Ausstattung und Preise - Neuer A4

Audi A4 B8/8K

habe ich mir heute die preisliste zum neuen A4 angesehen und kann nur sagen: audi hat leidet immer stärker unter realitätsverlust .... die preispolitik ist dermaßen unverschämt und überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen .....

bestes bsp: klimasitze - eine geniale sache und mit 1145 euro auch günstig .... ABER ...... el sitze, klima plus, dies und das ...... für 3000 euro ?!?!

dvd navi 2790 ,- ok, aber nur mit farb FIS ...... warum nicht gleich komplett und dann EIN preis ?!?!

MEGA-FRECHHEIT: beheizb aussenspiegel für 135 TEURO !!!!

KLIMA plus für 880 teurs, weil mittelarmlehne und regensor mitbestellt werden müssen

nachwievor unverschämt: AUFPREIS sidebags hinten !!!

habe mal ´nen 2.7 tdi ambiente konfiguriert mit nützlichen/sinnvollen extras und einigen "luxusextras" ...
(schiebedach, leder, klimasitze, dvd navi, parking advanced, 18 zoll alus, wr, soundsytem mit AMI)
bruttoliste: sagenhafte 52.000 TEURO !!!!!!!!!! ?????????????

für soviel geld bekomme ich auch einen A6 2.7 tdi, größer und ausgereifter und im frühjahr mit facelift, dann inkl der LED-kirmesbeleuchtung 😛

vielleicht sehe ich das ganze falsch, aber die preispolitik ist doch mehr als arrogant ?!

277 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heinz´Audi

Dann ist mir hier in dem Konfig-Vergleich zwischen B7 und B8 wiedermal aufgefallen, warum ich meinen B7 billig abgeben und für den B8 mindestens 15K nachschießen soll.
Im ersten Moment hab ich gesucht, wer den jetzt nochmal der Neue ist.

Jahreswagen, Neuwagen. Äpfel und Birnen.

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Das die Preise sehr hoch sind will ich nicht abstreiten und ich will auch nicht vom Thema abkommen und eine Diskusion anzetteln, aber beim Wertverlust und der Qualität ist Audi auch eine andere Klasse als Peugeot.

MfG

zum them wertverlust bei audi habe ich folgendes:

audi a6 (4b) modelljahr 2004
---> neupreis inkl. extras und 16% mwst. ---> ca. 52.000,00 euro

gekauft habe ich diesen obigen wagen als gebrautwagen beim audihändler mit garantie:
30 monate alt, 100.000km ----> 16.500,00 euro

der wagen hat innerhalb von 2 1/2 jahren über (!!!!) 2/3 seines wertes verloren, das ist doch der absolute wahnsinn, geldvernichtungsmaschiene pur. je teurer ein wagen heutztage ist umso schneller verliert er an wert, egal ob premium.

ein grund warum ich mir nieeeemals einen neuwagen kaufen würde.

gruß

So, hab mal meinen derzeitigen A4 nochmal so durchkonfiguriert, wobei etwas mehr PS (1,9 TDI 96kw > 2,0 CR TDI) ich unberücksichtigt lasse:
Ergebnis: Mein A4 ist nun 5 Jahre alt und heute würde der Wagen (MwSt.-bereinigt) 13,4% mehr kosten (sogar mit 3-Zonen-Klima).

Inflation für diesen Zeitraum effektiv knapp 9%.

Soviel dazu.

Radar hab ich nicht in meinem A4, im Neuen wird auch keines geben... ach ja, und ich hab meinen A4 damals mit 15 Zoll Alu bekommen 😛.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Letztlich sollte man mal in der Klasse und mit direkten Konkurrenten vergleichen. Mein Vater hat sich einen neuen 180er Kompressor C-Klasse geholt und hat für das Dingens deutlich über 50 TEUR bezahlt [...]
Ich habe gerade mal den kleinen Benziner mit einer guten Ausstattung konfiguriert und kam auf TEUR 43. Damit fährt man mit einer recht nackten C-Klasse vom Hof.
Sowas werde ich wohl nie verstehen. Warum gibt man über 50.000 € für eine C-Klasse mit kleinstmöglicher Motorisierung und nicht einmal Vollausstattung aus[..]

Der Basispreis des Mercedes C 180 K liegt bei 29.988 €. So wirklich "nackt" kann die C-Klasse also nicht gewesen sein. Ich habe mal den Konfigurator bemüht und mir einen Audi A4 1.8 TFSI konfiguriert, wobei meine Konfiguration auf etwas über 42 T€ kam. Die Mercedes C-klasse mit gleicher Konfiguration ist ca. 1000 € teurer, hat aber noch leichte Ausstattungsvorteile wie teilelektische Sitze und Zweizonen-Klima. Ein vergleichbarer BMW 320i sollte ca. 1400 € mehr als der A4 kosten. Das Niveau der Listenpreise ist schon ziemlich ähnlich, bei diesen finanziellen Hausnummern entscheidet dann bei der Autowahl wirklich nur noch der persönliche Geschmack, sofern die Autohersteller ihre Preise am Markt auch durchsetzen können (s. Rabatte).

