Ausstattungskonfig - Eure Meinung?
Hallo zusammen,
bin kurz vor Bestellung dieser Konfig als Firmenwagen. Eine Anfrage beim Hersteller mit dieser Zusammenstellung gibt Oktober als Liefertermin aus. :-(
Was meint Ihr zu dieser Konfiguration, was würdet Ihr ggf. anders machen bzw. tauschen. Die Konfiguration kann nicht erweitert werden, wenn etwas dazu soll, muss was im gleichen Wert raus.
Avant 2.0 TDI 143 PS Ambiente, also mit Sitzbezug Stoff Silhouette in grau, Sitzheizung vorn, Multi-4-Speichen-Lenkrad, Tempomat, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, Glanzpaket, Lichtpaket, Alus 5-Speichen-Design, Farbe schwarz. Dazu an Extras:
Ablagepaket
Audi drice select
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Drei-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Handyvorbereitung (bluetooth) mit Mittelarmlehne
Innenspiegel automatisch ablendend
Komfortschlüssel
Licht/regensensor
MMI Navigation plus
Panorama-Glasdach
Schienensystem mit Fixierset
Seitenairbags hinten
Sonnenschutzrollo manuell
Privacy Verglasung
Xenon plus
adaptive light
Vier-Wege-Lendenwirbelstütze
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
38 Antworten
Bzgl. Lenkrad:
das 3-Speichenlenkrad ist nach meinem persönlichen Empfinden von der Haptik her schöner. Es liegt dank der verstärkten Stellen schöner in der Hand und sieht imho optisch auch besser aus.
ABER: auch das 4-Speichenlenkrad ist absolut alltagstauglich. Wer nie das 3er in der Hand hatte, wird es also auch nicht vermissen.
Mein erster A4 hatte das 3er, nun fahre ich seit 1,5Jahren mit dem 4er. Nach den ersten 2 tagen merkt man keinen Unterschied mehr.
Zitat:
Original geschrieben von A4Avant2.0TDIAmbient
Was ich aber weder im Katalog noch in der Preisliste herausfinde ist weckes Radio mit dem MMI plus verbaut wird. im Konfigurator wird von "High" gesprochen, wa sich aber in den genannten Unterlagen nicht finden läßt.Kann mich jemand aufklären?
das Standardradio mit ebensolchen Lautsprechern, wenn du nichts anderes bestellt hast.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Bzgl. Lenkrad:
das 3-Speichenlenkrad ist nach meinem persönlichen Empfinden von der Haptik her schöner. Es liegt dank der verstärkten Stellen schöner in der Hand und sieht imho optisch auch besser aus.ABER: auch das 4-Speichenlenkrad ist absolut alltagstauglich. Wer nie das 3er in der Hand hatte, wird es also auch nicht vermissen.
Mein erster A4 hatte das 3er, nun fahre ich seit 1,5Jahren mit dem 4er. Nach den ersten 2 tagen merkt man keinen Unterschied mehr.
Danke @MartinSHL für das wertvolle Feedback.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
das Standardradio mit ebensolchen Lautsprechern, wenn du nichts anderes bestellt hast.Zitat:
Was ich aber weder im Katalog noch in der Preisliste herausfinde ist weckes Radio mit dem MMI plus verbaut wird. im Konfigurator wird von "High" gesprochen, wa sich aber in den genannten Unterlagen nicht finden läßt.Kann mich jemand aufklären?
ok, aber was ist Standard?
Im Katalog ist das zunächst "chorus". In Kombination mit dem Bildschirm und den Kartenleser wird von "concert" gesprochen und im Konfigurator (siehe oben) von "High".
Insofern ist mir nicht wirklich klar was mit Standard gemeint ist, ich gehe jetzt mal von "concert" aus.
PS: Bestelle dazu das ASS
Zitat:
ok, aber was ist Standard?Zitat:
das Standardradio mit ebensolchen Lautsprechern, wenn du nichts anderes bestellt hast.
Im Katalog ist das zunächst "chorus". In Kombination mit dem Bildschirm und den Kartenleser wird von "concert" gesprochen.
kann ich mir nicht vorstellen.
Sind verschiedene Versionen.
"chorus" != "concert".
Wenn du das ASS bestellst, dann hast du automatisch das Radio Concert. Das Radio Chorus ist nur bei Standardlautsprechern verbaut und kann kein Sound System "bedienen".
Gruß
Ein Ausstattungsmerkmal auf das ich nicht mehr verzichen möchte ist ACC (Adaptive Cruise Control). Vorallem wenn man viel auf (geschwindigkeits-begrenzten) Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist. Kostet natürlich etwas Aufpreis im Vergleich zum normalen Tempomat, ist aber viel praxistauglicher weil man damit gut im Verkehr mitschwimmen kann.
Ich höre viel Musik im Auto, gerne auch mal lauter. Das ASS finde ich mehr als nur ausreichend.
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen.
Sind verschiedene Versionen.
"chorus" != "concert".
ist so, vor mir liegen Angebot und Bestellung (hier wird das Radio überhaupt nicht erwähnt, nur "MMI Navigation plus"😉. Im Katalog wie bereits beschrieben.
Wenn man online konfiguriert, ist in der Zusammenstellung (PDF) explizit vom Radio "High" die Rede.
Das das Auto definitiv die beiden SD-Kartenleser hat, gehe ich von "concert" aus, was dann in Kombi mit dem ASS auch der Meinung von @sniffthethears entspricht.
So, heute wurde endlich bestellt. Ganz herzlichenn Dank an alle in diesem Thread die Ihre Meinung kund getan haben und mit Tipps geholfen haben.
Am Ende habe ich im Prinzip wie zu beginn geplant bestellt, zwischendurch hatte sich ab und zu die Konfi dank Eurer Meinung auch mal leicht verschoben. Nach abwegen aller Details mit Vor- und Nachteilen bzw. entsprechenden Kompromissen wurde es jetzt so:
Avant 2.0 TDI 143 PS Ambiente multitronic, Sitzbezug Stoff Silhouette in grau, Sitzheizung vorn, Multi-4-Speichen-Lenkrad, Tempomat, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, Glanzpaket, Lichtpaket, Alus 5-Speichen-Design, Farbe schwarz. Dazu an Extras:
Businesspaket mit Sitzheizung und Multilenkrad und Tempomat (bereits in Ambiente enthalten), Mittelarmlehen inkl. Bluethooth und MMI Navi, zusätzlich Upgrade auf MMI Navigation plus
Ablagepaket
Audi drice select
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Drei-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Handyvorbereitung (bluetooth) mit Mittelarmlehne (siehe oben)
Innenspiegel automatisch ablendend
Komfortschlüssel
Licht/regensensor
MMI Navigation plus (siehe oben)
Panorama-Glasdach
Schienensystem mit Fixierset
Seitenairbags hinten
Sonnenschutzrollo manuell
Privacy Verglasung
Xenon plus
adaptive light
Vier-Wege-Lendenwirbelstütze
Verzichtet habe ich am Ende auf diese Merkmale, über die ich aber zumindest intensiver nachgedacht habe: Leder, AMI, größeres Außenspiegelpaket, elektrische Heckklappe. Die 16" Standardbereifung ist jetzt auch nicht der Hit, war mir aber nicht so wichtig.
Gestrichen hätte ich im Tausch noch am ehesten die Lendenwirbelstütze, das adaptive Licht, und die Rollos. Die letztgenannten habe ich dann aber doch wegen dem Nachwuchs genommen (gibt es im aktuellen Auto auch), ebenso wie die hinteren Seitenairbags.
Lieferzeit 6 Monate, geplante Auslieferung also im Oktober :-(