ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Aussentemperaturgeber/sensor

Aussentemperaturgeber/sensor

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:54

Stellte die Frage bereits

- verlief leider ohne jegliche Anwort; will gar nicht glauben dass niemand aus der Gemeinde dies weisst bzw. mir helfen will

FRAGEN:

- Ich brauche eine Anletung wie der AUSSENTEMPERATUR Sensor gewechelst wird - Hebebühne OK

Wagen - SLK 200 Sauger ; 1999 ; 100 KW = PREFL

Nebenbei auch die zweite Frage

- Bisher behandelte ich die Variodachgelenke 1 bis 2 x per Saison mit WD 40

- alles OK - soll ich was anderes probieren Silikon.- Teflonspray - oder ; oder ?

Verbleibe dankend für jegliche Antwort

Nino

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Nino,

Zitat:

Original geschrieben von Nino1948

Stellte die Frage bereits

- verlief leider ohne jegliche Anwort;

Nö. Zumindet wurde Dir gesagt, wo Du ihn findest:

http://www.motor-talk.de/.../aussentemperaturanzeige-t3890668.html?...

Zitat:

- Ich brauche eine Anletung wie der AUSSENTEMPERATUR Sensor gewechelst wird - Hebebühne OK

Wagen - SLK 200 Sauger ; 1999 ; 100 KW = PREFL

Soweit ich mich erinnere, ist er einfach in einen dicken Gummiring nur eingesteckt. Also: Abdeckung links vorne abhebeln, Sensor herausnehmen und Kabel verfolgen, bis es an einem Stecker endet. Wenn das in erreichbarer Nähe nicht der Fall ist, würde ich die Kabel einfach abzwicken und neuen Sensor anlöten. Auf wasserdichte Isolierung (Schrumpfschlauch) achten.

Zitat:

Nebenbei auch die zweite Frage

- Bisher behandelte ich die Variodachgelenke 1 bis 2 x per Saison mit WD 40

- alles OK - soll ich was anderes probieren Silikon.- Teflonspray - oder ; oder ?

Kannst Du natürlich machen, musst Du aber wohl nicht unbedingt.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:29

Danke Dieter,

Mein bei MB Italien gekaufter Sensor (ca. 40 € ) siet ziemlich gleich aus wie:

http://www.ebay.de/.../180991829547?...

Mit lötem wird da nichts - nach deiner Angabe - suche ich - der Sensor muss eigentlich nur an der richtigen Stelle eingerastet werden.

Ad Variodach - wollte es mit neueren Schmirmitteln versuchen, welche nach der Behandlung einen "festeren" Film bilden;

WD 40 kriecht gut aber bildet keinen Film

MfG

Nino

am 8. April 2013 um 21:49

OE Nummer MB für Deinen SLK ist : A 000 542 84 18 ( Geber )

In Deutschland ca. 17,50 Euro bei MB.

Der Sender wird doch nur gesteckt und in die Aufnahme gedrückt.

 

Zu Deinem WD-40 : www.wd40.de/faq/

Insbesondere Punkt 6.

Ich halte von WD-40 am Vario Dach gar nichts.

 

Meine Empfehlung ( auch von vielen autorisierten MB Werksstätten benutzt - komplettes Vario - auch Dichtungen möglich ) :

http://www.profi-star.de/.../00005-profi-star-special-lube.html

Beste Erfahrungen ( meine Meinung ).

 

Gruß, D-C.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nino1948

Mit lötem wird da nichts - nach deiner Angabe - suche ich - der Sensor muss eigentlich nur an der richtigen Stelle eingerastet werden.

Tut mir leid, das hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm - ich ging davon aus, dass das Kabel nicht direkt auf dem Sensor gesteckt wird; aber umso besser.

Was das Schmieren betrifft: Glaub dem Dierk-Carsten, der kennt sich damit aus.

Gruß vom bösen Dieter

Daimler verwendet Krytox haltige Pflegemittel für die Dichtungen. Das funktioniert auch sehr gut. WD40 hat auf jeden Fall nichts auf den Dichtungen zu suchen. Vor der Pflege nicht vergessen die Dichtungen mit Seifenwasser zu reinigen.

