Ausstattungs-Worst-Case ist eingetreten

Mercedes GLC X253

Heute ruft mich mein Händler an, mein GLC 300e Coupe ist nach 11 Monaten endlich geliefert worden. Schlechte Nachricht... KEIN AMG Paket, KEIN Exclusive Line-Paket, keine Ladeschale, wobei ich das noch verstehe...

Angeblich hat Mercedes die AMG und Exclusive-Line in Eigenregie einfach gestrichen, und niemand wusste Bescheid... ist das glaubhaft, oder ist da eher bei der Bestellung etwas daneben gegangen? Was meint ihr... Das Auto ist jetzt zumindest optisch ein komplett anderes und ein Umbau zumindest auf AMG Außen wurde gleich verneint, da zu teuer, und das niemand bezahlt... Aussage war sinngemäß: Nimm das Auto, oder lass es sein... es ist auch so in 1 Woche zu teurerem Preis verkauft...

Ist mein erster Mercedes, und zugleich der Letzte...

100 Antworten

Was mich wundert ist, dass sich noch keine Autozeitschrift, Auto-Bild oder die ganzen Auto-Sendungen im TV da nicht mal so langsam darauf stürzen und es mal zur Schau stellen was die Hersteller, so ja Mercedes, mit den Kunden veranstalten. Das müsste mal so richtig einschlagen bei den Herstellern. Auf deren Antworten bezüglich Kundenkommunikation wäre ich sehr gespannt. Mit allem möglichen Scheiß macht man ganze Sendung, aber hier schweigt man??

Prinzipiell hättest du recht, aber was glaubst du, wer diese ganzen Zeitungen, Youtube-Kanäle und Fernseh-Formate finanziert? Wer deren Redakteure in die schönsten Gegenden in die besten Hotels einlädt, um die neuesten Autos zu testen? Niemand beißt die Hand, die einen füttert.
zu diesem Thema könnte ich dieses Video empfehlen... https://www.youtube.com/watch?v=WGd5dBgdMwQ

Zitat:

@lize1009 schrieb am 2. April 2022 um 15:47:59 Uhr:

Prinzipiell hättest du recht, aber was glaubst du, wer diese ganzen Zeitungen, Youtube-Kanäle und Fernseh-Formate finanziert? Wer deren Redakteure in die schönsten Gegenden in die besten Hotels einlädt, um die neuesten Autos zu testen? Niemand beißt die Hand, die einen füttert.
zu diesem Thema könnte ich dieses Video empfehlen... https://www.youtube.com/watch?v=WGd5dBgdMwQ

Ja, so ist es. Traurig- sehr traurig.

Sept. 2021 sollte mein lang bestellter GLE400d geliefert werden der meinen mittlerweile 6 Jahre alten GLC ersetzen sollte. Musste zwangsweise mehr Ausstattung nehmen als ich wollte, damit ich 3500 kg Anhängelast bekommen. Ohne dies wäre bei 2500kg Schluss. Anfang Oktober Nachricht erhalten, dass er nun endlich geliefert wird allerdings abzüglich einiges Ausstattung was ich wollte und was ich zwangsweise nehmen musste und damit nur 2500kg Anhängelast. Vertrag storniert und nach etlichen Jahren zufriedener Mercedes Kunde geschaut was der Markt hergibt. Touareg Vorführwagen als V8 one Million Edition gefunden und gekauft. Was soll ich sagen, ich vermisse einen Mercedes nicht.

Ähnliche Themen

Ich möchte das bescheidene Vorgehen von Mercedes keinesfalls entschuldigen, aber denkt mal darüber nach, das die Fahrzeuge fast "just in time" produziert werden. Und da denke ich, weiß der Hersteller auch nicht Monate vorher, dass einiges einfach nicht lieferbar ist/war.....

Meine Meinung: Es geht i.e.L. darum, dass der Kunde oftmals sehr schlecht informiert wird!! Zumindest das erwarte ich m.V., gerade im Premium Segment anders.
Ist das langersehnte Fzg dann mal endlich da, fehlen zahlreiche Ausstattungen😰 Dies im einst wohlbedacht, akribisch geplanten Wunschfahrzeug 🙁
Preislich braucht man nicht gross entgegenkommen, denn man hat genügend die sich freuen, ohne Wartezeiten, an ein Neufahrzeug zu kommen🙄

Zitat:

@Soapi schrieb am 3. April 2022 um 06:57:58 Uhr:

Ich möchte das bescheidene Vorgehen von Mercedes keinesfalls entschuldigen, aber denkt mal darüber nach, das die Fahrzeuge fast "just in time" produziert werden. Und da denke ich, weiß der Hersteller auch nicht Monate vorher, dass einiges einfach nicht lieferbar ist/war.....

