Ausstattungskonfig - Eure Meinung?
Hallo zusammen,
bin kurz vor Bestellung dieser Konfig als Firmenwagen. Eine Anfrage beim Hersteller mit dieser Zusammenstellung gibt Oktober als Liefertermin aus. :-(
Was meint Ihr zu dieser Konfiguration, was würdet Ihr ggf. anders machen bzw. tauschen. Die Konfiguration kann nicht erweitert werden, wenn etwas dazu soll, muss was im gleichen Wert raus.
Avant 2.0 TDI 143 PS Ambiente, also mit Sitzbezug Stoff Silhouette in grau, Sitzheizung vorn, Multi-4-Speichen-Lenkrad, Tempomat, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, Glanzpaket, Lichtpaket, Alus 5-Speichen-Design, Farbe schwarz. Dazu an Extras:
Ablagepaket
Audi drice select
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Drei-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Handyvorbereitung (bluetooth) mit Mittelarmlehne
Innenspiegel automatisch ablendend
Komfortschlüssel
Licht/regensensor
MMI Navigation plus
Panorama-Glasdach
Schienensystem mit Fixierset
Seitenairbags hinten
Sonnenschutzrollo manuell
Privacy Verglasung
Xenon plus
adaptive light
Vier-Wege-Lendenwirbelstütze
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ein Schiebedach hat für mich in Zeiten der Klimaautomatik seinen Nutzen verloren ( ich habe es in all den Jahren mit Klimaautomatik niemals vermisst ),
Ich habe die Klimaautomatik fast nie laufen. Zumindest den Kompressor nicht. Ich lasse aber gerne mal echte Frischluft ins Auto. Dummerweise ist der Avant so gebaut, dass du schon bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit nicht mehr die Fenster öffnen kannst, ohne dass es mächtig zieht und sehr laut wird. (zum vergleich: bei meinem früheren Coupé konnte ich selbst bei knapp 100 noch das Fenster öffnen) 😰
Ich fahre hin und wieder Fzg. mit Schiebdach und nutze das wirklich sehr gern. Das kann auch eine Klimaautomatik nicht ersetzen. Aber nunja, so unterschiedlich sind Bedürfnisse. Soll ja Leute geben, die bis heute nicht nachvollziehen können, wozu man überhaupt ne Klima braucht.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich habe die Klimaautomatik fast nie laufen.Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ein Schiebedach hat für mich in Zeiten der Klimaautomatik seinen Nutzen verloren ( ich habe es in all den Jahren mit Klimaautomatik niemals vermisst ),
es verstärkt mich langsam aber sicher in meinem Glauben nach dem "anders" sein 😉
SITZHEIZUNG DEFINITV NEHMEN !!!
bin selber auch kein Fan vom Panoramdach, aber Sitzheizung vorne muss zumindest rein.
dabei heist es doch, dass man die klima 10 min die woche mindestens laufen lassen sollte, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
SITZHEIZUNG DEFINITV NEHMEN !!!bin selber auch kein Fan vom Panoramdach, aber Sitzheizung vorne muss zumindest rein.
naja ich weiss nicht ..standheitzung braucht man doch hoechstens 6 Monate im Jahr.
und wenn er eine GArage hat, kann er das Geld lieber fuers Dach ausgeben
EDIT: ups falsche gelesen 😁
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
standheitzung braucht man hoechstens 6 Monate im Jahr.Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
SITZHEIZUNG DEFINITV NEHMEN !!!bin selber auch kein Fan vom Panoramdach, aber Sitzheizung vorne muss zumindest rein.
und wenn er eine GArage hat, kann er das Geld lieber fuers Dach ausgeben
Die SITZheizung ist beim Ambiente mit dabei, genau wie die MAL.
Zitat:
Original geschrieben von b8hase
Er schrieb doch bereits ---> sein Nachwuchs findet es toll.
merkt ihr's nicht? Da bastelt sich einer seine Rechtfertigung zusammen.
Der Papa will halt das Panorama-Dach, Punkt aus.
Was der "Kurze" von der Rückbank rüberplärrt, interessiert im Ernst doch niemanden.
Die Ausstattung ist schon echt gut.
Zündschlüssel:
Diese "Einstecklösung" bei Audi finde ich echt grausam.
Immer diese Gedenksekunde..springt er nun an oder glüht er noch, oder muss ich nochmal drücken..Kupplung auch sicher ganz durchgetreten ?
Das soll ein Fortschritt gegenüber dem guten alten Zündschlüssel sein ?
Ist echt nicht mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Die Ausstattung ist schon echt gut.Zündschlüssel:
Diese "Einstecklösung" bei Audi finde ich echt grausam.
Immer diese Gedenksekunde..springt er nun an oder glüht er noch, oder muss ich nochmal drücken..Kupplung auch sicher ganz durchgetreten ?Das soll ein Fortschritt gegenüber dem guten alten Zündschlüssel sein ?
Ist echt nicht mein Ding.
Einmal drücken reicht, er springt dann nach dem Glühen an, sollte dieses nötig sein. Die ganze Sache mit dem Schlüssel ist am Anfang ungewohnt, aber es geht schnell in Fleisch und Blut über, auch das Kupplung getreten halten was schon mein 8PA hatte. Die BMW Lösung (alter 3er) finde ich noch blöder: Zusätzlich zum Schlüssel ein Start Knopf, weiß nicht ob das beim aktuellen Modell geändert wurde.
Danke Euch allen für den vielen Input. ich will schnell auf einige Punkte eingehen.
Das Glasdach freut in der Tat meinen Kleinen, aber der Grund ist - wie schon gesagt - die Lichtverhältnisse im Wagen und das dadurch entstehende Raumgefühl. Ich fahre derzeit noch einen Franzosen mit durchgehendem Glasdach (kann nicht geöffnet werden). Daran gewöhnt man sich. Ich habe kürzlich auch den 3er Touring mit und ohne Glasdach gefahren, ein brutaler Unterschied beim Empfinden, zumal bei dem Modell ohne Glasdach auch noch der Himmel schwarz war (was aus diesem Grund für mich auch ausscheidet).
Sitzheizung ist natürlich ein Muss und beim Ambiente Serie. Die Alus gefallen mir schon vom Design her nicht ganz so dolle und größer könnten sie in der Tat auch sein, aber ich sitze mehr im Auto als das ich es von außen sehe ,-)
Wie schon gesagt müsste ich für die Heckklappe andere Merkmale im gleichen Wert (550 Taler) streichen. Da tue ich mich schwer.
PS: Beim BMW ist das mit dem Schlüssel in der Tat schlechter gelöst, dafür kann man da die Heckscheibe serienmäßig seperat öffnen und ich kann mit der Schlüssel alle fenster und Gladach sowohl öffnen als auch schließen, das geht imo beim Audi nicht.
Sound ist mir B&O zu teuer, hoffe das ASS ist ok. Rollos möchte ich wegen dem Kleinen. Im aktuellen Fahrzeug habe ich auch getönte Scheiben und Rollos.
Zitat:
Original geschrieben von A4Avant2.0TDIAmbient
PS: Beim BMW ist das mit dem Schlüssel in der Tat schlechter gelöst, dafür kann man da die Heckscheibe serienmäßig seperat öffnen und ich kann mit der Schlüssel alle fenster und Gladach sowohl öffnen als auch schließen, das geht imo beim Audi nicht.
wer sagt das?? Geht sogar bei meinem alten B5er schon.
Zitat:
Original geschrieben von A4Avant2.0TDIAmbient
.........und ich kann mit der Schlüssel alle fenster....... sowohl öffnen als auch schließen, das geht imo beim Audi nicht.
Ich denke es ist hier beendet, denn der TE liest die von uns gegebenen Beiträge nicht oder nur flüchtig. Das genau das geht, das wurde hier, auf der selben Seite, bereits ausführlich beschrieben.
Soll er für seinen Kleinen das eh schon feststehende Auto bestellen...viel Spaß....mit dem Kleinen.
Mein lieber Eisbärfreund, ok ich bin noch neu hier, aber das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird erstaunt mich dann doch etwas. Vielleicht war die frühe Uhrzeit auch nicht so Dein Ding.
Ich schrieb von Fenstern UND Glasdach. OK, vielleicht hätte ich auf das Glasdach fokussieren sollen. In den Beschreibungen von Audi ist hinsichtlich der so genannten Komfortschließung nur von den Fenstern die Rede (habe vor mir den Modellkatalog liegen). Beim BMW hingegen weiß ich das auch das Dach schließt. Also formuliere ich um: Kann man beim A4 über die Komfortschließung (langes drücken auf Schlüsseltaste) neben den offenen Fenstern auch das offenen Glasdach schließen?
Apropos Glasdach. Ich habe zweimal innerhalb des Threads ausgeführt, dass ich das Glasdach wegen den veränderten Lichtverhältnissen und dem dadurch entstehenden - für mich - besseren Raumgefühl bestellte. Nur weil Du kein Freund des Glasdach bist, brauchst Du nicht auf meiner spaßigen Anmerkung, das mein Sohnemann sich über das Glasdach freut, rumreiten
So, zurück zum Thema.
Wie seht ihr die Lenkradauswahl? Ich habe mich bisher dafür entschieden das Standardlenkrad (Multi 4 Speichen) in der Konfig zu lassen. Der Freundliche sagte mir dass das Sportlenkrad (3 Speichen) exakt die gleiche Größe hat und "nur" an einer Stelle etwas dicker ist.
Stimmt das so (konnte nicht testen) und was empfehlt Ihr? Auch hier gilt: Aufpreis für anderes Lenkrad bedeutet was anderes streichen.
So, hab nochmal in die Preisliste geschaut und dort den Hinweis gefunden: Glasdach mit Komfortschließung...
Was ich aber weder im Katalog noch in der Preisliste herausfinde ist weckes Radio mit dem MMI plus verbaut wird. im Konfigurator wird von "High" gesprochen, wa sich aber in den genannten Unterlagen nicht finden läßt.
Kann mich jemand aufklären?