Gruß

Ähnliche Themen

Wenn man Extras imWert von mindestens 13.000 Euro im Wagen hat, muß sich das doch irgendwie bemerkbar machen. Kommt einem der Wagen dann immernoch vor wie die Basis, hat man was verkehrt gemacht.

15% ist doch der Schwerbehindertenrabatt oder nicht? :-D

Ich denke auch wer jetzt halt den neuen kaufen muss, der muss halt blechen.

Hab mir Mittwoch noch am letzten Tag das alte A4 Modell als Limo bestellt. Hab jetzt noch den 2,0 TDI mit 170 PS. Muß sagen fand die Maschine nicht übel. Aber es soll jetzt doch ein 2,7 TDI (Schalter) sein. 6-ZYLINDER!!!! 😮)

Hab ihn in Avussilber mit 18" -5-Armfelgen, S-Line Advanced + Exterieur, beiden Businesspaketen,Designpaket, Schiebedach und Navi Plus ausgestattet.

Bezahle dafür 32500,- bzw. finanziere ihn für 2,9 % p.a.

Also den Kurs find ich echt mal gut wenn man sich mal umschaut.

Habe meinen 2,0 TDI mit 14000km nun noch für 29000,- verkauft bekommen. Habe vor 3 Monaten neu 30500,- bezahlt.
Denke dass es ein kluger Wechsel war dank der 22% Rabatt die der Händler mir gewährte. 😮) 
Das neue Modell is bei mir erstmal kein Thema. 1. 6,9 % Finanzierung und 2. stehen die Konditionen für Großabnehmer noch nicht fest. aber mein Audi-Macker mutmaßte mit 15%.
Viel zuwenig!!! Dann fahr ich lieber das alte Modell spazieren..welches im VMax eh höher sein soll. :-P
Ich bin mir sicher wenn der neue A4 ausläuft gibts den auch günstiger also abwarten. ;o)

Viele Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

...Bitte richtig lesen! Wir haben keinen 308 gekauft, geht ja gar nicht wird ja erst jetzt vorgestellt...

Wo hab ich denn geschrieben, dass du einen 308 gekauft hast, kaufen sollst oder kaufen wirst 😕

Ich habe lediglich geschrieben, dass man für die von dir geforderten T€ 34 aktuell ein B7 Avant neu bekommt. Und zwar mit besserer Ausstattung als du aufgezählt hast 😉

Ich persönliche finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei Audi übrigens VIEL besser als bei Peugeot. Ein 308 für T€ 24 ist mir deutlich zu teuer!

MfG
roughneck

Man kann sich die Sache natürlich auch künstlich schön rechnen. Was die Pakete angeht, so wird die Ausstattung gegen Ende des Modellzyklus immer nachgeschmissen, um die Absatzzahlen zu stablisieren. Bis diese Paketeflut beim neuen A 4 einsetzt, wirst du aber wohl noch etwas warten müssen. Was andere Motoren und Getriebe angeht, kann man immer viel spekulieren und hypothetisch hin- und herrechnen. Ob das dann alles so kommt, wie man es sich gedacht hat, wird sich zeigen. Die m. E. einzigen Möglichkeiten, günstig davon zu kommen, sind konsequentes Verhandeln beim Kauf und eiserne Disziplin beim Durchblättern der Ausstattungsliste. 😉Was ist daran bitte künstlich?? Den 2.7 gibts nur mit MT und die ist nun mal 2.000 teurer als der Schalter und wenn ich die ganze Ausstattung beim alten nicht über Packete sondern einzeln gewählt hätte, wären noch mal 1.500 hinüber. Wann es die Packete und den Schalter beim neun gibt ist doch egal, beim alten gabs es auch nicht von beginn an.
Also vergleich bitte nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt, äpfel mit birnen. Der Wagen ist ca. 2.000 teurer und das ist fakt und kein Schönrechnen.

Wenn du doch der Meinung sein solltest, dann bitte ich um Erörterung.
Weisst du noch in der Schule, ca. 7/8 Klasse. These aufstellen, begründen und mit Beispielen belegen. Für alles andere gabs eine 4 und schlechter

Zitat:

Original geschrieben von Goodspeed1982

15% ist doch der Schwerbehindertenrabatt oder nicht? :-D

Bin ich gemeint? 😉. Hm, mal überlegen... Wurde vor Ewigkeiten untauglich gemustert, vielleicht bring ich das beim nächsten Kauf an, evtl. ein paar Extraprozente? 😉

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Wenn du doch der Meinung sein solltest, dann bitte ich um Erörterung.
Weisst du noch in der Schule, ca. 7/8 Klasse. These aufstellen, begründen und mit Beispielen belegen. Für alles andere gabs eine 4 und schlechter

Klasse Spruch, den muß ich mir merken. Darf ich den benutzen? 🙂

Wie heißt es so schön im www: full ack!

