Ausstattungsempfehlungen und was eher nicht?
Hi Leute,
nachdem ich jetzt schon 5mal im Autohaus um den Mondeo rungeschlichen und ihn auch schon probegefahren bin, werde ich wohl einen bestellen. An dem Punkt der Ausstattung kommt natürlich die Frage, was habt Ihr als besonders wichtig gehalten bei der Bestellung (Zubehör) und von was ward ihr eher enttäuscht?
Mein Rahmen: brauch viel Platz für Frau, 1 Kind und Kinderwagen :-) und werde wohl entweder nen Titanium oder Ghia 140 PS Diesel holen.
Derzeitig weitere mögliche Ausstattungen:
- Memory Sitze, NaviFX + Wechsler + BT B (trotz Abzocke :-( Business1 nicht mit Wechsler...), dunkle Scheiben, Rollos, convers+, Gepäcknetz, Kofferaumnetz, Kofferraumwann, Parkpilot v+h, Xenon (leider ohne Kurvenlicht :-(), Doppelverriegelung, Handschuhfach gekühlt, Zusatzheizung, Zweiter Schlüssel, Beifahrersitz elektrisch.
G aleman
14 Antworten
das kommt natürlich ganz auf deine Wünsche an 😕
- Memory Sitze: sehr sinnvoll wenn mehrere das Auto fahren und der Sitz sonst immer umgestellt werden muss, desweiteren kann man den el. Sitz viel mehr verstellen, was für grosse Leute mehr als sinnvoll ist (wie ich z.B. 😁 )
- NaviFX +...: Geschmackssache, ich persönlich habe lieber eine (farbige) Kartendarstellung (Navi NX) als nur die Pfeile.
- Wechsler: m.E. überflüssig, lieber eine CD-RW mit MP3's vollmachen, dann braucht man keinen Wechsler (sofern man die Möglichkeit hat.)
- dunkle Scheiben, Rollos: entweder , oder beides ist zuviel. dunkle Scheiben -> Optik; Rollos -> bessere Sicht
- Gepäcknetz, Kofferaumnetz: musst du wissen
- Kofferraumwann(e) : lieber von www.kofferraumwannen.de 27,90
- Parkpilot v+h: kommt auf deine Fahrkünste und die Parkmöglichkeiten an. Da ich nur zu Hause in der Garage und auf grossen Parkplätzen (Aldi,...) parke brauche ich die nicht.
- Xenon: soll wohl genauso oder besser wie mit Kurvenlicht sein. Ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, (mir reicht das normale, da kostet eine Ersatzbirne 9,-. Xenon-Brenner oder Schaltgerät 200,-)
- Doppelverriegelung: kommt darauf an, wo er nachst steht ;-)
- Handschuhfach gekühlt: kommt darauf an, was drin ist: Getränke oder Handschuhe 😁
- Zusatzheizung: m.E. überflüssig, ich hatte mal eine Dieselbetriebene im Galaxy: machte keinen Unterschied
- Zweiter Schlüssel: sinnvoll, wenn mehrere sich das Auto teilen. Bei uns hat jeder einen am Schlüsselbund
- Beifahrersitz elektrisch: kommt darauf an, ob du/Beifahrer mit der normalen Sitzverstellung auskommt.
Udo
Hallo, folgend meine persönliche Wahrnehmung. Andere sehen es womöglich anders 😉
- Memory-Sitz ist toll bei mehreren Fahrern. Besonders toll dann wenn jeder seine eigene Funkfernbedienung hat. So fährt der Sitz schon beim Aufsperren der Karre in die Position des Fahrers
- elektr. Zusatzheizung: warme Luft ab dem ersten Meter. Finde ich sehr toll
- Adapt. Tempomat: sehr funktionell, fairer Preis. Wäre wahrscheinlich mit Automatikgetriebe noch besser.
- Navi NX: übersichtlich, supi integriert. Schon jetzt sein Geld wert, obwohl ich noch auf Update-CD warte (3D-Ansicht, Spurassistent etc). Gute Positionsbestimmung auch ohne Sat-Empfang (Tunnel).
- Convers+: nie mehr ohne. Visualisierung für adap. Tempomat parallel zu anderen Funktionen möglich (z.B. Navigation, Radio/CD/Telefon)
- Bluetooth FSE: mäßig zufrieden mit Telefon-Funktion (siehe andere Threads). Bei solchem Auto wäre eine zum Nachrüsten jedoch noch schlimmer. Die Spracherkennung jedoch ist einsame Spitze. Unbedingt kaufen!
- Bixenon: Exzellentes Licht, kaufen!
- Parkpilot v/h: wichtig, da insb. kleine Fahrer nur mehr schwer die Abmessungen des zweifelsohne großen Autos abschätzen können.
- Rollo hinten: etwas komisch, solltest dir in Natura ansehen. Persönlich dennoch besser als dunkle Seitenscheiben
Zitat:
Original geschrieben von Udo_B
- NaviFX +...: Geschmackssache, ich persönlich habe lieber eine (farbige) Kartendarstellung (Navi NX) als nur die Pfeile.
Größter Unterschied zwischen dem FX und dem EX ist doch gerade die farbige Kartendarstellung (neben der Navigation von SD-Karte).
sorry, habe ich jetzt erst gesehen, da sind wohl einige Unstimmigkeiten im Katalog:
Katalog: EX und NX (rot/schwarz - Farbe)
Preisliste: FX und NX (beide farbe 5"/7"😉
gibt es irgendwo Bilder zum FX? ausser dem hier:
Navi FX ?
