Aussetzer auf Zylinder 4 - welcher ist der 4. Zylinder??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten morgen zusammen

Wie es schon im Titel steht, hat mein Gölfchen (1.4 TSI 170PS mit DSG BJ.2007) Aussetzer auf Zylinder 4. Ich habe hier schon ein bischen im Forum gelesen, und bisher erfahren, das es von den Zündkerzen, Zündspulen, Ventilen oder Einspritzdüsen kommen kann.

Der Zeitpunkt als es das erste mal auftrat, kann ich leider nicht genau sagen, ein bischen unruhig lief er immer schon im Leerlauf, aber jetzt macht sich das halt auch während der Fahrt duch kurze Ruckler bemerkbar.

Jetzt würde ich gerne mal damit anfangen, die Zündspulen 3 gegen 4 zu tauschen und wenn das nicht zum Erfolg führt vielleicht die Kerzen 3 gegen 4. Mein Problem dabei ist, welcher ist der 4. Zylinder???. Wird das einfach von links nach rechts gezählt wenn ich vor der geöffneten Haube stehe, oder ist der 4. Zylinder der, der in der Zündfolge als 4. kommt (wobei dann noch die Frage nach der Zündfolge wäre).

Einspritzdüsen tauschen, da müßt ich erstmal schauen ob das sooo einfach geht, dann mach ich das evtl. auch mal.

Zudem wollte ich, da ich nicht mal eben den Motor öffnen lassen wollte um die Ventile zu reinigen, son Reiniger-Zusatz für in den Tank besorgen. Macht das Sinn?? Was könnt Ihr empfehlen??? Oder wie kann ich herausfinden ob es evtl. an verschmutzten Ventilen liegt?

Ach ja, was mr mit VCDS noch aufgefallen ist:

1. Die Klopfsensoren (hat der Motor wirklich 4 Sensoren??) haben stark unterschiedliche Spannungswerte im Leerlauf.
Z1 : 2,652 V
Z2 : 3,588 V
Z3 : 1,404 V
Z4 : 1,248 V
(grade Z3 und Z4 sind deutlich geringer als die anderen beiden)

2. Das N75 ist im Leerlauf zu 5,1% geöffnet.

3. sporadischer Fehler Nockenwellenverstellung Bank1 Einlaß Wirkung zu langsam.

Ich habe bisher immer Super 95ROZ bei JET getankt, ist ja von VW für den Motor freigegeben. Aber seit das Ruckeln ist tanke ich erstmal bei ARAL und dann Super PLUS. Das macht aber bisher keinen Unterschied.

Vielen Dank
Gruß

P.S. Ich wollte eigentlich einen VCDS Screenshot anhängen, aber das funktioniert irgendwie nicht :-(

20 Antworten

So ... update

Sonntag Zündkerzen zylinder 3 gegen Zylinder 4 getauscht. Ergebnis erstmal alles beim alten. Leichte aussetzer auf dem 4. Zylinder.

Seltsamerweise läuft der Motor ab ca. 50 Grad im Öl sehr ruhig, und dann auch keine Aussetzer mehr. Gestern war ich dann wieder mit VCDS unterwegs ... und siehe da .... keine Aussetzer mehr ... KLASSE.

Heute morgen dann gestartet .. und so hat der Motor sich noch nie geschüttelt .... bis er 2 - 3 Minuten gelaufen ist, dann wurde es besser und ... ab ca 50 Grad im Öl !! RUHE !! keine Aussetzer mehr.

Der Fehler mit dem Nockenwellenversteller ist übrigends seit dem Ölwechsel nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Werkstatt hier um die Ecke um mal die Kompression prüfen zu lassen.

Ja wie das VW-Additiv heißt würde mich auch interessieren.

Was immer noch seltsam finde sind die Werte der Klopfsensoren.

07:04:33 Block 026: Zündung (Klopfregelung)
1.404 V Klopfsensor- spannung Zyl. 1
3.900 V Klopfsensor- spannung Zyl. 2
2.496 V Klopfsensor- spannung Zyl. 3
1.092 V Klopfsensor- spannung Zyl. 4

hat jemand eine Idee ob das normal ist, oder Vergleichswerte von einem 1.4 TSI der normal läuft ??

Vielen Dank und Gruß

hi

die teilenummer kann ich dir morgen durch geben!!

gruß

wieso nur die Zündkerzen von 4 auf 3 getauscht... ratsamer wäre es auch mit die Zündspule zu tauschen,da hier auch sehr oft ein Fehler herkommt

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

wieso nur die Zündkerzen von 4 auf 3 getauscht... ratsamer wäre es auch mit die Zündspule zu tauschen,da hier auch sehr oft ein Fehler herkommt

Zündspulen hatte ich vorher schon ohne Erfolg getauscht. Die Zündkerzen konnte ich erst jetzt tauschen, da ich erst das passenden Werkzeug besorgen musste.

@ 18marcel18 perfekt-danke