aussetzer, keine gas annahme...

VW Touran 1 (1T)

hallo
wollte mit der familie heute morgen einkaufen. dann plötzlich keine gas annahme mer wärend der fahrt. ich drückte kurz die kupplung, und alles wieder in ordnung. 200m später das gleiche spiel... und das die gaanze fahrt. drehzahl fiehl nicht ab. voltanzeige bleibt bei 13.8V. was kann das sein? es ist wie, wenn er ins not-prog. schaltet. (ich hab ein handschalter). habe die sufu schon benutzt, aber nicht wirklich was gefunden.
was könnte das sein. kann ich so noch fahren?!?

touran 08 fl bm 105ps. ca. 80'000km
besten dank

22 Antworten

Kannst du mal deinen Fehlerspeicher auslesen (lassen) ?

Viktor

Hallo!! Ich habe fast so ein Gleiches Problem!!
Wenn ich geschindigkeit halt will. Dann ab und zu reagiert das Gas pedal nicht mehr und er zuckt und ruckt!!!
Ich gehe mit dem Fuß ganz vom Gas und beschleunige wieder und alles wieder OK !!
War in der Werkstatt = Kein Fehler gefunden
Motor I.O.
Habe neue Software bekommen
ALLES UMsonst!!!
wenn wer was weiß Dank in Voraus

Hallo,
die gleichen Anzeichen hatte ich auch.
Bei mir war´s der Differenzdrucksensor beim Gaspedal.Dieser wurde erstetzt.
Kostenpunkt bei VW 140 Euro.

Grüße

Danke Dir!!!
Werde ich mein Schrauber mal weiter geben!!!
Vieleicht kann ich ja beim Preis noch drücken ;-)
Gruß sascha

Ähnliche Themen

Ach ja,die 140 Euro war mit Einbau,ca 1/2 Stunde....

meine zwischenbillanz:
inzwischen ist die abgas-leuchte im armaturenbrett angegangen + service jetzt... ich fuhr ca 450km autobahn mit 130-160kmh. alles kein prob. auch mit hohen drehzahlen. ABER in der stadt kann ich kaum anfahren, da streikt die gas-annahme... der dpf kann es dann nicht sein....
werde ihn am montag in die werkstatt bringen zum fehlerspeicher auslesen + service machen lassen. ich hoffe stark, dass es nichts teures ist, wird :-(
werde euch dann berichten

Hallo

auch mein Touri hat heute die gleichen macken wie beschrieben.Werde morgen mal zum 🙂 gehen um einen Tester anzuschließen.
Hoffe das es nur der Differenzdrucksensor ist wenn es der Fehler sein sollte .

mal sehen

Hallo Zusammen,
ich war gestern Abend auf der Autobahn A8 von München Richtung Stuttgart unterwegs. Nach kurzem Stop auf der Raststätte gings wieder auf die AB. Keine 5 Minuten später nahm mein Touri im 6 Gang kein Gas mehr an, das war bei 140 Km/h. Ich versuchte immerwieder krampfhaft das Gaspedal loszulassen und wieder durchzudrücken. Keine Chance, ich wurde immer langsamer. Ich freundete mich schon mal mit dem Gedanken an den Seitenstreifen zu benutzen, bis ich bei ca. 70 Km/h in den 4 Gang zurückgeschaltet und anschließend wieder Gas gegeben habe. Und was soll ich sagen...der Motor nimmt das Gas wieder an als wär nichts gewesen. Auch die nächsten 200 km lief er wieder ganz normal.
Keine Fehlermeldung, nichts.

Ich hab eigentlich nicht unbedingt vor wieder in die Werkstatt zu fahren, sollte es aber nochmals vorkommen wird mir nichts anderes übrigbleiben.

Gruß Axel

was ich mir auch schon überlegt habe: wir haben ja in letzte zeit viel, dichter nebel. das er zuviel "feuchte" luft ansaugt und so ein fehler auslöst. oder das es bei irgend einem sensor feuchtigkeit sammelt, und ein kurzschluss verursacht.
mal schauen was morgen die werkstatt meint.

also das auslesen des fehlerspeicher ergab: abgas-drucksensor. und ich hoffe stark, dass es bei diesem teilchen bleibt :-)
hab den werkstatt termin erst ende woche. werde dann mal berichten

Hallo zusammen,
heute hatte er 3 Aussetzer. Nach treten der Kupplung gehts dann wieder für eine Weile. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich sollte dieses Phänomen weiter beobachten und dann wieder vorbeikommen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Meldung.

Gruß Axel

Hallo,

komme gerade vom 🙂 und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lasse.
Folgendes war hinterlegt:
Glühkerze Zylinder 3 Q12 Unterbrechung Statisch
Glühkerze Zylinder 2 Q12 Unterbrechung Statisch
Glühkerze Zylinder 1 Q12 Unterbrechung Statisch

leider konnte er mir nicht eindeutig sagen woran es liegt.
Er meinte halt, dass ein Service-Techniker mal alles nachmessen müsste.
Habe heute 120 km ohne einen Mucks mit dem Touri hingelegt.
Was nun Leute?
Habe noch eine Frage an alle .Wird der Differenzdrucksensor auch im Display ( Motorlampe) angezeigt und im Fehlerspeicher hnterlegt oder geht dieser direkt in den Fehlerspeicher?

Gruß Andrè

Also im Display wurde der Fehler nicht angezeigt.Erst beim Auslesen durch die Werkstatt wurde der Fehler festgestellt.Der Sensor war sogar am Lager,da dieses Probem öfter aufgetreten ist...
Grüße

Hallo zusammen,
war eben nochmal in der Werkstatt. Fehlerspeicher zeigte "Differenzdrucksensor vom PDF" an.
Anscheinend geht das Ding öfters kaputt.
Dieser wurde kurz getauscht ( 10 min ).
Kostenpunkt 65 Euro mit Einbau, kann ich gerade noch verschmerzen.

Mal sehen ob er jetzt wieder anständig läuft, wenn nicht werde ich wieder bei meinem 🙂 andocken, da kenn ich nichts.

Gruß Axel

Deine Antwort