Udo
Ähnliche Themen
Danke für Eure Erfahrungen!
Ja, meine Frau fährt das Auto auch und ist kleiner als ich. Deswegen die Memory Sitze :-) am liebsten auch mit Lenkrad- und Innenspiegel-einstellung sowie Radio, FSE und Klimakonfiguration... träum.
Xenon möchte ich einfach nicht mehr missen - schade das es die nicht mit Kurvenlicht bei Ford gibt. Die Lampen sind zwar sehr teuer - halten i.d.R. aber viel länger als ich ein Auto fahre (4 Jahre). Musste noch nie ne Xenon Birne tauschen...
Am grübeln bin ich noch bei Rollos + dunkle Scheiben oder doch nur eins von Beiden. Meine Kleine sitzt jetzt hinten öfters mal in der Sonne und das möchte ich einfach vermeiden. Gerade von hinten kann ich schlecht Rollos montieren. Andererseits wird die Sicht bestimmt beeinträchtigt. Wie dunkel empfindet Ihr die getönten Scheiben? Ok oder stört es Nachts bzw. beim Regen?
Tempomat nehme ich auch auf jeden Fall, aber ob sich das adaptive System bei 20TKM p. Jahr lohnt? Wie gut funktiert es denn bei dichtem Verkehr auf der Nebenspur oder engen schnellen Kurven mit Leitplanken?
Den Aufpreis vom kleinen aufs große Navi finde ich echt heftig, gerade weil sehr gute mobile gerade mal 400€ kosten. Das FX ist ja zum Radio nicht soviel teurer....
Sind die Wannen von www.kofferraumwannen.de denn auch so gut wie die Originale? Den aktuellen Mondi haben die glaube ich noch gar nicht da, sondern nur die Universale zum zuschneiden...
Die Wannen von kofferraumwannen sind wirklich super. Ich habe da meine auch her. Zuschneiden muss man dort nichts. Die passt perfekt. Wie die aktuelle von Ford ist, kann ich nicht sagen. Die war mir einfach zu teuer. Im Vergleich zu der Wanne aus meinem alten Focus ( original Ford ) würde ich sagen, dass die Wanne von kofferaumwannen etwas "härter" am Rand sind. Das ist aber nicht schlimm. Super finde ich die eingearbeitete Antirutschhaftung.
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von frodo72
Die Wannen von kofferraumwannen sind wirklich super. Super finde ich die eingearbeitete Antirutschhaftung.
Gruß
Lars
kann ich nur bestätigen.........
habe auch die gummifussmatten, die passen wie angegossen
Anna
Zitat:
Den aktuellen Mondi haben die glaube ich noch gar nicht da, sondern nur die Universale zum zuschneiden...
die haben nur die mit "Antirutsch"
Udo
Zitat:
Original geschrieben von aleman
Tempomat nehme ich auch auf jeden Fall, aber ob sich das adaptive System bei 20TKM p. Jahr lohnt? Wie gut funktiert es denn bei dichtem Verkehr auf der Nebenspur oder engen schnellen Kurven mit Leitplanken?
Im dichten Verkehr würde ich die Distanz auf die kürzeste Einstellung wählen. Ohne Tempomat würde man vielleicht noch näher beim Vordermann auffahren, doch gefährdet sich da ein jeder selbst (abgesehen vom Knöllchenrisiko für zu knappes Auffahren). Zumindest ich finde den Tempomat für dichten Verkehr durchwegs geeignet.
In Kurven beschleunigt der Tempomat nicht und behält die aktuelle Geschwindigkeit bei. Leitplanken sind genauso wenig ein Problem wie Laternen oder Verkehrszeichen am Straßenrand (ebenfalls metallisch). Mehrere Spuren sind kein Problem, er trifft so gut wie immer den richtigen Vordermann.
Wie schon oben kurz geschrieben: Dunkle Scheiben oder Rollos. Habe beides und die dunklen Scheiben sind so dunkel, dass man das Rollo echt nicht mehr braucht. Das Geld kann man sich sparen
Gruss
AirBaer
- Parkpilot ist absolutes muß, weil nach vorne echt schwer einsehbar (auch für große Fahrer😉)
- Sony-Audi 1 ist besser als erwartet. Sauber aufgenommene CD's haben einen Super-Klang
- Sprachsteuerung ist perfekt!
- Zusatzheizer für Diesel ist ebenfalls Must have, von der ersten Minute an warme Luft! Mit Entfrostung-Funktion war mein Dicker heute bei -2 Grad innerhalb von ca. 6 Minuten auf Fast-Wohlfühltemeratur.
- Glasschiebedach😛 = Riesenklasse und bringt gute Luft in die Karre!
Eher nicht mehr:
An die heizbare Frontscheibe muß man sich echt gewöhnen, ich schau immer noch auf die Heizdrähte
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Audilette
Eher nicht mehr:
An die heizbare Frontscheibe muß man sich echt gewöhnen, ich schau immer noch auf die Heizdrähte
Gruß
Audilette
kann mann die auch nicht bestellen? Ich dachte, die sind immer dabei? Ich halte sie zwar für sinnvoll, aber auch für gewöhnungsbedürftig da ich immer mal wieder mit dem Auge daran "hängenbleibe".
@all: Danke für die vielen Antworten! Ist sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Extras in der Praxis bei Euch ankommen. In Prospekten klingt halt immer alles super oder aber mann hat fast keine Infos zu Sachen die teilweise 4 stellig teuer sind... Ich sach bloß: zeigt mir nur ein Bild vom FX Navi in Aktion...