ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausstattung

Ausstattung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. August 2019 um 7:18

Erstmal ein Hallo in die Runde,

 

 

Bei mir steht demnächst eine Neuanschaffung an und da ich von einem 8 Jahre alten Skoda Citigo komme, möchte ich mich einfach mal inspirieren lassen.

 

Bei all den Ausstattungsmöglichkeiten die es mittlerweile gibt, möchte ich einfach mal eure persönlichen Must-Haves und No-Go‘s hören.

 

 

VW301294

Ähnliche Themen
57 Antworten

....daher kein Businesspaket wählen!

Zitat:

@memberx schrieb am 1. September 2019 um 09:22:17 Uhr:

Zitat:

@DoHi7 schrieb am 1. September 2019 um 09:07:18 Uhr:

Finde ich auch, sie verschmieren mehr, wie sie reinigen! Könnte man da normale nachrüsten?

Wie siehts eigentlich mit den Kosten aus, sind das normale Wischerblätter oder bei nem Wechsel auch extrem teurer?

Kosten 30€

 

https://www.scheibenwischer.com/...se-scheibenwischer-700mm-650mm.html

@memberx,

warum kommt bei Deiner jährlicher Fahrleistung nur der S6 in Frage ?

Bin 20 Jahre Diesel gefahren aber dies unharmonische Motor-/Getriebeeinheit beim Diesel hat mich zum Benziner getrieben. Muss allerdings auch sagen, das es zu meinem Bestellzeitpunkt noch kein S6 gab. Da verlasse ich mich auf die Aussagen, die hier so mitgeteilt werden. Der S6 macht's wohl besser, aber "rund" scheint das auch nicht zu sein.

 

Egal..., habe einen (deutschen) 55er, weshalb ich zu AdBlue und Sportdiff. nichts sagen kann. Wenn Du aber öfters die Alpen rauf und runter knüppelts, hilft das Sportdiff. wahrscheinlich ;)

 

- HUD braucht man nicht, lieber Matrix-LED nehmen (ist ja gewählt)

- Panodach hat viel Glas und wirkt optisch mit einer Kontrastfarbe (z.B. weiß, rot, beige) richtig gut, allerdings ist die Öffnung nicht größer wie bei einem normalen SD.

- die Wischerblätter sind normale, das Wischwasser kommt aus dem Wischerarm. Bei mir schmiert da nix.

- Zuziehhilfe aufgrund der vielen Infos ist empfehlenswert. Wenn die Luft nicht durch eine Öffnung. entweichen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Türe nicht ganz schließt. Mein pers. Ergebnis ist ungefähr 65% zu 35% zugunsten der Hilfe (im Premiumpaket ja enthalten)

- alles was mit Sicherheit zu tun hat ist bei mir generell gesetzt, damit auch pre sense fond

- Du hast Akustik-Seitenscheibe bestellt, den Haken würde ich auch für die Front setzen. Wo ist sonst der Sinn ? Zur Info: Du hast privacy Verglasung gewählt, damit sind die hinteren Seitenscheiben in Normalglas !!!

- Du hast die elektr. Lenksäulenverstellung geordert ? Verstellst Du die genau so oft wie die Kopfstützen ;) Dann auch die var. Kopfstützen. Ist immerhin ein kleiner Sicherheitsaspekt. Ist aber Dein Kopf :D

- Connect Schlüssel gibt so einige Probleme und funktioniert auch nicht mit jedem Handy. Komfortschlüssel reicht (Premiumpaket).

- Dynamiklenkung ist super, macht das Auto gefühlt echt kleiner und wendiger.

 

Die Felgen gefallen mir persönlich jetzt nicht so. Die 5-V gefallen mir bei Navarrablau besser, aber reine geschmackssache.

 

Dann fällt mir auf, dass Du auf die Innen-Optik scheinbar keinen Wert legst, bis auf die Bedienelemente in Glasoptik. Schön und hübsch wird der aber erst mit Leder...

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 1. September 2019 um 16:20:54 Uhr:

@memberx,

warum kommt bei Deiner jährlicher Fahrleistung nur der S6 in Frage ?

Bin 20 Jahre Diesel gefahren aber dies unharmonische

Welcher sonst? RS6 noch aber wird wohl zu viel mehr kosten und den 55TFSI bin ich gestern auch gefahren, Null Sound und kam mir auch nicht sportlicher vor als mein BiTDI oder S6, günstiger auch nicht.

Na ja, ein A6 ist ja auch nicht sportlich, auch wenn ein "S" vor der Zahl steht. Bei Gewichten je nach Ausstattung von deutlich über 2 Tonnen - meiner wiegt lt. CoC-Bescheinigung 2.170 Kg - werden selbst 340 PS relativiert.

