Außentemperaturanzeige - zu warm
Hallo Leute,
nun ist meine Garantiezeit fast abgelaufen und ich wollte gerne noch ein paar Macken in Ordnung bringen lassen.
Also, in meinem A6 4F (Bj. 04/09) zeigt die Außentemperatur konstant ca. 3°C zu warm an, war von anfang an so.
Die Werkstatt hatt nun einen Außentemperaturgeber ausgetauscht, allerdings ohne Effekt - immer noch 3° zu warm.
Nun meine Fragen:
1: Wie genau ist eure Außentemperaturanzeige?
2. Was kann die Ursache sein?
3. Kann man die Anzeige justieren?
Gruß
Urfinx
22 Antworten
Woran orientierst du dich denn mit deiner differenz?
Die angaben vom geber können meines wissens nicht nachjustiert werden. Die anzeige geht vom geber zum ki und fertig.
Die Anzeigen an Appotheken u Banken/Spaarkassen sind alle falsch.
Habe noch nie eine gesehen die mit dem wert im Fahrzeug und ansagen im Radio konform gingen.
Na ja, die Frage ist eigentlich nicht, woran ich mich orientiere, den Unterschied von 3° merkt man schon ziemlich deutlich.
Der A6 steht z.B. auch in der Garage und da ist ein Thermometer drin, sozusagen direkt in unmittelbarer Fahrzeugnähe.
Gruß
Respekt...nen unterschied von 3 grad erkenne ich nicht ohne weiteres.
Schonmal ein weiteres Termometer genommen zur kontrolle?
Meine angaben im ki passen zu den angesagten werten im radio meist sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Urfinx
Der A6 steht z.B. auch in der Garage und da ist ein Thermometer drin ...
... welches möglicherweise 3 Grad zu wenig anzeigt 😕 😎
Ähnliche Themen
Im Vergleich zu meiner Wetterstation daheim liegt der Dicke etwa 0,5-1°C daneben unterschiedlich ob drüber oder drunter, hängt scheinbar mit dem Standort zusammen. Im Vergleich zum PUG 207 sind es aber konstant 0,5°C drüber. Insgesamt finde ich die Anzeige recht genau.
Mal angenommen, Deine Gattin hat in Euerm Wohnzimmer 20°C Raumtemperatur "bestellt" und kriegt aber von Dir aber nur 17°C geliefert (weil Du z.B. zu faul bist, Holz zu holen), dann wirst Du den Unterschied auf die eine oderandere Art und Weise schon zu merken bekommen. Wie gesagt, der Unterschied ist "objektiv ermittelt" und tatsächlich da.
Und klar, ich habe in unserem anderen Zweitfahrzeug auch noch ein Thermometer (steht auch in der gleichen Garage) - und da ist die Anzeige i.O. (+- 1°C Unterschied, mehr nicht). Also wie gesagt, die Frage war nicht, ob dieser Unterschied echt ist, sondern was man tun kann, so dass die Anzeige um 3° gesenkt wird. Oder ist bei Audi eine Toleranz von +- 3 °C normal.
Ich sag mal so, selbst die im Autohandel kaufbaren Zusatzaußenthermometer (für 10 Euro) zeigen die Temperatur +- 1°C genau an (war jedenfall meine Erfahrung in einem früheren Fahrzeug).
Gruß
Urfinx
Maverick78de, vielen Dank für Deine Anwort.
Ich denke, so sollte es auch sein.
Ich werde wohl doch noch mal in die Werkstatt.
Gruß
Urfinx
Zitat:
Original geschrieben von Urfinx
Mal angenommen, Deine Gattin hat in Euerm Wohnzimmer 20°C Raumtemperatur "bestellt" und kriegt aber von Dir aber nur 17°C geliefert (weil Du z.B. zu faul bist, Holz zu holen), dann wirst Du den Unterschied auf die eine oderandere Art und Weise schon zu merken bekommen. .........
😕😕
hab ich was verpasst??
... bisher Glück gehabt mit Deiner Gattin.
Und im Winter, wenn man fährt und +5°C abgezeigt wird und eigentlich schon Frostrisiko ist, ist das nicht witzig. Aber gut, ich weis ja um den Unterschied und kann mich daruf einstellen.
Gruß
Urfinx
...ich habe glück....ich habe keine Gattin! 😁
auch bei 5 grad kannst du schon vereisste strassen, anhöhen o auf brücken haben...aber darum gehts ja auch nicht.
Wie gesagt...eine einstell bzw korektur möglichkeit ist MIR nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
. . .
Die Anzeigen an Appotheken u Banken/Spaarkassen sind alle falsch.
Habe noch nie eine gesehen die mit dem wert im Fahrzeug und ansagen im Radio konform gingen.
So ganz pauschal kann man das aber nicht behaupten. Tendenziell und im Durchschnitt stimmen die schon ganz gut. Natürlich gibt es Ausreisser; auch bei wolkenlosem Himmel + starker Sonneneinstrahlung sind die Differenzen höher. 3° Differenz sind auch für Grobmotoriker 😉 ganz gut zu unterscheiden.
Im Allgemeinen sind die Unterschiede zwischen den Anzeigen unserer 3 Autos und Sparkasse / Apotheke im Dorf nie grösser als 1°C.
Meiner zeigt auch ca. 3Grad zu warm an... orientiert habe ich mich an zwei örtlichen Temperaturanzeigetafeln an einer Apotheke und an einer Bank
but who cares??!! 33Grad sind heiß und 36Grad sind auch heiß.... genaus wie -5Grad kalt sind und -8Grad sind auch kalt.... die 3Grad Differenz sind doch mal sowas von egal 🙄
Zitat:
Original geschrieben von TomT1985
Meiner zeigt auch ca. 3Grad zu warm an... orientiert habe ich mich an zwei örtlichen Temperaturanzeigetafeln an einer Apotheke und an einer Bankbut who cares??!! 33Grad sind heiß und 36Grad sind auch heiß.... genaus wie -5Grad kalt sind und -8Grad sind auch kalt.... die 3Grad Differenz sind doch mal sowas von egal 🙄
... vielen Dank.
Zur Klarstellung: Ich möchte aus dieser Mücke keinen Elefanten machen, aber ich denke, sowas Banales sollte einfach nicht auftreten, oder?
Schon mal bei Audi angefragt deswegen?
Gruß
Urfinx
Mach doch mal 🙂
Finde ich gut, wenn sich mal jemand traut!