Ausstattungsliste und Serviceheft

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

komme aus der BMW Fraktion, aber mal was anderes🙂

Wir haben ein neues Mitglied in der Familie - A3 Sportback 1,4 DSG.

Wir hätten da einige Fragen:

Wie kommen wir an die Ausstattungslinie bzw. Liste dran? In der App MyAudi ist das nicht freigeschaltet.
Da ist kein Serviceheft dabei. Ist das digital? Wo könnten wir sehen, ob Rückrufe erledigt sind und alle Service? Kann man einfach zum Händler gehen?

Danke vorab.

25 Antworten

Zitat:

@RFR schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:50:49 Uhr:

Zitat:

@rayhil schrieb am 3. Dezember 2024 um 06:14:27 Uhr:

Einfach registrieren und einloggen, dann auf "Produkte und Dienste", "Digitaler Serviceplan", VIN eingeben, "Suchen", "DSP öffnen"

Bei der Registrierung muss dafür allerdings "Firma" angekreuzt worden sein.

Dann ist das ja nur halb interessant für uns als Privatverbraucher. 8 Euro sind ja kein Problem, aber wenn man das Serviceheft nicht einsehen kann, nicht so gut .

Jeder, der das Kreuzchen bei "Firma" macht, wird zugelassen, ohne weitere Fragen, ohne Überprüfungen oder Nachweise.

Genau genommen sogar als Firmentyp "Werkstatt", sonst ist der Menüpunkt nicht verfügbar.

Bei mir ist er auch als Firmentyp "Sonstiges" verfügbar. Und da ich das Auto als Firmenkunde gekauft habe, ist die Angabe sogar formal korrekt.

Ähnliche Themen

Gerade angemeldet, aber für unseren 2014 ist ein digitaler Serviceplan wohl nicht verfügbar.
Und auch keine Berechtigung für die Pläne, obwohl Werkstatt eingegeben.

.jpg
Asset.JPG

Ja, Jahrgang 2014 hatte noch das klassische Serviceheft aus Papier. Der Digitale Serviceplan kam für Fahrzeuge, die ab 2016 oder 2017 gebaut wurden.

Ich verstehe nicht, warum man als privater Besitzer die Daten vom eigenen Auto nicht abfragen kann. Da war schon das Service-Heft aus Papier besser. So ist man verlassen und man muss dem Verkäufer vertrauen, sowohl was eventuelle Reparaturen und Service-Termine, als auch was die Sonder-Ausstattung angeht. Mit Papier-Serviceheft konnte man auch teilweise auf die Laufleistung schließen, zumindest grob. In der Situation bin ich jetzt: Auto gekauft und jetzt nach der Abholung kommen Sachen raus, die ich privat nirgendwo überprüfen kann - nicht einmal den Aufkleber im Kofferraum gibt es noch, wo man die Ausstattung-Codes nachschauen konnte . . . Die "fremden" Freundlichen wollen es auch oft nicht machen und zu dem gleichen zu fahren, wo man das Auto gekauft hat, macht ja wenig Sinn. Sehr enttäuschend und ärgerlich das ganze.

@PC77 man bekommt bei jedem Service ein Beleg, sowie eine Wartungsliste nach Herstellervorgaben und kann somit nachweisen wann was gemacht wurde. In der MyAudi App kann ich dir zusätzlich jeden Service zeigen. Es liegt also beim Verkäufer dir diese Informationen bereitzustellen.

Wenn der Verkäufer das nicht kann, würde ich das Fahrzeug auch nicht kaufen. So einfach.

Bild #211497638

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 29. April 2025 um 09:36:48 Uhr:

@PC77 man bekommt bei jedem Service ein Beleg, sowie eine Wartungsliste nach Herstellervorgaben und kann somit nachweisen wann was gemacht wurde. In der MyAudi App kann ich dir zusätzlich jeden Service zeigen. Es liegt also beim Verkäufer dir diese Informationen bereitzustellen.

Wenn der Verkäufer das nicht kann, würde ich das Fahrzeug auch nicht kaufen. So einfach.

Es ist bereits gekauft und abgeholt. Eventuell habe ich zu viel Vertrauen an einen großen Audi-Händler mit dem Gebrauchtwagen-Plus-Programm gehabt. Dies wollte ich eben überprüfen, weil mir paar Sachen jetzt merkwürdig vorkommen.