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:28

ad Schmiermittel

Danke, versuche es direkt bei Profi Star da ich diese Produkte hier sowie in SLO und Italien nie gesehen habe. Wenn dies nicht klappt kaufe ich bei MB Trieste

Gehe davon aus, dass Dierk-Carsten SPECIAL LUBE gemeint hat.

Habe CARAMBA - HOCHLEISTUNGS SILIKON-SPRAY ; steht - Ideal für Kunststoffe und Gummi

Kann ich es damit versuchen?

MfG Nino

am 9. April 2013 um 13:13

Habe " Spezial Lube " gemeint, Nino.

Habe gerade heute neu bestellt - multifunktional.

Ich wollte Dir das Beste für die Dichtungen natürlich nicht vorenthalten ( Bild unten ).

Es ist aber sehr teuer, sehr ergiebig und sollte vorsichtig verwendet werden ( Lack nicht berühren ).

Definitiv das beste Pflegemittel für die Dichtungen ( MB )

Hier noch eine PDF Datei im Anhang.

Die Anleitung kannst Du auf Deinen R170 übertragen.

( Bitte Quelle oder Verfasser beachten ! )

Und Dieter : Ich schmiere alles was mir in den Weg kommt ... :cool: ...., schöne Grüße.

D-C.

 

Krytox, sag ich doch ;)

P.S. wer gut schmiert, der gut fährt :D

am 9. April 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Krytox, sag ich doch ;)

 

P.S. wer gut schmiert, der gut fährt :D

Niemand hat das Gegenteil behauptet ... . ;)

Wohl eher : Wer gut ( in Maßen ) schmiert, der ohne Geräusche und gepflegt ( herum ) fährt.

 

Das Krytox ist sehr ergiebig und sehr wirkungsvoll.

Aber nur an den Dichtungen und Gummiteilen.

Gelenke, Haken ( auch MB Fett gut ) usw. -> Lube ( meine beste Empfehlung ).

 

Spaß bei Seite : Ohne Pflege wird es nicht gehen - die Vario - Dichtungen sind auch teuer und der Wechsel nicht umsonst und aufwendig.

 

Und beim 14 Jahre alten SLK soll doch alles flutschen und gut aussehen.

 

D-C.

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:32

Vorerst nochmal mein Dank an Dierk-Carsten und Olli,

Ich will nur besser pflegen - ansonsten bei mir ist am Wagen bisher alles mehr als OK

Persönlich bin ich mehr zum Spray geneigt - kriecht in die Gelenke einfach besser.

Werde mal sehen ob das Werk SPECIAL LUBE an mich überhaupt liefern will - der Preis wäre untergeordnet da ich eine Dose sowieso "lebenslang" habe

ad KRYTOX - danke für die Bestellnr.- kaufe ich von MB bei einer Trieste durchfahrt.

Ganz nebenbei - was kostet ab Werk Special Lube 400 ml und was Krytox bei MB in D

Das Hauptthema - Aussentemperatur Sensor - betrachte ich dankend als bestens beantwortet, meine Entschuldigung an alle dass ich kein neues Thema eröffnet habe

MFG an alle

Nino

am 9. April 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Nino1948

...Persönlich bin ich mehr zum Spray geneigt - kriecht in die Gelenke einfach besser.

 

Werde mal sehen ob das Werk SPECIAL LUBE an mich überhaupt liefern will - der Preis wäre untergeordnet da ich eine Dose sowieso "lebenslang" habe

 

ad KRYTOX - danke für die Bestellnr.- kaufe ich von MB bei einer Trieste durchfahrt.

 

Ganz nebenbei - was kostet ab Werk Special Lube 400 ml und was Krytox bei MB in D

...

Gelenke geht auch nur mit Spray ( und Röhrchen ) -> Lube perfekt.

( Sparsam verwenden und Vario - Dach dabei halb geöffnet stehen lassen und bewegen )

 

Krytox - halte Dich fest ! :http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Ca. 40 Euro - teurer geworden - aber sehr sehr ergiebig.

Für 10 Anwendungen reicht es locker. ( 1 x Frühjahr, 1 x Herbst und das 5 Jahre lang ;) )

 

Gegen Vorkasse bekommt jeder Ware bei Profistar.