Sie wussten es seit August 21. Das wären dann 7 Monate gewesen, mit Bescheid zu sagen. Noch schlimmer macht es ja die Tatsache, dass bei mir anscheinend nur die Kombination der beiden Pakete rausflog… es lag nicht an fehlenden Chips oder Ähnlichem. Ich habe AMG/exclusive Line bestellt. Jetzt geht nur noch AMG/AMG oder Base/Exclusive Line. Beides ist aktuell noch lieferbar, aber eben nicht in meiner Kombination. Darum haben sie einfach BEIDES herausgestrichen. Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr ärgere ich mich über Mercedes und über den Händler. Ich habe nun eine Lösung für mich gefunden, mit der ich leben kann (außen Umbau auf amg) aber unterm Strich kostet mich nun das Auto mehr mit schlechterer Ausstattung, und das, obwohl ich nichtmal die originalen Felgen dabeihabe.

Und auch darum muss ich mich komplett selber kümmern!!!! Händler lehnen sich zurück… kommen genau Null entgegen. Das Angebot für den Umbau direkt beim diesem Händler grenzt an Wucher, musste mir alles selbst organisieren. Wie gesagt… das beste oder nichts, bedeutet in meinem Fall NICHTS.

Noch eines: lt Aussage von Mercedes Österreich können sie mir auch nicht weiterhelfen, da ich O-Ton nicht ihr Vertragspartner bin, sondern nur der Händler. Mein Vertragspartner ist der Händler. Also hat quasi Mercedes mit mir gar nicht zu tun… super, oder? Hab ja dort nur ein 70k-Auto gekauft.

für mich wirkt es nicht so, als wenn es einen Ausgang geben könnte, mit dem Du mit dem Fahrzeug happy wirst

daher würde ich es stehen lassen, andere Mütter haben auch schöne Töchter

Der positive Aspekt bei diesem Kauf ist der preis. Komme jetzt auf deutlich unter 50k, darum muss ich ihn fast nehmen. Wenn es wirklich nicht passen sollte bekomme ich ihn für das Geld immer weg…

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. April 2022 um 09:18:51 Uhr:

für mich wirkt es nicht so, als wenn es einen Ausgang geben könnte, mit dem Du mit dem Fahrzeug happy wirst

daher würde ich es stehen lassen, andere Mütter haben auch schöne Töchter

So sehe ich das auch. 😉 denn bei aller Liebe: man ärgert sich ständig. Also zumindest mir würde es so ergehen. Modifizierung von Kleinigkeiten angepasst an den persönlichen Geschmack, das ist okay. Aber ganze Umbauten für viel Geld nur weil der Händler ein arroganter…… ist, würde ich nicht machen. Ich würde mich nur ärgern und der Händler lacht sich schlapp.

Zitat:

@lize1009 schrieb am 3. April 2022 um 09:28:36 Uhr:

Der positive Aspekt bei diesem Kauf ist der preis. Komme jetzt auf deutlich unter 50k, darum muss ich ihn fast nehmen. Wenn es wirklich nicht passen sollte bekomme ich ihn für das Geld immer weg…

Ah, okay, das ist natürlich etwas anderes. Dann hat man das Geld für die Umbauarbeiten und kann damit leben.

Zitat:

@lize1009 schrieb am 3. April 2022 um 09:28:36 Uhr:

Das war auch bei mir der Grund, daß ich da nicht vom Vertrag zurück getreten bin. Zwar war eigentlich Alles drin, was ich bestellt hatte, aber die 100 Tage Wartezeit ohne einen Termin genannt zu bekommen, und in der Wartezeit über 10000 ausgelieferte GLCs die dann mit dem bei mit fehlenden Teil ausgestattet wurden, haben mich auch sehr geärgert.
Aus den genannte Gründen (teuerer, Wartezeit geht wieder von vor los) war aber die Stornierung weder eine Drohung/Druckmittel für MB, noch mit irgendeinem Vorteil für mich verbunden.

Aber mach dir nix draus, im kleinen geht der Ärger dann mit Me-App , veralteten Karten bei der Auslieferung, nicht korrekt gesetztes Servicedatum, nicht "winterfesten" PDC Sensoren, OTA Updates funktionieren nicht, Kartenupdate über USB war ne Katastrophe usw. dann auch weiter ;-).

Wenigstens das Auto selber macht schon Spaß.

Wenigstens wird’s damit nicht langweilig (:

Deine Antwort