ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Aussetzer in der Bordelektronik

Aussetzer in der Bordelektronik

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. April 2024 um 7:12

Moin,

ich habe folgendes Problem. Als Neulich mit dem gefahren bin, zeigte das Cockpit auf einmal diverse Warnmeldungen an. Sämtliche Systeme wurden gemeldet (Bsp.: ACC Warnmeldung, Bremssystem Warnung, Batterieladesystem, Parkassistent) Der Drehzahlmesser drehte rauf und runter bei gleich Drehzahl.)

Spannend fand ich, das die Lenkung zuckte, als kurz nachlinks und rechts gelenkt hat. Die Bremse hat bei antippen des Pedals ABS ausgelöst. Sehr skurril.

Ich habe das Auto ausgeschaltet und wollte es wieder anmachen, das ging nicht. Das Auto meldetet, ich solle die Kupplung betätigen, was ich getan habe. Erst als ich die Tür auf und wieder zu gemacht habe, ließ der Wagen wieder starten. Die Motorkontrolllampe blieb an. Ansonsten war alles wieder normal.

Fehlercode ausgelesen (s. Anhang) Steuergerät Resettet und alles war erst mal wieder gut. Nach 2 Wochen passierte wieder das Gleiche. Wieder Reset (durch FOH) und nach 4 Wochen wieder das Problem.

Jetzt steht der Wagen bei Opel. Die sind ratlos und können sich das nicht erklären.

Ich habe mal das Cockpit wärend des Fehlers gefilmt:

https://youtu.be/zVE7usoRuVE?si=rlj4gByMKahZaUMB

Hat Jemand von Euch einen Tipp, was man da tun könnte?

Gruß

Michael

Opel Insignia B Grand Sport Business Innovation 2.0 CDTI, 170PS, BJ 2017, 60.000KM

Fehlerbericht Opel Insignia
20 Antworten

Sind ja alles CAN Bus Fehler. Wie alt ist den die Batterie. Noch die erste?

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:39

Ja, ist noch die Erste. Die scheint aber noch gut zu sein. Auto springt, auch nach längerer Standzeit, gut an.

Würde auch auf die Batterie tippen. Der Insignia reagiert sehr sensibel bei spannungsunterschiede der Batterie.

Insignia B has voltage gauge on display(or at least can be put in settings)...charged battery drop to 13-13.5V, if its constantly 14-15V battery need to be charged. Capacity (Ah) must be tested.

Point is, everybody can monitor battery on some level.

OBD readers(mine is china Bluetooth elm327) can read state of charge and state of health in %, voltage and battery current.

Bei mir hat sich eine defekte Lichtmaschine so angekündigt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:59

Ein Opel Autohaus sollte doch in der Lage sein, eine Batterie zu testen, oder?

Think every repair shop is able to...test device is not so expensive. Question is did they test it (oO)

Wenn die Batterie 4 Jahre oder älter ist - dann dürfte sie das Problem sein.

AGM Batterien brechen mit einmal zusammen. War bei mir auch so. Super Kaltstart im Winter aber wehe es geht zu Ende.

On Insignia A I changed 4 battery(1 under warranty GM original), they all died suddenly on morning start...2.0 petrol, day before fires like rocket...Insignia A was battery monster

Hallo,

Hat man denn mal die Hauptkabel alle auf guten Kontakt kontrolliert, Stecker, und so weiter,, hoert sich nach solchen Fehlern an,,

Zitat:

@TheKieler schrieb am 16. April 2024 um 09:59:53 Uhr:

Ein Opel Autohaus sollte doch in der Lage sein, eine Batterie zu testen, oder?

Das FOH kann diese testen, aber je nach Methode werden falsche Ergebnisse angezeigt.

Funktioniert Start/Stop noch ohne Probleme?

Start Stopp geht auch bei fast toter Batterie. So war es bei mir. Weiß es durch Zufall weil ich es sonst immer aus hatte.

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:48

Da der Wagen ein Schaltgetriebe hat, habe ich Start/Stop nie genutzt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Aussetzer in der Bordelektronik