FRAGEN:

1. Kann man in der MyAudi App auch Sonder-Sachen sehen, die dem Vorbesitzer eventuell passiert sind, zum Beispiel Behebung von Hagel- oder Unfall-Schäden beim Kilometerstand so un so, oder Details zu eventuellen Reparaturen? (Es ist ein junges Gebrauchtes mit der noch gültigen Hersteller-Garantie)

2. Ist die Ausstattungsliste in der MyAudi App vollständig, oder beschränkt sich nur auf bestimmte Komponenten? Zum Beispiel wird dort etwa auch spezielle Verglasung genannt?

3. Ich habe vor Kurzem in Foren einige Beschwerden gelesen, dass die beiden Abfragen (Serviceheft und Ausstattung) in der MyAudi App auch nicht mehr funktionieren sollten. Funktioniert es noch bei dir?

Zitat:@PC77 schrieb am 29. April 2025 um 10:51:10 Uhr:

Zitat: Es ist bereits gekauft und abgeholt. Eventuell habe ich zu viel Vertrauen an einen großen Audi-Händler mit dem Gebrauchtwagen-Plus-Programm gehabt. Dies wollte ich eben überprüfen, weil mir paar Sachen jetzt merkwürdig vorkommen.FRAGEN:1. Kann man in der MyAudi App auch Sonder-Sachen sehen, die dem Vorbesitzer eventuell passiert sind, zum Beispiel Behebung von Hagel- oder Unfall-Schäden beim Kilometerstand so un so, oder Details zu eventuellen Reparaturen? (Es ist ein junges Gebrauchtes mit der noch gültigen Hersteller-Garantie)2. Ist die Ausstattungsliste in der MyAudi App vollständig, oder beschränkt sich nur auf bestimmte Komponenten? Zum Beispiel wird dort etwa auch spezielle Verglasung genannt? 3. Ich habe vor Kurzem in Foren einige Beschwerden gelesen, dass die beiden Abfragen (Serviceheft und Ausstattung) in der MyAudi App auch nicht mehr funktionieren sollten. Funktioniert es noch bei dir?

Zu 1: Nein, besondere Ereignisse kann ich bei mir in der App nicht sehen...würde auch nur bedingt Sinn machen, weil meiner bspw. gestern bei carglass eine neue Frontscheibe bekommen hat und sowas würde dann ja auch gar nicht drin stehen (also alles, was nicht bei Audi gemacht worden ist).

Es gibt aber für Vorschäden, die über eine Versicherung abgerechnet wurden, eine Datenbank bei der man sich kostenlos Informationen über sein Fahrzeug schicken lassen kann. Guck mal hier: https://www.informa-his.de/selbstauskunft/online-formular/fahrzeug

Zu 2: Nein, bei mir ist die Ausstattungsliste in der App nicht vollständig. Bei mir stehen der Lane-Assistant, der Abstandstempmat und die Akkustikfrontscheibe bspw. nicht in der App...in der Ausstattungsliste in ERWIN steht aber alles drin.

Zu 3: Die Servicenachweise sind bei mir in der App vollständig.

Zitat:

@rayhil schrieb am 29. April 2025 um 11:52:22 Uhr:

Zu 1: Nein, besondere Ereignisse kann ich bei mir in der App nicht sehen...würde auch nur bedingt Sinn machen, weil meiner bspw. gestern bei carglass eine neue Frontscheibe bekommen hat und sowas würde dann ja auch gar nicht drin stehen (also alles, was nicht bei Audi gemacht worden ist).

Es gibt aber für Vorschäden, die über eine Versicherung abgerechnet wurden, eine Datenbank bei der man sich kostenlos Informationen über sein Fahrzeug schicken lassen kann. Guck mal hier: https://www.informa-his.de/selbstauskunft/online-formular/fahrzeug

Zu 2: Nein, bei mir ist die Ausstattungsliste in der App nicht vollständig. Bei mir stehen der Lane-Assistant, der Abstandstempmat und die Akkustikfrontscheibe bspw. nicht in der App...in der Ausstattungsliste in ERWIN steht aber alles drin.

Zu 3: Die Servicenachweise sind bei mir in der App vollständig.

Danke für Deine Antwort und für den Hinweis auf auf die Datenbank.

Aus Deiner Antwort schließe ich, dass die MyAudi App keine besonders zuverlässige Quelle ist, was die Ausstattung angeht.

Ich frage mich noch, ob besondere Reparaturen, die bei Audi-Partner durchgeführt wurden, in der App oder im ERWIN angezeigt werden.

Noch eine Frage an Dich: Hast Du einen Firmen-Zugang zum ERWIN, und falls ja, würdest Du für mich die Daten von meinem Audi abfragen? (Ich würde Dir selbstverständlich die Kosten für den Zugang und für Deinen Zeit-Aufwand erstatten bzw. im voraus bezahlen)

Deine Antwort