Zitat:

dvd navi 2790 ,- ok, aber nur mit farb FIS ...... warum nicht gleich komplett und dann EIN preis ?!?!

Es gibt mehrere Ausstattungen, die zu FIS zwingen - z.B. ACC - daher macht es aus meiner Sicht sehr wohl Sinn, dass es nicht im Paket mit Navi angeboten wird. Oder wollt ihr es zwei und drei mal bezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Heinz´Audi

Dann ist mir hier in dem Konfig-Vergleich zwischen B7 und B8 wiedermal aufgefallen, warum ich meinen B7 billig abgeben und für den B8 mindestens 15K nachschießen soll.
Im ersten Moment hab ich gesucht, wer den jetzt nochmal der Neue ist.
Jahreswagen, Neuwagen. Äpfel und Birnen.

Ich habe den neuen A4 zwar nicht gesehen, aber der Vergleich zwischen B7 und B8 wird ein Vergleich von altem und neuem Apfel sein aber nicht der von Äpfel und Birnen. Definitiv nicht.

Zur Entwicklung des B8 wurde doch nicht das Universum umgekramt, oder doch ?

Bezgl. des Jahres und Neuwagens hast Du Recht, aber ich muß diese Kapitalvernichtung nicht mitgehen.

wie ich schon vor der präsentation schrieb: audi wird ordentlich aufschlagen. die arroganz ist nicht mehr zu übersehen. wo das ganze hinführt ? ich sage nur: hochmut kommt vor dem fall ....

in den letzten tagen und nach den ganzen beiträgen hier im forum bin ich UNENTSCHLOSSENER denn je .... ich will mir ein neues fahrzeug zulegen.

zum einen kommt ein A6 in frage, wegen dem bevorstehenden FL nicht mein favorit. andererseits würde ich mir ein "spaßauto" bestellen, den A5. problem: KEIN ECHTES schiebedach .... also freute ich mich auf den neuen A4 .... zunächst gefiel mir die optik nicht so gut. nach diversen bildern und einem ersten LIVE-kontakt (noch nicht sitztest gemacht und/oder probefahrt) muß ich sagen: hat was .... grübbel, denk und studier, v.a. die preisliste ...... daher auch die überschrift dieses threads ....

obwohl ich 18% nachlaß erhalte (sorry jungs, falle unter sonderzielgruppe mit "sonderkonditionen" 😉 ), ist der wagen eindeutig überteuert ... wie ich im ersten thread schrieb: A4 2.7 tdi ambiente mit fast allem schnick schnack (wobei fast alles relativ ist, dass sind nur nützliche und sinnvolle extras für vielfahrer) kanppe 51 000 teuros kostet. nettobar dann etwa 37. 000 teuros. alternative: finazierung zu 3,9 %. meiner meinung nach KEIN schnäppchen. sicherlich, die pakete und deren preise des vorgängers waren UNSCHGLAGBAR, aber muß die preisliche diff. beim neuen model so "gravierend" seind ??

sicherlich konnte/musste man von einer moderaten preiserhöhung mit neueinführung ausgehen, dass aber extras so teuer und unlogisch kombinierbar sind, war nicht zu erwarten. ein vergleich von extras zw A5 und A4 (einige kommentare zuvor) macht die unverschämte preispolitik deutlich.

liebe audianer ..... auch großkunden / flottenmanager werden / müssen mit spitzem bleistift kalkulieren ..... die NEUE c-klasse verkauft sich blendend.

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister

liebe audianer ..... auch großkunden / flottenmanager werden / müssen mit spitzem bleistift kalkulieren ..... die NEUE c-klasse verkauft sich blendend.

Der A4 wird sicher kein Flop werden, bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Goodspeed1982

Hab mir Mittwoch noch am letzten Tag das alte A4 Modell als Limo bestellt. Hab jetzt noch den 2,0 TDI mit 170 PS. Muß sagen fand die Maschine nicht übel. Aber es soll jetzt doch ein 2,7 TDI (Schalter) sein. 6-ZYLINDER!!!! 😮)
Bezahle dafür 32500,- bzw. finanziere ihn für 2,9 % p.a.

Habe meinen 2,0 TDI mit 14000km nun noch für 29000,- verkauft bekommen. Habe vor 3 Monaten neu 30500,- bezahlt.
Denke dass es ein kluger Wechsel war dank der 22% Rabatt die der Händler mir gewährte. 😮) 

Auch nicht schlecht, sich alle drei Monate ein neues Auto zu kaufen..... 😁

Die deutsche Maschinerie muß laufen.

Deine Antwort