ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aussetzer des Jehnert Soundsystems im Marco Polo bei Bluetooth Betrieb

Aussetzer des Jehnert Soundsystems im Marco Polo bei Bluetooth Betrieb

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:59

Hallo,

wenn ich das Jehnert Soundsystem (wird als Bluetoothgerät "BTR200" angezeigt) mit dem Smartphone oder einem Audioplayer kopple, treten sporadisch (unregelmäßig alle paar Minuten) Aussetzer auf. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat oder kennen das noch andere von Euch?

Bin bereits bei meinem Vertragshändler gewesen (COMAND wurde auf neuesten Stand gebracht) und habe auch die Jehnert-Endstufe samt Bluetooth Dongle tauschen lassen - kein Erfolg!

Gruß Wolf

Anlage ausgebaut
Anlage Detail
Beste Antwort im Thema

Seit dem 17.09. können alle Mercedes Werkstätten auf ein TIPS-Dokument zugreifen, in dem diese Probleme (Aussetzer) geschildert werden inklusive Abhilfe. Da wird auch auf verschiedene Seriennummern des Verstärkers hingewiesen.

Gruß

Befner

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Fiepen endlich weg !

Nachdem bei meinem 300d 4matic auch nach dem Austausch des Verstärkers das Fiepen im rechten Hochtöner immer noch nicht beseitigt war, hat mein „Freundlicher“ noch einmal intensive Ursachenforschung betrieben und endlich den Auslöser des drehzahlabhängigen Fiepens im rechten Hochtöner gefunden.

Der Verursacher ist (war!) eine Spule im Kabelstrang in der Nähe des Hochtöners (siehe Fotos) die je nachdem wie nah sie beim Hochtöner verlegt wurde, Störgeräusche (Fiepen) im benachbarten Hochtöner produziert.

Mir wurde gesagt, dass diese Spule mit Aluminium Band abgeschirmt wurde, jedenfalls ist jetzt Ruhe und das Fiepen ist endlich weg!

E472b4bb-1f89-47ae-8456-ca356c28b78a
Be9f82d7-2e07-4a78-a7f1-a771856465b1

Tolle Info, vielen Dank.

Gruß

Befner

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:16

Nachdem meine Aussetzer ja schon vor einem Jahr erfolgreich behoben wurden hat heute Micha Baun von der Firma Jehnert mal die Tieftöner in den Türen durch anständiges Material ersetzt, ordentlich gedämmt und mit einer hochwertigen Weiche versehen. Kommentar: "Das wäre frontseitig das System gewesen, das wir Daimler empfohlen haben und das ohne nennenswerten finanziellen Mehraufwand von uns geliefert worden wäre." Schade, das diese Chance vertan wurde! Leider lässt sich der Heckkasten nur mit grossem Aufwand angehen, das muss ich mir noch überlegen. Da sind ja ebenfalls die Papp-Tieftöner neben hochwertigen Jehnert-Tweetern verbaut. Was auf jeden Fall noch notwendig ist: Die Auskeidung mit Dämmung um den Subwoofers im hinteren rechten Bereich. Das ist mir jetzt, mit dem erheblich besser, weil differenzierterem und harmonischer klingenden Setup, wieder richtig aufgefallen: Da schepperts noch...

Fazit: Das nächste mal verzichte ich auf die werksseitige Soundsystem-Option und lass es gleich von Jehnert machen!

Offenes Doorboard mit Werkslautsprecher
Frequenzweiche
Verbesserte Lautsprecheraufnahme
+3

Moin,

würde mich interessieren wie aufwendig die Dämmung des Subwoofer ist, das scheppern nervt, da würde ich gerne was ändern, wie eigentlich auch an den Speakern in der Dachbox. Hier scheint der Aufwand jedoch nach dem was ich bisher gelesen habe erheblich zu sein.

@wa2804, hast du schon was dran gemacht und gibt’s Bilder?

 

Gruß N

Zitat:

Nachdem meine Aussetzer ja schon vor einem Jahr erfolgreich behoben wurden hat heute Micha Baun von der Firma Jehnert mal die Tieftöner in den Türen durch anständiges Material ersetzt, ordentlich gedämmt und mit einer hochwertigen Weiche versehen. Kommentar: "Das wäre frontseitig das System gewesen, das wir Daimler empfohlen haben und das ohne nennenswerten finanziellen Mehraufwand von uns geliefert worden wäre." Schade, das diese Chance vertan wurde! Leider lässt sich der Heckkasten nur mit grossem Aufwand angehen, das muss ich mir noch überlegen. Da sind ja ebenfalls die Papp-Tieftöner neben hochwertigen Jehnert-Tweetern verbaut. Was auf jeden Fall noch notwendig ist: Die Auskeidung mit Dämmung um den Subwoofers im hinteren rechten Bereich. Das ist mir jetzt, mit dem erheblich besser, weil differenzierterem und harmonischer klingenden Setup, wieder richtig aufgefallen: Da schepperts noch...

Fazit: Das nächste mal verzichte ich auf die werksseitige Soundsystem-Option und lass es gleich von Jehnert machen!

Hi,

wo lag denn grob die Investition?

mfg

Also bei mir als MP mit Jehbert hatte ich den Ausfall auch einmal . Allerdings wer der unabhängig von Bluetooth, d.h in allen Quellen zu vermerken.

 

Vom Gefühl würde ich sagen klang dann alles blechern, kein Bass, kein Klang, wie ein altes Golf 1 Radio.

 

Nach Ausschalten der Zündung und paar Minuten warten wer das Problem wieder weg.

Bis heute nicht wieder aufgetreten

Hallo

Mir ist noch kein Jehnert System für Busse oder Wohnmobile untergekommen, welches gut geklungen hat.

Da muss man speziell in der V Klasse anders ran gehen.

Gruß Bernd

Gibt es andere Systeme, welche für V gut wären?

 

Mich nervt der Jehnert- Verstärker, hingegen die Option über Bluetooth Musik zu hören wenn Auto aus ist, finde ich super..

Zitat:

@wa2804 schrieb am 26. August 2019 um 11:38:06 Uhr:

Kurze Info: Seit 2 Monaten ist jetzt bei mir eine über Jehnert georderte, modifizierte Endstufe in meinem MoP in Betrieb. Seitdem sind wir fast 10.000 Kilometer gefahren und haben mehrere Tage im Fahrzeug verbracht. Ausfälle: Keine.

Somit ist für mich das Problem erledigt. Allen, die das Soundsystem an Bord haben und das gleich Problem mit Aussetzern im Bluetooth Betrieb haben, rate ich somit ebenfalls zum Austausch der Endstufe.

Hallo,

bei uns war es vermutlich das Bluetooth Modul, dieses war irgendwann gar nicht mehr erreichbar, tauchte überhaupt nicht mehr auf.

Nach dem Wechsel ist alles so weit stabil. Leider hat das neue anscheinend einen anderen Ausgangspegel, was dazu führt, das die maximale Lautstärke nicht mehr erreicht wird und es früh zu Verzerrungen kommt.

Ich hatte die Endstufe mit dem Vorherigen Modul runter pegeln lassen, da die leiseste Lautstärke viel zu hoch war.

Über MBAC war immer alles ok, nur Jehnert direkt machte Probleme.

 

Gruß N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aussetzer des Jehnert Soundsystems im Marco Polo bei Bluetooth Betrieb