ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ausstattung ST?

Ausstattung ST?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:32

Hallo,

gestern habe ich meinen ST in Empfang genommen - ein tolles Auto.

Aber: irgendwie fehlen mir zwei Ausstattungspunkte: zum einen der adaptive Tempomat und zum anderen die vorderen Parksensoren. Also nicht, dass ich die beiden Punkte vermisse und unbedingt brauche. Aber wenn ich den Konfigurator richtig gelesen habe, sollten sie dabei sein.

Es ist ein ST mit Performance- und Assistenzpaket.

Ja, in der Bestellung sind die beiden Punkte auch nicht aufgeführt, ich will jetzt auch nicht rumjammern oder motzen. Ich bin einfach nur irritiert.

Wie ist das in euren ST's?

Beste Antwort im Thema

es wurde doch nun alles gesagt, es gibt keine Sensoren vorne und auch kein Radar, und das wird sich auch nicht mehr ändern

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

so etwas gab es seit Einführung des ST MK8 bis heute auch nicht und wird es auch nicht geben ->Problem scheint wohl der LLK zu sein da passt keine Radareinheit rein...aber warum es vorne keine Pipser gibt..das weiss bis heute keiner

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:49

OK, das leuchtet ein.

am 20. Oktober 2020 um 6:07

Zitat:

@blackisch schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:02:23 Uhr:

so etwas gab es seit Einführung des ST MK8 bis heute auch nicht und wird es auch nicht geben ->Problem scheint wohl der LLK zu sein da passt keine Radareinheit rein...aber warum es vorne keine Pipser gibt..das weiss bis heute keiner

Wobei es aber deutlich größere LLK‘s für den ST gibt:rolleyes: und die passen auch noch rein :cool:

Ich will jetzt nichts falsches sagen, weil ich es nicht mehr 100%ig weiß, aber ich bin vor dem Kauf meines ST-Line einen ST Probe gefahren, dieser hatte - meine ich - sowohl den adaptiven Tempomat, als auch Parksensoren vorn, wobei ich mir bei den Sensoren nicht ganz sicher bin.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich den auf der Autobahn gefahren bin, mit Tempomat 120 hinter einem anderen Auto her, dann in einen Tunnel mit 80km/h Beschränkung. Der Fiesta hat automatisch gebremst, als der Vordermann gebremst hat, sobald vor mir die linke Spur frei wurde, hat das Auto von selbst wieder beschleunigt um die 120 wieder zu erreichen, da ich in dem Moment den Tempomat vergessen hatte, anzupassen.

Dieser ST hatte also auf jeden Fall den adaptiven Tempomat an Bord. Meiner Meinung nach auch den aktiven Parkassistenten (zumindest war in der Mittelkonsole die Taste dafür vorhanden, wenn ich mich richtig erinnere) und dafür braucht er ja Sensoren vorn.

Allerdings gab es Mitte 2020 zur Einführung der Mild-Hybrid Motoren eine Modell-Umstellung, damit hat sich auch im Konfigurator einiges verändert, offenbar nicht nur Design-technisch.

Wenn dein ST vor der Umstellung konfiguriert, aber nach der Umstellung ausgeliefert wurde, kann es evtl. sein, dass sich da einiges verändert hat. Zum Vergleich: Ich habe meinen ST-Line im April konfiguriert und im Juli erhalten, vor der Umstellung war die induktive Ladeschale lediglich aufpreispflichtiges Zubehör und nicht Teil meiner Bestellung, bei Auslieferung war sie aber mit drin, ist jetzt offenbar Serienausstattung.

Da denke ich lohnt es sich, noch einmal bei Ford nachzufragen.

Soweit mir bekannt gabs und gibts für den ST weder Adaptiven Tempomat noch Parksensoren vorn. Da kein Platz vorhanden ist vorne.

Auch aktiver Tempomat gibts nicht beim ST.

Meinste nicht es war ein Focus ST mit dem du gefahren bist?