Mein Preis war heute 400ml für 14,90 plus Steuer ( wohl zzgl. Versand // Auslandsversand ).

Da ich auch andere Artikel bestelle ( auch Sammelbestellung mache ) - ohne Versandgebühren.

Die Spezial Lube ist perfekt für alles. Auch Stecker, Türschaniere, Tischlerhandwerk, Haus und Heim.

Gut dosierbar; auch als Pflegemittel auf einem Lappen usw. usw . . Traumzeug ... .

Meine ersten Flaschen haben mir die Leute beim " Zuschauen " immer gleich abgeschwatzt.

 

Sonst mußt Du Dir alles von einem deutschen Verwandten oder Kumpel schicken lassen.

 

Wenn die Italiener Dir schon 40 Euro für nen Sender abnehmen .... . :cool:

MB - Mafia oder wie ? :cool: :D

 

D-C.

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:58

Hallo Dierk-Carsten

Vorerst DANKE für Deine Antwort -dies darf ich nie vergessen

SPECIAL LUBE Preis "ab Werk" scheint mir nicht übertrieben - da habe ich nur bedenken ( da ich mitunter sehr schlechte Erfahrungen habe) ob die Firma überhaupt ausserhalb EU und zu welchen Preis liefern will -normal gegen Vorauszahlung - mal sehen frage an

Wenn nicht zuviel - welche Produkte und zu welchen Preis hast Du deine Bestellung gemacht - wenn für mich interessant - bestelle ich auch um die Versandkosten zu verteilen

KRYTOX -für diesen Preis nein - bin nicht gezwungen zu kaufen - bei meinen SLK ist ja bisher alles OK - auch wenn ich " falsch" mit WD 40 und CARAMBA SILICON gearbeitet habe ; an Wunderprodukten glaube ich die letzten 50 Lebensjahre nicht mehr

MfG Nino

am 9. April 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Nino1948

...<i> ausserhalb EU - mal sehen frage an</i>

Zitat:

...

 

Bislang dachte ich, dass Italien EU Land ist ... .;)

Oder wo steckst Du ?

 

Ansonsten mußt Du einfach den Shop durchschauen, Produktbeschreibungen lesen und Preise anfragen oder im Servicecenter anrufen.

Meine Liste ist etwas umfangreicher.

( Für Auto, Hobby, Nachbarschaft, Kundendienst, Haus und Heim, Werkstatt etc. )

Würde zu weit führen. Alles verrate ich auch nicht.

Es gibt aber auch woanders Alternativen.

Nicht dass ich hier für Werbung bestraft werde, nur weil ich gute Erfahrungen mit Produkten mache. :rolleyes:

 

Obwohl ..., eine Anwendung kann ich noch geben ... :

http://www.profi-star.de/.../00002-profi-star-elektro-star.html

Wenn hier einige die Anwendungen lesen -> wissen viele, warum ... .

Preis liegt bei 15 - 16 Euro plus Steuer.

 

Über 40 Euro für 30 ml kann man wirklich nur die Augen verdrehen. :mad:

1333,33 Euro für den Liter. ( So viel wie für einen älteren W201 :eek: )

 

Ich rechtfertige meine Entscheidung immer mit dem Ergebnis und der langanhaltenden Wirkung.

Für andere Gummis oder Türdichtungen nehme ich es nicht. ( nur SLK Vario )

Da reichen die anderen Verdächtigen ( Lube, Hirschtalg, Vaseline usw. ) .

Außerdem rauche ich nicht, trinke nicht, gehe nicht in Puff, fahre nicht in Urlaub.

Wenn mir die Preise an der Tankstelle die Laune verderben, fahre ich Fahrrad und erstrample mir den Sprit ... . :D

 

Jeder macht es so, wie er mag oder wie er es für sich vertreten kann.

 

D-C.

 

Krytox gibt es von STAR bluBIKE SB-10 im Fahrradhandel sehr viel günstiger als bei MB http://www.hotopp-24.de/.../

Die kleine Flasche ist äusserst sparsam im Verbrauch und hält Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen