ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant

Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2019 um 18:16

Hallo zusammen!

Aufgrund eines Steinschlags musste die beheizbare Frontscheibe meines Passat B8 Variant getauscht werden. Habe heute bei der Abholung bemerkt, dass die Scheibe nicht das charakteristische "Wabenmuster" der ausgetauschten Scheibe aufwies. Habe nach Anlassen der Maschine über die Menüfunktion des Infotainments die Scheibe eingeschaltet. Dies wurde durch den gelben Balken über dem Symbol für die Frontscheibenheizung prinzipiell "quittiert". Allerdings konnte ich keine spürbare Erwärmung der Scheibe durch Auflegen der Handfläche feststellen. Infolge dessen vermute ich, dass versehentlich eine nicht beheizbare Variante eingebaut wurde.

Die Rechnung weist folgende Teilenummer aus: 3G0845011ACNVB, Preis 734,40€

Da Teilkaskoschaden bezahlte ich die 150,00€ SB.

Meine Fragen:

Wie kann ich zur aktuellen Jahreszeit zuverlässig feststellen, ob die Scheibe tatsächlich beheizbar ist?

Ist die Teilenummer tatsächlich die einer beheizbaren Ausführung?

Für Eure Rückmeldungen vorab recht herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das hier nicht so ganz. Von außen kann man doch auf einen Blick erkennen welche Scheibe verbaut ist. Nicht beheizt: klar, ganz leicht getönt

Beheizt: rötlich verspiegelte Optik (ähnlich einer vollentspiegelten Brille)

Die Unterschiede sind deutlich sichtbar!

Zusätzlich ist sie noch auf dem IR im Stempel zu unterscheiden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sieht man ja auch am Aufdruck der Scheibe. IR steht für Infrarot und H für Heizung, fehlt das H, dann ist auch keine Heizung vorhanden.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:03

Im Augenblick ist die Wetterlage bei uns nicht so, dass ich beschlagene Scheiben habe. Die Climatronic im Falle beschlagener Scheiben ausgeschaltet zu lassen und nur die FS-Heizung einzuschalten klingt logisch, da die Climatronic bereits Feuchtigkeit entzieht.

Auf der Rechnung steht nur die oben erwähnte Teilenummer. Ich danke dir und hoffe, du hast Recht.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 30. April 2019 um 08:44:09 Uhr:

Ich habe bei der Fahrzeugübergabe ebenfalls eine neue beheizte Scheibe bekommen und habe mich das gleiche gefragt.

Wenn keine beheizte Scheibe verbaut worden wäre würde das Heizsymbol in der Statusleiste nicht weiter leuchten.

Man kann mittlerweile wirklich von außen fast nicht erkennen das es eine beheizte ist, im Winter hat es dann doch optisch sehr gut geklappt mit dem beheizen.

Als Test würde mir noch einfallen bei vollem Regen mit 4 Mann nass ins Fahrzeug einsteigen, warten bis alles beschlagen ist und dann ohne Innenraumgebläse die beheizte Scheibe starten!

Mach dir keinen kopp wegen der Scheibe, es wird die richtige sein.

was steht eigentlich auf der Rechnung drauf?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:13

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Tja, dann muss ich wohl noch einmal zum Freundlichen... :mad:

Habe mal ein Foto vom Schreibenaufdruck angehängt.

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 30. April 2019 um 15:15:40 Uhr:

Das sieht man ja auch am Aufdruck der Scheibe. IR steht für Infrarot und H für Heizung, fehlt das H, dann ist auch keine Heizung vorhanden.

Print auf der Frontscheibe
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:39

Kannst du bitte mal schauen, was für einen Aufdruck deine Scheibe trägt? Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Danke!!

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 30. April 2019 um 08:44:09 Uhr:

Ich habe bei der Fahrzeugübergabe ebenfalls eine neue beheizte Scheibe bekommen und habe mich das gleiche gefragt.

Wenn keine beheizte Scheibe verbaut worden wäre würde das Heizsymbol in der Statusleiste nicht weiter leuchten.

Man kann mittlerweile wirklich von außen fast nicht erkennen das es eine beheizte ist, im Winter hat es dann doch optisch sehr gut geklappt mit dem beheizen.

Als Test würde mir noch einfallen bei vollem Regen mit 4 Mann nass ins Fahrzeug einsteigen, warten bis alles beschlagen ist und dann ohne Innenraumgebläse die beheizte Scheibe starten!

Mach dir keinen kopp wegen der Scheibe, es wird die richtige sein.

was steht eigentlich auf der Rechnung drauf?

Frontscheibe

Zitat:

@ww1965 schrieb am 01. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Mit einem hauch Phantasie würde ich eher sagen IR-H/A, demnach wäre alles schick.

 

(Warum macht man so Fotos eigentlich unterbelichtet und/oder bei Dunkelheit?)

