ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Aussetzer bei konstanter Geschwindigkeit

Aussetzer bei konstanter Geschwindigkeit

Audi A5 F5 Coupe

Mein RS5 (B9/2017) hat überwiegend während der Warmfahrphase bei konstanter Geschwindigkeit einen einzigen Aussetzer. Fahrbahn ist eben / keine Steigung und Getriebe schaltet nicht zu dem Zeitpunkt. Das ganze Fahrzeug ruckt einmal kurz, danach fährt er ganz normal weiter.

Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und er macht das von Anfang an. Bevor ich jetzt doch mal in der Werkstatt nachfrage, wollte ich gerne wissen ob noch jemand dieses Problem kennt (und es vielleicht schon eine Lösung gibt).

29 Antworten
am 26. Dezember 2018 um 15:44

Zitat:

@bagbal schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:08:17 Uhr:

Mein RS5 (B9/2017) hat überwiegend während der Warmfahrphase bei konstanter Geschwindigkeit einen einzigen Aussetzer. Fahrbahn ist eben / keine Steigung und Getriebe schaltet nicht zu dem Zeitpunkt. Das ganze Fahrzeug ruckt einmal kurz, danach fährt er ganz normal weiter.

Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und er macht das von Anfang an. Bevor ich jetzt doch mal in der Werkstatt nachfrage, wollte ich gerne wissen ob noch jemand dieses Problem kennt (und es vielleicht schon eine Lösung gibt).

Das PreSense macht wenn das erste mal ca. 30 Km/h erreicht werden einen Selbsttest (Systemtest).

 

Hier zuckt auch kurz das Bremspedal (aber normal ohne Zucken/Rucken des KFZ).

 

Evtl. ist da bei dir etwas falsch eingestellt/kalibriert ab Werk, und er geht dann ganz kurz in die Eisen.

 

Würde ich mit dieser Erklärung mal einen Meister einer Vertragswerkstatt Probe Fahren lassen, der weiß dann sicher sofort was Phase ist...

Hallo Raptor_MUC,

Es passiert erst nach einigen Kilometern auf der Landesstraße bei Tempo zwischen 80 und gut 100. Müsste dann schon gehörig falsch eingestellt sein, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Das habe ich auch seit ich das Auto habe , von Anfang an tritt aber nur. max. bis 2 km nach fahrt beginn auf . Dann ist es gut , aber nicht wirklich störend .

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:44:27 Uhr:

Zitat:

@bagbal schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:08:17 Uhr:

Mein RS5 (B9/2017) hat überwiegend während der Warmfahrphase bei konstanter Geschwindigkeit einen einzigen Aussetzer. Fahrbahn ist eben / keine Steigung und Getriebe schaltet nicht zu dem Zeitpunkt. Das ganze Fahrzeug ruckt einmal kurz, danach fährt er ganz normal weiter.

Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und er macht das von Anfang an. Bevor ich jetzt doch mal in der Werkstatt nachfrage, wollte ich gerne wissen ob noch jemand dieses Problem kennt (und es vielleicht schon eine Lösung gibt).

Das PreSense macht wenn das erste mal ca. 30 Km/h erreicht werden einen Selbsttest (Systemtest).

Hier zuckt auch kurz das Bremspedal (aber normal ohne Zucken/Rucken des KFZ).

Evtl. ist da bei dir etwas falsch eingestellt/kalibriert ab Werk, und er geht dann ganz kurz in die Eisen.

Würde ich mit dieser Erklärung mal einen Meister einer Vertragswerkstatt Probe Fahren lassen, der weiß dann sicher sofort was Phase ist...

Bei mir ist das Verhalten genauso wie du Beschrieben hast. Jeden Tag wenn ich das erste mal losfahre fühlt es sich nach ca. 1-2 km so an als hätte der Wagen einen „kleinen“ Aussetzer und es „ruckelt“ kurz. Da das Verhalten jeden Tag auftritt, hatte ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ob das Bremspedal kurz zuckt kann ich nicht sagen da ich bis jetzt darauf noch nicht geachtet hatte.

Vielen Dank für Deine Ausführung :-)

Das hat jeder RS5 und hat nix mit Presense zu tun. Kommt offenbar vom Getriebe. Vielleicht gibt es irgendwann ein Software Update dafür. Falls nicht, stört mich das auch nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:24

Danke an alle für die Antworten. Mir war erstmal wichtig, ob das nur bei meinem so ist. Richtig stören tut es mich auch nicht, aber schön ist anders. Besonders wenn 'Unwissende' mitfahren und sich erschrecken, da er sich doch schon einmal richtig verschluckt.

Ich hatte das beim Vorführfahrzeug nicht festgestellt. Vielleicht ist es aber auch in der Begeisterung untergegangen.

Werde mal beim Freundlichen nachfragen, ob es schon eine Lösung gibt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:53:32 Uhr:

Das hat jeder RS5 und hat nix mit Presense zu tun. Kommt offenbar vom Getriebe. Vielleicht gibt es irgendwann ein Software Update dafür. Falls nicht, stört mich das auch nicht.

Getriebe kann ich bei meinem Ausschließen , das leichte Ruckeln findet immer im gleichen Gang statt . Also ohne Gangwechsel .Mehr wie ein Magerruckeln des Motors .

Das einmalige Rucken hatte mein S5 auch. Nach Einbau der ASR Auspuffklappensteuerung trat das Problem nie wieder auf. Fahre immer mit offenen Klappen.

am 27. Dezember 2018 um 10:29

So ein Ruckeln habe ich auch und zwar im Gaspedal ab ca 40km/h. Mir hat man in der Werkstatt gesagt das käme durch einen Selbsttest des ABS Systems zustande.

Vllt hat es auch was damit zu tun.

Zitat:

@bagbal schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:24:24 Uhr:

Danke an alle für die Antworten. Mir war erstmal wichtig, ob das nur bei meinem so ist. Richtig stören tut es mich auch nicht, aber schön ist anders. Besonders wenn 'Unwissende' mitfahren und sich erschrecken, da er sich doch schon einmal richtig verschluckt.

Ich hatte das beim Vorführfahrzeug nicht festgestellt. Vielleicht ist es aber auch in der Begeisterung untergegangen.

Werde mal beim Freundlichen nachfragen, ob es schon eine Lösung gibt.

Da dieses Verhalten eigentlich nur einmal täglich auftritt wird es schwierig sein das bei einer Probefahrt festzustellen. Der Wagen müsste dann über Nacht beim freundlichen bleiben.

So wie Du das schilderst scheint das „Ruckeln“ ja etwas heftiger auszufallen, bei mir sowie bei den meisten hier handelt es sich eher um ein „sanftes ruckeln“ und ist kaum spürbar und tritt in der Regel bereits in den ersten 1-2 km auf. Bei mir z. B. morgens auf dem Weg zur Arbeit immer im gleichen Streckenabschnitt.

Viel Erfolg bei der Spurensuche :-)

Zitat:

@Heribert2 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:29:11 Uhr:

So ein Ruckeln habe ich auch und zwar im Gaspedal ab ca 40km/h.

Das hat damit gar nichts zu tun (bitte genau lesen, was gemeint ist) und außerdem tritt das beschriebene Problem beim S5 gar nicht auf. ;)

Tritt beim S5 sehr wohl auf. In der Warmlaufphase bei konstanter Geschwindigkeit bei ca. 50-60 km/h nach 1-2 km Fahrstrecke. Wie ich schon erläutert habe, tritt das einmalige Ruckeln mit geöffneten Abgasklappen nicht auf.

Ist mir noch nicht bei meinem S5 Cabrio BJ 06/2018 aufgefallen.

Zitat:

Da dieses Verhalten eigentlich nur einmal täglich auftritt wird es schwierig sein das bei einer Probefahrt festzustellen. Der Wagen müsste dann über Nacht beim freundlichen bleiben.

So wie Du das schilderst scheint das „Ruckeln“ ja etwas heftiger auszufallen, bei mir sowie bei den meisten hier handelt es sich eher um ein „sanftes ruckeln“ und ist kaum spürbar und tritt in der Regel bereits in den ersten 1-2 km auf. Bei mir z. B. morgens auf dem Weg zur Arbeit immer im gleichen Streckenabschnitt.

Viel Erfolg bei der Spurensuche :-)

Danke :-). Werde aber definitiv nicht mit diesem Fehler in die Werkstatt gehen, wenn nicht vorher eine Lösung bekannt ist, denn eine Werkstatt hat keine Möglichkeit die Ursache zu finden.

War heute beim Freundlichen und er kannte dieses Problem nicht. Es gibt für meinen 2 Rückrufe / Optimierungen: Kurbelwellengehäuseentlüftung und Optimierung Leerlauf in der Warmlaufphase. Also nicht wirklich etwas, was auf mein Problem passt. Werde es aber trotzdem im Januar angehen und berichten, sollte es doch eine Verbesserung bringen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Aussetzer bei konstanter Geschwindigkeit