1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ausstiegslicht

Ausstiegslicht

Ford Focus Mk3

Hi,

ich habe im Bordcomputer beim Ausstiegslicht 20 Sekunden eingestellt.
Wenn ich nun (mit angeklappten Außenspiegeln) in die Garage fahre und die Türen schlüssellos durch berühren des Türdensors verriegele, geht sofort das TFL und das Licht am Außenspiegel aus.
Ist das normal bzw. kann das jemand bestätigen? Ist eigentlich blöd.
Wann leuchtet es denn 20 Sekunden nach?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daf43 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:44:05 Uhr:

Danke, danke, es funktioniert mit dem Hebel !!!!!!

Ich finde wieder das Garagenschloss!!!!!!!!!!!!!!

Na also, hier wurde doch mal ein TE glücklich gemacht.

Und das ohne die Kommentare von Oberlehrern wie ...nutze gefälligst die Suchfunktion... oder ...wozu gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung...

So macht das Forum Spaß.

Frohes neues!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Motorabstellen geht das Licht gleich ganz aus' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi,

ja das ist mir klar, jedoch macht das doch das TFL unnötig.
Wenn dir auch das gesehen werden von hinten wichtig ist, du aber die Abblendlichter 2schonen2 willst, fahr doch mit Standlicht.
Dann sind vorne die Begrenzungsleuchten an und hinten die Rücklichter, das TFL kannst du dann auch sparen.

sinn und Zweck des TFL war es ja in erster Linie, das entgegenkommende PKW z.B. in Alleen mit wechselndem Licht, früher und besser erkannt werden.
Wer einem PKW von hinten drauf fährt, weil dieser am Tag hinten unbeleuchtet ist, braucht glaub mehr als nur einen Augenarzt.

Welche Leuchten sind den bei einem BMW hinten an? Hab ich noch nicht gesehen bisher.

bmw hat sein normales licht als tfl hinten an.

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

bmw hat sein normales licht als tfl hinten an.

OK, also wie von mir gedacht.

Was macht dann TFL noch für einen Sinn, wenn man mal davon absieht das das 55 Watt Ablendlicht

"mehr" Strom braucht und vielleicht nicht so "spaceig" aussieht wie die tollen LED TFL vorne.

Hätte BMW jetzt spezielle "Back-TFL" an der unteren Ecke der Heckschürze verbaut würd ich ja sogar das noch verstehen.

Ist aber nur meine Meinung 😉

Nicht nur deine Meinung. Ich find TFL hinten auch unsinnig. Kannste ja gleich Abblendlicht einschalten.

Fahre zwar noch keinen Focus, dafür aber noch einen BMW 😉

Da habe ich auch vorne die normalen Standlichtringe und hinten das normale Abblendlicht als TFL geschaltet. Wer sich jetzt nach dem Sinn fragt sollte mal ein wenig weiter denken als nur an das Licht außen 😉 Im Gegensatz zum Tagfahrlicht schaltet bei Abblendlicht die Instrumentenbeleuchtung mit. Bei Toyota bspw. dimmt diese dann ab, bei BMW geht sie an, kommt auf die Bauart der Instrumente an. Egal wie, ist es so konzepiert, dass die Instrumente bei eingeschaltetem Abblendlicht für Dunkelheit optimiert sind was die Ablesbarkeit angeht. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Ablesbarkeit im hellen aus, wenn man das Abblendlicht als TFL nutzt 😉

Ganz davon abgesehen schalten bei TFL vorne nicht die Xenons (sondern halt LEDs). Bei Abblendlicht schon. Das wirkt sich positiv auf deren Haltbarkeit aus und somit auch positiv auf den Geldbeutel 😁

Darum ging es eigentlich nicht, sondern nur darum warum hinten tagsüber Licht an sein soll... mir ist das egal, was wann wie leuchtet tagsüber. Zum Glück hat mein FOFO den Blödsinn noch nicht drin.

Hallo,

ist das normal?

Wenn ich nachts vor der Garage anhalte und den Motor abstelle (brauche Schlüssel am Schlüsselbund fürs Garagentor), dann geht die Beleuchtung ganz aus und ich stehe im Dunkeln (und finde das Schlüsselloch nicht, hihi).
Stelle ich dagegen vorher auf Standlicht, dann bleibt das Standlicht auch bei abgezogenem Schlüssel an.
Bisher war es bei meinen anderen Fahrzeugen immer so, dass sich das Fahrlicht beim Ausschalten des Motors auf Standlicht umgestellt hat, mit und ohne abgezogenen Schlüssel.

