anderen

Hertellern aber auch nicht anders..denn, die "Sitzwangen" sind ja stärker

beansprucht (ein-aussteiggen) als die Sitzfläche..

Dennoch, sieht besser aus als datt "Karo", aber obs länger hält ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen