ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ausstiegslicht

Ausstiegslicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. November 2011 um 19:14

Hi,

ich habe im Bordcomputer beim Ausstiegslicht 20 Sekunden eingestellt.

Wenn ich nun (mit angeklappten Außenspiegeln) in die Garage fahre und die Türen schlüssellos durch berühren des Türdensors verriegele, geht sofort das TFL und das Licht am Außenspiegel aus.

Ist das normal bzw. kann das jemand bestätigen? Ist eigentlich blöd.

Wann leuchtet es denn 20 Sekunden nach?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daf43 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:44:05 Uhr:

Danke, danke, es funktioniert mit dem Hebel !!!!!!

Ich finde wieder das Garagenschloss!!!!!!!!!!!!!!

Na also, hier wurde doch mal ein TE glücklich gemacht.

Und das ohne die Kommentare von Oberlehrern wie ...nutze gefälligst die Suchfunktion... oder ...wozu gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung...

So macht das Forum Spaß.

Frohes neues!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Motorabstellen geht das Licht gleich ganz aus' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

die normalen Scheinwerfer leuchten da aber nur wenn der Lichtschalter auf Auto steht und das Licht vorher auch an war.

ansonsten kurz die Lichthupe betätigen

Wenn ich meine auf Auto stehen habe und im dunkeln nach Hause komme, bleibt das Licht gemäß der Zeit die eingestellt ist, nach dem öffnen der ersten Türe an. (Beim abziehen des Zündschlüssel geht dazu das Innenlicht an)

Die Spiegelumfeldbeleuchtung geht beim öffnen der ersten Tür ebenso mit an und leuchtet die gleiche Zeit nach.

Komme ich zum Auto (egal ob Tag oder Nacht) geht bei mir das Standlicht und die Spiegelumfeldbeleuchtung an. Dazu natürlich auch das Innenlicht.

Und wie mein vorredner schon sagte, beim ziehen des Hebels für die Lichthupe.

Damit kann man die "Comming Home Funktion" z.B. erneut starten.

Sollte bei allen so sein.

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:53

Dann wirds wohl bei mir auch so sein, muss ich mal probieren.

Obwohl ich den tieferen Sinn nicht verstehe.

Mir würde es reichen, wenn das TFL und die Spiegelumfeldbeleuchtung die eingestellte Zeit nachleuchtet, um die Garage zu verlassen....

am 10. November 2011 um 7:56

Hab's die letzten Tage mal bei Keyless bei mir beobachtet, würde sagen wenn das Licht vorher an war bleibt die Umfeldbeleuchtung an, ansonsten geht sie beim Abschließen aus.

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:07

Das Licht war bei mir auch vorher an, ich schalte es dann aber am Schalter aus. Dann leuchtet aber die Spiegelumfeldbeleuchtung nicht nach.

Zitat:

Original geschrieben von Game-Boy

Das Licht war bei mir auch vorher an, ich schalte es dann aber am Schalter aus. Dann leuchtet aber die Spiegelumfeldbeleuchtung nicht nach.

Das Licht solltest du in keinster Weise an irgendeinen Schalter ausschalten. Die Stellung für den Lichtschalter sollte "Auto" sein und bleiben.

Dann wird die Coming Home Funktion auch funktionieren - sofern einmalig durch betätigen der Lichthupe die Funktion aktiviert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Zitat:

Original geschrieben von Game-Boy

Das Licht war bei mir auch vorher an, ich schalte es dann aber am Schalter aus. Dann leuchtet aber die Spiegelumfeldbeleuchtung nicht nach.

Das Licht solltest du in keinster Weise an irgendeinen Schalter ausschalten. Die Stellung für den Lichtschalter sollte "Auto" sein und bleiben.

Dann wird die Coming Home Funktion auch funktionieren - sofern einmalig durch betätigen der Lichthupe die Funktion aktiviert wurde.

warum schaltet man das Licht aus, wenn man "Auto-Funktion" hat? Ich glaub bei mir steht es seit Abholung (4 Monate) auf "Auto" und wurde noch nicht verstellt =)

Zitat:

Original geschrieben von laugensemmel

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

 

Das Licht solltest du in keinster Weise an irgendeinen Schalter ausschalten. Die Stellung für den Lichtschalter sollte "Auto" sein und bleiben.

Dann wird die Coming Home Funktion auch funktionieren - sofern einmalig durch betätigen der Lichthupe die Funktion aktiviert wurde.

warum schaltet man das Licht aus, wenn man "Auto-Funktion" hat? Ich glaub bei mir steht es seit Abholung (4 Monate) auf "Auto" und wurde noch nicht verstellt =)

Bei mir steht auf Auto, oder ich schalte selbst ein. Wenn selbst eingeschaltet dann schalte ich zum ausschalten auf Auto.

Da wir hier sehr oft Nebel und auch mal Regen haben, ich kein Tagfahrlicht habe, mußte ich schon öfters eingreifen und das Licht einschalten, obwohl im BC Licht ein bei Regen an ist.

Die Automatik hätte es nicht eingeschaltet.

Wenn ich dann halte, und es dunkel, und ich muß noch ausschalten, bei mir ja auf Auto, dann ist auch das Ausstiegslicht aktiviert.

Bei Nebel oder regen wenn die Autofunktion das Licht nicht eingeschaltet hätte ist das Ausstiegslicht nicht an, aber es ist auch Hell genug.

 

Da wir hier sehr oft Nebel und auch mal Regen haben, ich kein Tagfahrlicht habe, mußte ich schon öfters eingreifen und das Licht einschalten, obwohl im BC Licht ein bei Regen an ist.

Die Automatik hätte es nicht eingeschaltet.

Vielleicht nicht ganz passend zu diesem Thema. Aber ich habe bei meinem BC auch ein Häkchen gemacht, damit der Focus bei Regen Licht einschaltet. Aber das ist nach jedem Neustart wieder weg. Ist das normal? Bei uns regnet es in letzter Zeit gar nicht. so kann ich das nicht testen. Aber vllt. kann mir jemand was dazu schreiben...

Hi,

meiner hat den Haken drin und behält diesen auch.

Und bei mir geht automatisch das Licht an wenn der Regensensor den Scheibenwischer ein Zeit lang aktiviert hat.

am 11. November 2011 um 15:10

Haben alle Ausstattungsvarianten die "Auto"-Funktion?

Lichtautomatik ist bei Titanium serienmäßig

bei Trend gibt es die nur mit Komfortpaket I oder Fahrerassistenzpaket II

wie das mit der Regenfunktion ist weiß ich nicht, sollte mich aber wundern, wenn das nicht über das gleiche Bauteil läuft und deshalb wie oben beschrieben ebenso ist.

 

Mal ne Frage zwischendurch:

Kann man die TFL-funktion beim Lichtpaket umprogrammieren, damit auch die Rückleuchten bei TFL vorne auch leuchtet ?

 

Gruß

FS

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

 

Mal ne Frage zwischendurch:

Kann man die TFL-funktion beim Lichtpaket umprogrammieren, damit auch die Rückleuchten bei TFL vorne auch leuchtet ?

 

Gruß

FS

Gegenfrage: Was soll das für einen Sinn machen?

Dann kannst du auch gleich mit Ablendlicht fahren.

Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll, wenn zusätzlich zum entgegenkommenden Verkehr auch der hinterherfahrende mit dem Rücklicht einen Orientierungspunkt hat.

Bisher hat das leider nur BMW erkannt, dass TFL hinten sinnvoll ist. Alle anderen bieten das leider nicht ab Werk an. Ich hätte es am Focus gerne, um eben nicht mit Abblendlicht fahren zu müssen, sondern tagsüber trotzdem von vorne und hinten gut gesehen werden zu können.

Gruß und ein schönes Wochenende

FS

Deine Antwort