Und der (künstliche) Sound hat ja hoffentlich bei der Entscheidung nicht den Ausschlag gegeben.

 

Xello

@xello du fährst ja einen 55TFSI. Was wiegt denn dann ein vergleichbarer S6? Da hat doch sicherlich 100-200kg mehr drauf?

 

Edit: hat mich interessiert und selbst verglichen

55tfsi (1910kg) zu 55TDi S6 (2090kg). Sind 180kg! Ein paar Extras muss man aber noch abziehen... xello hat also 260kg Sonderausttattung verbauen lassen. ;) Da bekommt man den S6 ja auf fast 2,5to... :o

Die "Taxi"-Versionen wiegen lt. Konfi-App 2.085 Kg (55TDI Allroad) bzw. 2.095 Kg (S6 Avant). Der 55TFSI Avant wie Du richtig schreibst 1.910 Kg.

 

@LJ_Skinny

Wie kommst Du auf 2.190 Kg ? Kann das im Moment nicht nachvollziehen, dicke Finger oder kleine Tastatur ;)

 

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Der A6 ist ein "fettes Schwein". In den 2.095 Kg sind ja schon die 20-Zöller, der Permantquattro und Mittendiff. und die etwas größere Bremsanlage drin. Nimmst Du jetzt die Vollausstattung, habe kein HUD und auch keine Anhängerkupplung, sollte man auch beim S6 mit etwa 2.300 Kg rechnen. Bei mir sind es ja 260 Kg an Mehrgewicht. Ich denke, dass das realistisch ist, beim S6 hierfür 200 Kg anzusetzen.

 

Und alle schimpfen beim E-Tron über dessen 2.700 Kg :cool: :cool:

 

Xello

Bei den 2300kg darfst du auch nicht vergessen, dass das unter Umständen nur die Werksangabe ist.

Die Autos sind, nachgewogen, meistens ja nochmal 1-200kg schwerer.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden "Extras":

- Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung, drahtlos beheizbar

- Luftqualität-Paket

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese beiden Optionen noch bei meinem bestellten RS6 ergänzen soll oder nicht?

Das Luftqualiät-Paket klingt ein wenig nach spielerei, aber irgendwie reizt es mich trotzdem.

Die Frontscheibe überlege ich mir wegen diesem Punkt: Vermindert die Reflexionsbeschichtung der Frontscheibe ein Aufheizen des Innenraums bei starker Sonneneinstrahlung.

Dank und Gruss

Patrick

Habe beides :D

Das Air Quality habe ich nur genommen wegen der Ionisierung - der Verkäufer hat's mir empfohlen - die Duftflakons waren dann halt dabei, die hätt' ich jetzt nicht gebraucht.

Habe das aber im MMI aktiviert und bei jedem Motorstart gibt es einen Hauch Duft sowie zwischendurch. Je nach dem wie lange Du unterwegs bist. Hab' das Zeitintervall noch nicht eruieren können. In find's nicht unangenehm, steht aber auch auf der kleinsten Stufe. Und bei meinem Gesamt-Fahrzeugpreis waren mir die 400,-- EUR dann auch egal.

Und da der RS6 unter Garantie nochmal deutlich über meinem LP liegt...einbuchen. Auch Du wirst die 400,-- EUR garantiert nicht merken ;)

Das mit der ionisierten Luft erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke auch ohne diese Ionisierung leidet man im Innenraum nicht an Atemnot. Vielleicht lebe ich aber dadurch 2 Wochen länger, wer weiß :p.

Das Aufheizthema war auch bei mir ausschlaggebend, weshalb die Klimakomfortscheibe mit der Frontscheibenheizung geordert wurde. Warum man die Frontscheibenheizung aber nur in Kombi mit der "MAX"-Schaltung des Gebläses aktivieren kann erschließt sich mir nicht ganz, müsste man bei AUDI nachfragen. Aber es ging eben nur alles oder nichts.

Ich habe aber jetzt im Sommer eine deutlich weniger starke Aufheizung vernehmen können als im meinem vorherigen Q5. Habe aber auch komplette Akustikverglasung (Seitenscheiben).