Also es gab im Ford Konfigurator auf jeden Fall mal die Möglichkeit Parksensoren für vorne auszuwählen.Da kann ich mich 100% dran erinnern.Das war sogar in verbindung mit der Möglichkeit nach passenden Parklücken zu suchen.Warum das dann von der Homepage verschwunden ist bzw.tatsächlich nie in Autos verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.Ich hatte nämlich die Hoffnung das wenn ich meinen Bestelle das dann diese Ausstattung endlich verfügbar sein wird.Kurz darauf ist das alles verschwunden und der Konfigurator wurde neu zusammengestellt.Mitlerweile geht ja auch das auswählen von einzelnen option nicht mehr in dem Umfang wie es das zu Beginn gab.Das Auto hat quasi jetzt bereits fast alles serienmäßig bis auf ein paar Optionen.Vor einem Jahr ca.konnte man das noch alles einzeln auswählen.Naja .....anyway

Genau man konnte es anfangs auswählen. Doch in der Produktion haben sie dann gemerkt das es keinen Platz dafür hat.

Deshalb später dann rausgenommen. Kunden wurden dabei informiert die einen mit sensoren vorne bestellt haben. Das es nicht möglich ist diese einzubauen.

kann sein das es so war.Ich meine sogar mich zu erinnern das diese Ausstattung im Zusammenhang mit Totwinkelwarner und Cross Traffic Alarm war......und plötzlich gab es das dann nicht mehr

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:03

Totwinkelwarner und Cross Traffic Alarm sind zumindest bei mir dabei. Weiß jetzt aber nicht, ob die Serie sind oder im Assistenzpaket.

Das ist im assi Paket......aber es gab wie gesagt mal die Option genau dazu die Parsensoren für vorne mit zu ordern.

Zitat:

Meinste nicht es war ein Focus ST mit dem du gefahren bist?

Wenn, dann müsste ich mich nochmal bei Ford beschweren, denn ich hatte am Telefon ausdrücklich darum gebeten, einen Fiesta ST Probe fahren zu dürfen. Ne, war schon ein Fiesta, der sah auch dem verdächtig ähnlich, den ich dann letztendlich bestellt habe. Und dass das ein Fiesta ist, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Man kann auch auf mobile.de Angebote finden, die den adaptiven Tempomaten beinhalten und auch in Testberichten ist immer wieder die Rede davon.

Aber stimmt schon, wenn man Bilder vom ST und vom ST-Line vergleicht, ist beim ST-Line in dem unteren Grill unterm Kennzeichen oft so ein schwarzes Rechteck zu sehen, was ja die Radareinheit sein dürfte, beim ST fehlt dies immer. :confused:

Bin grad echt am zweifeln, aber bei der zweiten Probefahrt, wo ich dann einen ST-Line getestet habe, war ich auf einer anderen Route unterwegs, da bin ich gar nicht durch den 80er-Tunnel gefahren :confused:

Also wie gesagt den adaptiven Tempomaten gibt es im Fiesta St nicht.Wieso weshalb warum ist ja unerheblich.Gepasst hätte das system irgendwie irgendwo schon.Ist halt so.......ärgerlich aber was solls

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:46:57 Uhr:

Zitat:

Meinste nicht es war ein Focus ST mit dem du gefahren bist?

Wenn, dann müsste ich mich nochmal bei Ford beschweren, denn ich hatte am Telefon ausdrücklich darum gebeten, einen Fiesta ST Probe fahren zu dürfen. Ne, war schon ein Fiesta, der sah auch dem verdächtig ähnlich, den ich dann letztendlich bestellt habe. Und dass das ein Fiesta ist, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Man kann auch auf mobile.de Angebote finden, die den adaptiven Tempomaten beinhalten und auch in Testberichten ist immer wieder die Rede davon.

Aber stimmt schon, wenn man Bilder vom ST und vom ST-Line vergleicht, ist beim ST-Line in dem unteren Grill unterm Kennzeichen oft so ein schwarzes Rechteck zu sehen, was ja die Radareinheit sein dürfte, beim ST fehlt dies immer. :confused:

Bin grad echt am zweifeln, aber bei der zweiten Probefahrt, wo ich dann einen ST-Line getestet habe, war ich auf einer anderen Route unterwegs, da bin ich gar nicht durch den 80er-Tunnel gefahren :confused:

Wegem Ladeluftkühler gehts ned.

Die 1.0 haben ihn an der Seite rechts. Der ST hat ihn direkt quer beim Kühlergrill unten. Deshalb auch keine Kühlerjalousinen.

Magst recht haben, ich hab da wohl etwas verwechselt und war im Tunnel mit ACC doch mit dem ST-Line unterwegs. Ist auch schon ein dreiviertel Jahr her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen