ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor auf Gas umruesten

Motor auf Gas umruesten

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:15

Hallo Miteinander,

Ich hatte derletzt ein Thema gestartet "535d oder 545i bei ca. 60tkm / Jahr". (http://www.motor-talk.de/.../...-545ia-bei-ca-60tkm-jahr-t1840117.html)

Im Anschluss daran haette ich jetzt noch eine Frage die sich unweigerlich bei dem Benzinmotor

stellt.

Ihr habt des oefteren mal geschrieben, dass man Benziner auf Gas umruesten kann,

wie funktioniert denn die Technik (nur so grob) , was sind da die kosten? Wie siehts mit den Verbrauchs

werten aus und am wichtigsten was passiert mit der Leistung?

Danke schon im Vorraus,

Gruss

Frey

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2008 um 11:46

Hallo acschnitzer,

was soll den diese dumme Aussage??

So pauschal kann man das nun nicht im Raum stehen lassen. Warum lebt dein Fahrzeug nicht mehr? Bist du sicher das es wirklich am Gas gelegen hat, oder hat dir das nur deine Werkstatt gesagt? Die erzählen manchmal sehr viel Dummes. Die hängen alle mit den Ölindustrie zusammen und stecken unter einen Hut.

Wenn der Umbau auf Gas durch einen vernünftigen Umrüster geschieht sollte da nichts kaputt gehen. Im Gegenteil, der Motor wird dadurch noch geschohnt. Zb. höhere Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin. Bei den neuen Einspritzanlagen (Icom, Vialli) wird der Brenraum durch das Einspritzen sogar noch gekühlt etc. Es gibt sehr viel Vorteil von Gas gegenüber Benzin.

Ein Fahrzeug das auf Gas umgerüstet wird sollte natürlich nicht immer auf Vmax gefahren werden. Das trifft aber auch auf Benzin betriebene Motoren zu.

Zu deinem E39 kann ich nur sagen, das ein BMW, durch die gehärteten Ventilsitze voll Gas tauglich ist. Wenn die Anlage vernünftig eingebaut ist sollte da nichts passieren.

Leider gibt es aber immer noch zu viele schwarze Schafe bei den sogenannten Umrüstern. Man sollte sich im Vorfeld ganz genau informieren ob der Umrüster schon viel Erfahrung mit der Anlage und auch mit deinem Fahrzeug hat. Ist dieses nicht der Fall, Hände weg.

Ich habe mein Fahrzeug im Februar `08 beim Autogaszentrum in Lippstadt umrüsten lassen. Habe bis jetzt keinerlei Problem.

Also bitte, nicht einfach eine Pauschalaussage Finger weg vom Gas.

Gruß, Falco

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2008 um 10:19

hi

meine e39 lebt nicht mehr wegen GAAAAAS...

finger weg bin auch nicht der einzige...

gruß

am 31. Mai 2008 um 11:46

Hallo acschnitzer,

was soll den diese dumme Aussage??

So pauschal kann man das nun nicht im Raum stehen lassen. Warum lebt dein Fahrzeug nicht mehr? Bist du sicher das es wirklich am Gas gelegen hat, oder hat dir das nur deine Werkstatt gesagt? Die erzählen manchmal sehr viel Dummes. Die hängen alle mit den Ölindustrie zusammen und stecken unter einen Hut.

Wenn der Umbau auf Gas durch einen vernünftigen Umrüster geschieht sollte da nichts kaputt gehen. Im Gegenteil, der Motor wird dadurch noch geschohnt. Zb. höhere Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin. Bei den neuen Einspritzanlagen (Icom, Vialli) wird der Brenraum durch das Einspritzen sogar noch gekühlt etc. Es gibt sehr viel Vorteil von Gas gegenüber Benzin.

Ein Fahrzeug das auf Gas umgerüstet wird sollte natürlich nicht immer auf Vmax gefahren werden. Das trifft aber auch auf Benzin betriebene Motoren zu.

Zu deinem E39 kann ich nur sagen, das ein BMW, durch die gehärteten Ventilsitze voll Gas tauglich ist. Wenn die Anlage vernünftig eingebaut ist sollte da nichts passieren.

Leider gibt es aber immer noch zu viele schwarze Schafe bei den sogenannten Umrüstern. Man sollte sich im Vorfeld ganz genau informieren ob der Umrüster schon viel Erfahrung mit der Anlage und auch mit deinem Fahrzeug hat. Ist dieses nicht der Fall, Hände weg.

Ich habe mein Fahrzeug im Februar `08 beim Autogaszentrum in Lippstadt umrüsten lassen. Habe bis jetzt keinerlei Problem.

Also bitte, nicht einfach eine Pauschalaussage Finger weg vom Gas.

Gruß, Falco

Hier hast Du mal einen Link rund um die Gasumrüstung

http://www.autogas-centro.de/

Basis hierfür ist eine Prins-Analge, die auf dem Markt einen recht guten Ruf haben.

Es sind natürlich einige Dinge beim Umbau zu beachten, die kann jedoch der Fachmann besser beurteilen.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:17

Hi Leute,

Danke fuer die Antworten, ist es Ratsam den Umbau gleich beim Haendler machen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Danke fuer die Antworten, ist es Ratsam den Umbau gleich beim Haendler machen zu lassen?

Ich würde den Umbau Fachleuten überlassen, die sich darauf spezialisiert haben und nichts anderes machen. Was man so hört, soll eine Gasanlage ja recht kompliziert einzustellen und das nötige Knowhow dafür ziemlich umfangreich sein.

am 1. Juni 2008 um 8:55

Hallo,

kann mich den Worten von SFI nur anschließen. Die Autohändler rüsten sehr selten selber um. Sie geben das Neufahrzeug auch zu einem Umrüster. Ich kenne nur Erdgasfahrzeuge, die bei der Auslieferung original mit Gas ausgeliefert werden.