Ist das also eine typische Ford-Eigenart oder nur eine Einstellungssache an meinem Fahrzeug.
Danke für eine Auskunft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Motorabstellen geht das Licht gleich ganz aus' überführt.]

Hast du die Lichtautomatik?
Im Bordmenü kann man irgendwo einstellen, wie lange das Abblendlicht(!) noch leuchten soll, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das geht zumindest beim Titanium mit der Lichtautomatik - vermutlich geht das ohne die Automatik nicht.
Alternativ kannst du nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Lichthupe ziehen. Dann geht das Abblendlicht nochmal an und geht automatisch 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür wieder aus. Das müsste auf alle Fälle gehen.

Anhang:
Zitat aus dem Handbuch (S.54)
Wegbeleuchtung:
Die Zündung ausschalten und den
Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad ziehen,
um die Scheinwerfer einzuschalten. Es wird
ein kurzer Ton ausgegeben. Die
Scheinwerfer werden automatisch 3
Minuten nach dem Öffnen einer beliebigen
Tür ausgeschaltet bzw. 30 Sekunden nach
dem Schließen der letzten Tür.
Die Wegbeleuchtungsfunktion lässt sich
deaktivieren, indem der Blinkleuchtenhebel
zum Lenkrad gezogen oder die Zündung
eingeschaltet wird.

Scheinwerferautomatik:
Die Scheinwerfer leuchten auch nach
Ausschalten der Zündung für gewisse Zeit.
Sie können die Ausschaltverzögerung mit
dem Informationsdisplay einstellen. Siehe
Informationsdisplays (Seite 84).

Hallo, danke für deine Mühe; also dann werde ich mal auf die "Suche" gehen.

Genauso ist es,

auf Abblendlicht geschalten gehts aus bei Zündung aus,bei Lichtautomatik bleibt es an,vom Werk aus 20sec glaub ich,kann man bis zu 60sec verlängern.

MfG

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:43:16 Uhr:

Genauso ist es,

auf Abblendlicht geschalten gehts aus bei Zündung aus,bei Lichtautomatik bleibt es an,vom Werk aus 20sec glaub ich,kann man bis zu 60sec verlängern.

MfG

Wenn Du keine Lichtautomatik hast, dann zieh den Blinkerhebel und das Abblendlicht leuchtet wie folgt:

Die Zündung ausschalten und den Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad ziehen,
um die Scheinwerfer einzuschalten. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer werden automatisch 3 Minuten nach dem Öffnen einer beliebigen Tür ausgeschaltet bzw. 30 Sekunden nach
dem Schließen der letzten Tür.
Die Wegbeleuchtungsfunktion lässt sich deaktivieren, indem der Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad gezogen oder die Zündung eingeschaltet wird.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 54.

Zitat:

@daf43 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:44:05 Uhr:

Na also, hier wurde doch mal ein TE glücklich gemacht.

Und das ohne die Kommentare von Oberlehrern wie ...nutze gefälligst die Suchfunktion... oder ...wozu gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung...

So macht das Forum Spaß.

Frohes neues!!

Mal eine ganz kurze Zwischenfrage: Wieso lässt du in der Zeit, in der du das Garagentor aufschliesst, nicht einfach kurz den Motor laufen? 😉
Dann musst du nicht jedes mal am Blinkerhebel ziehen und den Motor an/ausmachen.

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 31. Dezember 2014 um 23:29:36 Uhr:

Mal eine ganz kurze Zwischenfrage: Wieso lässt du in der Zeit, in der du das Garagentor aufschliesst, nicht einfach kurz den Motor laufen? 😉
Dann musst du nicht jedes mal am Blinkerhebel ziehen und den Motor an/ausmachen.

Er hat ein Zündschloss und muss zum öffnen des Garagentors sein Schlüsselbund natürlich mitnehmen.

Er hat seinen Autoschlüssel am Schlüsselbund mit allen anderen Schlüsseln scheinbar ;-)

Lg Dom

Deine Antwort