Und wenn Du Deine Sitze nicht ganz so sportlich brauchst, empfehle ich Dir noch die Individualsitze, wenn die im RS6 überhaupt bestellbar sind (sind in etwa die normalen Sportsitze, nur besser). Das Leder hat schon haptisch eine ganz andere Qualiltät wie das "normale", heizt sich auch nicht so auf wie in meinen anderen Audis mit "Normal"-Leder und in Kombi mit der Belüftung - ein Träumchen. Auf die Massagefunktion habe ich aber bewusst verzichtet, brauch' ich nicht, will ich nicht.

xello

am 19. November 2019 um 9:08

Zitat:

@xello schrieb am 1. September 2019 um 21:52:07 Uhr:

....Bei mir sind es ja 260 Kg an Mehrgewicht. Ich denke, dass das realistisch ist, beim S6 hierfür 200 Kg anzusetzen.

wie kommen denn die 260 Kg im einzelnen zusammen ?!

ist ja doch recht viel....

Zitat:

@xello schrieb am 18. November 2019 um 18:40:21 Uhr:

Habe beides :D

Und da der RS6 unter Garantie nochmal deutlich über meinem LP liegt...einbuchen. Auch Du wirst die 400,-- EUR garantiert nicht merken ;)

Vielen Dank für Deine Antworten.

Das habe ich mir eben auch gedacht, wenn Du das aber bei jeder Zusatzoption machst wird das Auto sehr schnell noch teurer als es sonst schon ist. ;) Beim C7 war Carbon-Dekor z.B. noch Serie, jetzt kostet es mich ca. 700€ usw.

Zitat:

Das mit der ionisierten Luft erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke auch ohne diese Ionisierung leidet man im Innenraum nicht an Atemnot. Vielleicht lebe ich aber dadurch 2 Wochen länger, wer weiß :p.

Bestimmt :D

Ich finde auch im Netz keine schlauen Berichte bezüglich dem Luftqualität-Paket.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Das Aufheizthema war auch bei mir ausschlaggebend, weshalb die Klimakomfortscheibe mit der Frontscheibenheizung geordert wurde. Warum man die Frontscheibenheizung aber nur in Kombi mit der "MAX"-Schaltung des Gebläses aktivieren kann erschließt sich mir nicht ganz, müsste man bei AUDI nachfragen. Aber es ging eben nur alles oder nichts.

Ich habe zur Zeit auch Dämmglas drin und mir ist schon öfters aufgefalllen, dass es im BMW meiner Partnerin viel wärmer abstrahlt.

Zitat:

Und wenn Du Deine Sitze nicht ganz so sportlich brauchst, empfehle ich Dir noch die Individualsitze, wenn die im RS6 überhaupt bestellbar sind (sind in etwa die normalen Sportsitze, nur besser). Das Leder hat schon haptisch eine ganz andere Qualiltät wie das "normale", heizt sich auch nicht so auf wie in meinen anderen Audis mit "Normal"-Leder und in Kombi mit der Belüftung - ein Träumchen. Auf die Massagefunktion habe ich aber bewusst verzichtet, brauch' ich nicht, will ich nicht.

Da habe ich die Lederausstattung Valcona mit Wabensteppung (enthalten in RS-Sportsitze vorn in Leder Valcona per- foriert mit Wabensteppung inkl. Sitzbelüftung) in Cognacbraun bestellt. Für mich waren aber auch die schwarzen RS Sportsitze (ohne Sitzbelüftung) ausreichend.

Zitat:

@remix schrieb am 19. November 2019 um 10:08:35 Uhr:

Zitat:

@xello schrieb am 1. September 2019 um 21:52:07 Uhr:

....Bei mir sind es ja 260 Kg an Mehrgewicht. Ich denke, dass das realistisch ist, beim S6 hierfür 200 Kg anzusetzen.

wie kommen denn die 260 Kg im einzelnen zusammen ?!

ist ja doch recht viel....

Zum Beispiel wiegt das Panoramadach um die 75kg. Jeder kleine Elektromotor wiegt auch ordentlich. Also Stoffsitze zu Individualsitzen,Dämmglas, Luftfederung, Integrallenkung, große Musikanlage inkl Sub, macht auch einiges aus. EL. Kofferraumklappe usw.. größerer Tank gibt es das überhaupt bei den V6? Die Summe der Einzelteile macht dann schon einiges aus..

Also um mal auf LJ_Skinnys Aufzählung zu antworten:

Hab ich, Hab ich, Hab ich auch, Ja, ist auch drin, Ja und Ja und vielleicht noch ein paar mal Hab ich :D

Ich könnte auch sagen: bis auf Anhängerkupplung, HUD und Nachtsicht ist alles drin, was die Aufpreisliste so hergab.

Da mit dem Gewicht fängt ja schon bei den größeren Felgen an und schaukelt sich dann über die Mehrausstattung nach oben.

Xello

am 19. November 2019 um 21:20

Wobei die Felgen in der Realität als rotierende Masse und den Luftwiderstand erhöhenden Faktor wohl mit die negativsten Auswirkungen auf Fahrleistungen und Verbrauch haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen