Ausstattungsfragen zum Octavia
Hallo allerseits!
Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, dass "mein nächster" entweder ein A4 oder ein 3er als "jung-Gebrauchter" werden soll. Im Moment scheinen aber die Preise dort deutlich anzuziehen, und einen mit "passender" Ausstattung zu finden, ist auch nicht einfach.
Insofern kommt ein neuer Octavia wieder in die Auswahl (müsste ich mal probe fahren, aber optisch gefällt er mir gut).
Ein paar Fragen habe ich, zu denen ich mir hier ein paar Antworten erhoffe:
1. Oct. RS: Ich finde im Konfigurator keine Möglichkeit, bei einem RS TDI Handschalter eine FSE Premium und ein Multifunktionslenkrad zu konfigurieren. Beides wäre für mich aber "must have". Vor allem die Handyhalterung außen an der Mittelkonsole geht m.E. gar nicht - und das im Topmodell! Hat der Konfigurator da einen Fehler, oder geht das tatsächlich nicht?
2. Oct. TDI 140PS: Auf Grund von (1.) würde evtl. auch der "kleinere" TDI in Frage kommen, denn dort gibt es besagte Ausstattung (dann halt mit 4-Speichen-Lenkrad, das wäre aber OK). Dazu:
- Sind die Sitze der unterschiedlichen Varianten (Ambiente, Exclusive) gleich und unterscheiden sich nur durch den Bezug, oder sind beim Exclusive auch die Sitze selbst anders?
- Bringt die "sportliche Abstimmung" bei den optionalen 17-Zoll-Felgen auch eine Tieferlegung mit sich?
- Wenn ja, hat man diese auch bei dem "Licht- und Design"-Paket? (Sind ja auch 17-Zöller dabei)
- Entspricht das Navi "Amundsen" dem RNS 310, oder hat das schon die Verbesserungen des RNS 315? (Bessere Telefoneinbindung, Europa- statt Länderkarte incl.)?
- Hat zufällig jemand Bilder parat von den "Pegasus"- und den "Pallas"-Felgen?
Man könnte mich natürlich jetzt auf den Prospekt verweisen - leider bekomme ich derzeit keinen, habe ich schon vor Wochen angefordert. Kam leider nur ein Schreiben, dass die im Moment nicht verfügbar sin.
Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere Skoda-Experte meine Fragen beantworten kann (mir fallen bestimmt noch mehr ein).
28 Antworten
- Die 17Zöller bringen keine Tiefrlegung mit sich, aber ich finde das Fahrwerk so straff genug.
-RS oder nicht? Mit dieser Frage habe ich mich auch rumgeprügelt, Habe mich schlussendlich für den 1.8TSI entschieden in der Ausstattung L&K. Das war definitiv die richtige Wahl: für gleich viel Geld wie einen RS 40PS weniger dafür deutlich mehr Optionen schon mit drin (Leder, Navi, 17",...)
Für deine anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen
Vielen Dank euch beiden schonmal für die Antworten!
Die Felgen habe ich inzwischen gefunden - wenigstens den Zubehörkatalog kann man ja, im Gegensatz zu den Modellprospekten, auf der Skoda-Seite herunterladen. Die Pallas gefallen mir ebenso gut wie die Pegasus, auch wenn letztere wegen der etwas "schlichteren" Optik eigentlich besser zum Octavia passen.
Das "Licht & Design - Paket" ist halt preislich fast unschlagbar, wenn man eh Xenon haben will. Da bekommt man ja Schiebedach und die Pallas 17-Zöller praktisch "dazu geschenkt". Muss ich mal ausprobieren, wie sich das mit dem Schiebedach und der Kopffreiheit verhält. Da der Octavia ja eng mit dem Golf V verwandt ist, müsste es eigentlich trotz 2,03m Körpergröße ausreichen.
L&K hab ich bislang nicht in Erwägung gezogen - sind ja nochmal fast 3,5k€ ggü. der Elegance-Ausstattung, und Leder brauche ich nicht unbedingt. Würde aber in die Wahl kommen, falls mir die Verstellmöglichkeiten der Sitze sonst nicht ausreichen sollten - L&K hat die ja elektrisch.
Dazu gleich noch eine Frage: Hat die elektrische Sitzverstellung auch eine Verstellung der Sitzflächenneigung?
Mich interessiert auch brennend, ob das Navi ab dem neuen Modelljahr das RNS 315 ist.
Fallls noch nicht einigen bekannt: Ab Modelljahr 2011 ist der 140 PS TDI (wie der 170 PS TDI jetzt schon) übrigens kein Pumpe-Düse mehr sondern eine CR, womit auch die lästigen wie teuren Zahnriemenwechsel entfallen.
Gruß
Pinarella
Ähnliche Themen
Ich wollte den Thread nochmal hochholen, bevor er in der Versenkung verschwindet. Vielleicht weiß noch jemand was zu den Ausgangsfragen, insb. was die Konfiguration beim RS angeht?
Hi, hab nen 2010er 1,8 TSI L & K. Meines Wissens geht es tatsächlich nicht, die FSE Premium und MuFu-Lenkrad mit Schaltgetriebe zu kombinieren. Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Allerdings kann ich die FSE Premium empfehlen, funktioniert einwandfrei mit meinem Nokia 5800. Die elektrischen Sitze sind auch in der Sitzflächenneigung verstellbar, leider sind sie auf Langstrecken zunehmend unbequem, auch meine Freundin empfindet es so. Sind keinesfalls mit irgendwelchen Sportsitzen vergleichbar. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. MfG Alex
Ich hole mal wieder hoch 😉
Also hinsichtlich MuFu-Lenkrad bin ich jetzt so schlau, dass es wohl beim Schaltgetriebe tatsächlich nur das Vier-Speichen-Lenkrad gibt. Nicht ganz so schön, aber OK. RS scheidet aus, denn dort gibt es tatsächlich kein MuFu-Lenkrad und keine Premium FSE ohne DSG.
Bzgl. der Sitze müsste ich wohl nochmal einen Händler mit einem L&K finden und im Vergleich Probesitzen.
Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Hat jemand Erfahrung mit dem Wärmedämmglas "Sunsafe" im Vergleich zur normalen Verglasung? Lohnt sich der Aufpreis?
Hallöle,
da mein A3 langsam in die Jahre gekommen ist und man(n) ja auch älter wird, steht bei mir in den nächsten Tagen wohl ein Deal mit einem gebrauchten Octavia Combi 2 1.9 TDI DPF, Bj. 2011 an und er wird mit der Ambiente-Version angeboten. Nun war ich auch schon vorort und habe mir das Fahrzeug angeschaut...
Der erste Eindruck war wirklich in Ordnung und er hatte (fast) alles was ich mir auf meiner Prioliste vorgestellt habe. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, aber mir war vorallem Tempomat, Einparkhilfe, 2-Zonen Climatronic und ein gescheites Radio wichtig. Leider ist nur ein 4-Speichenlenkrad und kein MFL vorhanden und es ist auch nur ein Swing (MP3) verbaut, dafür macht aber der AUX-Anschluss und die Sitzheizung das wieder gut.
Aber: Jetzt ist er mit 17" Alufelgen von Skoda ausgerüstet, genaue Daten sind 225/45 R17 und vorallem sind es Winterreifen. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer, dass auch noch Sommerreifen auf 15" vorhanden wären. Das kam mir dann doch etwas komisch vor!
Meine Frage nun, was genau sind die Merkmale der Ambiente-Version also woran kann ich das im Innenrau oder am Exterieur sehen. Den Fahrzeugschein lasse ich mir noch zusenden, da müsste zumindest die minimal zulässige Bereifung stehen oder?
Gruß,
Brezel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungsmerkmale Octavia Combi 2 Ambiente (1Z5)' überführt.]
Ich muss nochmal pushen, da ich vergeblich nach Merkmalen suche um mich nicht blind auf die Aussage vom Verkäufer zu verlassen. Für das Modell 03/2011 finde ich auch nichts mehr im Internet oder bei Skoda. Mich interessiert, welches Paket es ist und ob etwas nicht vorhanden ist bzw. was ich mit welchem Paket erwarten kann. Hier die mir bekannte Ausstattung ohne die gängigen Dinge wie Isofix, ASR...
- elektr. Fensterheber vorne u. hinten
- Sitzheizung vorne
- 2-Zonen Climatronic
- Colorverglasung
- MFA/BC (imho ein MaxiDOT da u.a. "Autoanzeige" und Öltemperatur)
- Tagfahrlicht/Abbiegelicht
- Aussenspiegel elektr. und beheizt
- PDC hinten mit Anzeige im Radio
- Swing mit MP3 und AUX in Mittelkonsole
- Tempomat
- 17" und 15" Alufelgen von Skoda
- Sitze aus Stoff Variety
- Gepäckraum-Abtrennung
- 4-Speichenlenkrad, Kupplungshebel und Handbremse aus Leder
Vielleicht hat jemand ja noch eine Tabelle/Matrix über die Ausstattungspakete?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungsmerkmale Octavia Combi 2 Ambiente (1Z5)' überführt.]
Hallo ich habe heute auch ein Skoda Octavia gekauft Bei mir ist die Ausstatung Übiger als bei dir.
Ergänzung zu deinem Packet habe ich noch
-Xenonscheinwerfer Mit Kurvenlicht und Abbiege Licht
-Licht Sensor mit Einschalt Automatik und Coming-Leaving Home
-Innenspiegel mit Abblendautomatik
-Regensensor
-Mittelarm lehne und Handschuhfach Klimatisiert
-Multifunktionslenkrad Leder
-Ich glaube das war´s auf die schnelle.
Leider keine 17" sondern alles 15"
Hast du Infos über 17" Felgen wegen Loch Abstand und ET ??
Hab den octavia Ambiente GreenLine 5t
So, nochmal nachgefragt und mehr wie bereits genannt gibt es nicht. Leasingrückläufer von einer Firma. Ich habe mich dennoch gewundert, da auch die Rede von Ambition war und dabei gibt es diese Bezeichnung doch erst beim III.
- kein Xenon
- kein Kurvenlicht
- kein Lichtpaket (Fahrlichtassistent, CH/LH)
- kein Regensensor
- keine Abblendautomatik
Ich kann eigentlich auf die Sachen verzichten, hatte ja beim A3 noch weniger obwohl Xenon schon schnieke wäre, aber dafür ist es tatsächlich das "große" MFA mit Menü und Co. was ja "ausbaufähig" ist!
Zu den Felgen kann ich noch nichts sagen, sie müssen aber von einem anderen Paket sein und die 15" Schlappen sind auch nur Stahlfelgen.
Letztendlich hat er das, was ich auf meiner Prioliste an erster Stelle wollte und durch die Inzahlungnahme denke ich, habe ich dann doch nichts verkehrt gemacht. Wenn dann das Geld stimmt, wird das ein oder andere noch nachgerüstet... wie damals beim A3.
Mich würde interessieren ab wann bzw. Welches Packet braucht man für Maxi-DOT.
Ich hoffe ist bei mir auch verbaut 🙂
Ich habe nur noch den Katalog vom MJ 2012. Das Maxi-DOT gab es damals ab Ambiente.
Dateiquelle: Skoda (ist ja klar)
So um nochmal Licht ins Dunkle zu bringen, die Winterreifen sind auf 17 Zoll "Pegasus" und die Sommerreifen waren auf 16 Zoll Stahlfelgen, die ich aber jetzt noch gegen die "Vega" (1Z0 601 025 B) tauschen konnte. Werde die Größen jetzt (leider) erstmal fahren, weil die Puschen noch gut Profil haben. Keine Ahnung aus welchem Octavia-Modell die "Vega" sind, aber mir wurde gesagt das kein Gutachten notwendig ist und hauptsache die Stahlfelgen kommen weg...
Edith sagt: Es ist btw ein Ambiente gem. Plakete im Kofferraum! 😉