Wenn Du Dir einen großen Gefallen tun willst, rüste dein Fahrzeug lieber nach dem Kauf bei einem Fachmann um. Er ist der Experte für den Umbau. Die Autohauser sind Experten dir ihr Fahrzeug aufzuschwatzen.

Gruß, Falco96

am 1. Juni 2008 um 11:25

Weis nicht, bei Gas denke ich immer an eine Bombe im Kofferraum (ist aber sicherlich nicht so :-) 

Wie sieht es mit d. Gas- Tankstellennetz aus? in Österr. zur Zeit noch sehr bescheiden.

 

LG

am 1. Juni 2008 um 18:54

Schau Dir mal ein Video vom ADAC an. Dort wurde ein Fahrzeug in Brand gesetzt. Ein Gastank hat Ventile, die ab einem gewissen Druck kurzzeitig den Überdruck entweichen lassen. Da passiert rein garnichts. Bei diesem Test wurde vorher der Benzintank ausgebaut. Das sagt doch schon alles. Was ist nun gefährlicher, Benzin oder Gas?

Das Tankstellennetz in Deutschland wächst unaufhaltsam. Mittlerweile gibt es schon an die 3800 LPG Tankstellen. Das ist also absolut kein Problem mehr. Selbst die großen wie Aral erweitern bereits ihr LPG Tankstellennetz.

Wie das Tankstellennetz in Österreich ausgebaut ist kann ich dir nicht sagen. Da fahre ich nicht durch. In Frankreich sind fast alle Tankstellen mit LPG ausgerüstet. In Spanien dagegen muss man schon lange suchen bis man eine LPG Tanke findet.

Gruß Falco96

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Weis nicht, bei Gas denke ich immer an eine Bombe im Kofferraum (ist aber sicherlich nicht so :-) 

Wie sieht es mit d. Gas- Tankstellennetz aus? in Österr. zur Zeit noch sehr bescheiden.

LG

LPG Tankstellen in AT 16 Stk. der Großteil davon in Tirol oder Vorarlberg.

in Sopron (Ungarn) gibt's dann auch wieder welche ;)

Ich glaube nicht, dass sich das bei uns durchsetzen wird, eher noch CNG da gibt's 100 Tankstellen tendenz steigend...

 

am 2. Juni 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Hallo acschnitzer,

 

was soll den diese dumme Aussage??

 

So pauschal kann man das nun nicht im Raum stehen lassen. Warum lebt dein Fahrzeug nicht mehr? Bist du sicher das es wirklich am Gas gelegen hat, oder hat dir das nur deine Werkstatt gesagt? Die erzählen manchmal sehr viel Dummes. Die hängen alle mit den Ölindustrie zusammen und stecken unter einen Hut.

 

Wenn der Umbau auf Gas durch einen vernünftigen Umrüster geschieht sollte da nichts kaputt gehen. Im Gegenteil, der Motor wird dadurch noch geschohnt. Zb. höhere Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin. Bei den neuen Einspritzanlagen (Icom, Vialli) wird der Brenraum durch das Einspritzen sogar noch gekühlt etc. Es gibt sehr viel Vorteil von Gas gegenüber Benzin.

 

Ein Fahrzeug das auf Gas umgerüstet wird sollte natürlich nicht immer auf Vmax gefahren werden. Das trifft aber auch auf Benzin betriebene Motoren zu.

 

Zu deinem E39 kann ich nur sagen, das ein BMW, durch die gehärteten Ventilsitze voll Gas tauglich ist. Wenn die Anlage vernünftig eingebaut ist sollte da nichts passieren.

 

Leider gibt es aber immer noch zu viele schwarze Schafe bei den sogenannten Umrüstern. Man sollte sich im Vorfeld ganz genau informieren ob der Umrüster schon viel Erfahrung mit der Anlage und auch mit deinem Fahrzeug hat. Ist dieses nicht der Fall, Hände weg.

 

Ich habe mein Fahrzeug im Februar `08 beim Autogaszentrum in Lippstadt umrüsten lassen. Habe bis jetzt keinerlei Problem.

 

Also bitte, nicht einfach eine Pauschalaussage Finger weg vom Gas.

 

Gruß, Falco

hallo

ich würde von dir nach 1/5 jahren mal ein beitrag lesen hier bei MT!!!!!!!!!!!!

am 2. Juni 2008 um 15:15

hi

bmw aachen hat meine umgerüstet!!!!!!!!

dann noch motor schaden anlage war vom prins!!!!!

viel spasss

am 2. Juni 2008 um 16:01

acschnitzer,

tut mir wirklich leid das es bei Dir so blöd gelaufen ist.

Aber mal ehrlich, warum hast du dein Fahrzeug bei BMW umrüsten lassen? Das geht ja überhaupt nicht. Eine moderne Gasanlage sollte man nur von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Bei BMW verbauen die höchsten zwei drei Stück im Jahr. Falls sie es überhaupt noch selber machen.

Warum hast Du dir eine Prins einbauen lassen?

Warum soll ich mich nach 1/5 Jahr wieder melden? Das wäre knapp unter einem viertel Jahr. Das habe ich schon lange mit Gas hinter mir.

Vielleicht hast du mit Gas schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich stehe immer noch zu meiner Aussage, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Es gibt genügend positive Beispiele.

In unseren Nachbarländern Niederlande, Polen und vor allem Frankreich gibt es bei weiten mehr Fahrzeuge als bei uns, die auf Gas fahren. Und es klappt, komisch.

Gruß, Falco96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor auf Gas umruesten