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 6:09

Das Foto ist besch... und ganz schnell mit dem Handy am Abend geschossen, da gebe ich dir Recht. Vielen Dank in jedem Fall. Ich schaue mir das noch mal ganz genau an. Dann mache ich auch ein ordentliches Foto.

H steht dann vermutlich für Heating bzw. Heizung.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:59:08 Uhr:

Zitat:

@ww1965 schrieb am 01. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Mit einem hauch Phantasie würde ich eher sagen IR-H/A, demnach wäre alles schick.

(Warum macht man so Fotos eigentlich unterbelichtet und/oder bei Dunkelheit?)

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:12

Update:

Habe eben noch einmal ein Foto gemacht. Zu etwas besseren Lesbarkeit ein Stück Papier dahinter gelegt. Für mich sieht der Aufdruck nun auch eher nach IR-H/A aus. Somit sollte in der Tat alles chic sein.

Folgender Treffer im Skoda-Forum bestätigt die Aussage zum Aufdruck: https://www.skodacommunity.de/.../page-3

Lieben Dank an ALLE, die mich hier super unterstützt haben!!! Euch noch einen schönen Feiertag!!!

Zitat:

@msb8282 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:59:08 Uhr:

Zitat:

@ww1965 schrieb am 01. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Mit einem hauch Phantasie würde ich eher sagen IR-H/A, demnach wäre alles schick.

(Warum macht man so Fotos eigentlich unterbelichtet und/oder bei Dunkelheit?)

Aufdruck Frontscheibe

Zu diesem Thema hätte ich eine kurze Frage:

 

Kann man eigentlich eine unbeheizte Scheibe gegen eine beheizte Scheibe tauschen?

Wenn ja, was müsste man sonst noch tauschen (Steuergerät, etc.) bzw. codieren?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:26

Ich hatte beim Fahrzeug-Vorgänger dummerweise keine anklappbaren Spiegel mitbestellt dann aber vom Händler die Auskunft erhalten, dass die Spiegel getauscht und deren Steuerung per Re-Codierung mit in die Fahrzeugsteuerung aufgenommen werden könnte. Mich hatte dann der Preis davon abgehalten.

Gehe mit Bezug auf deine Frage davon aus, dass das mit dem Einbau einer beheizbaren Scheibe ähnlich funktionieren wird. Kann mir also gut vorstellen, dass nicht x verschiedene Kabelbusse, Steuergeräte etc. verbaut werden, das wäre in der Entwicklung, Herstellung und Logistik sicher zu teuer.

Zitat:

@mueller_01 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:17:26 Uhr:

Zu diesem Thema hätte ich eine kurze Frage:

Kann man eigentlich eine unbeheizte Scheibe gegen eine beheizte Scheibe tauschen?

Wenn ja, was müsste man sonst noch tauschen (Steuergerät, etc.) bzw. codieren?

Zitat:

@ww1965 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Kannst du bitte mal schauen, was für einen Aufdruck deine Scheibe trägt? Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Danke!!

Zitat:

@ww1965 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 30. April 2019 um 08:44:09 Uhr:

Ich habe bei der Fahrzeugübergabe ebenfalls eine neue beheizte Scheibe bekommen und habe mich das gleiche gefragt.

Wenn keine beheizte Scheibe verbaut worden wäre würde das Heizsymbol in der Statusleiste nicht weiter leuchten.

Man kann mittlerweile wirklich von außen fast nicht erkennen das es eine beheizte ist, im Winter hat es dann doch optisch sehr gut geklappt mit dem beheizen.

Als Test würde mir noch einfallen bei vollem Regen mit 4 Mann nass ins Fahrzeug einsteigen, warten bis alles beschlagen ist und dann ohne Innenraumgebläse die beheizte Scheibe starten!

Mach dir keinen kopp wegen der Scheibe, es wird die richtige sein.

was steht eigentlich auf der Rechnung drauf?

Ist bei mir genau wie bei Dir auch so!

Siehe Bild!

20190501-122132
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 11:04

Super, vielen Dank! :-)

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 1. Mai 2019 um 12:26:19 Uhr:

Zitat:

@ww1965 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

Kannst du bitte mal schauen, was für einen Aufdruck deine Scheibe trägt? Bei mir steht IR - II/A, wenn ich das richtig entziffere (siehe Foto).

Danke!!

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 1. Mai 2019 um 12:26:19 Uhr:

Zitat:

@ww1965 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:39:38 Uhr:

 

Ist bei mir genau wie bei Dir auch so!

Siehe Bild!

Und von mir.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 2:39

Super, vielen Dank!

Dann kann ich wohl sicher sein.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 1. Mai 2019 um 20:57:19 Uhr:

Und von mir.

am 2. Mai 2019 um 19:09

Kann man auch über den BC anfragen " VERBRAUCHER"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant