Klima warme Luft
Guten Abend :-)
Hab folgendes Problem mein Klima funktioniert nicht mehr richtig, aus der mittleren und Beifahrer Seite kommt warme Luft raus...hab gelesen das es schon mehrere A6 diesen Problem haben, und das es die ventileinheit diesen Problem verursacht...habe sie heute bei audi tauschen lassen hat mir 300€ gekostet aber das Problem ist nach wie vor noch da :-( selbst audi weis nicht weiter meinen das es bis jetzt immer die ventileinheit war. Mein A6 wird in November 3 Jahre und hat 119tkm,ich selbst hab ihn erst seid September letztes Jahres. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann. Danke im voraus :-)
64 Antworten
Ich glaube das war damals auch mein erster Beitrag im Forum! 😁
http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-mitte-kalte-luft-t2751086.html
schau hier mal rein... ist ein bekanntes Problem.
hier nnoch eine Beschreibung
http://www.motor-talk.de/.../...nheit-4f1959617-reinigen-t2804178.html
mfg Senti
Danke sentinel für die schnelle Antwort :-) ich habe es bei der alten ventileinheit versucht zu reinigen, und hat nichts gebracht für das wurde heute eine Komplet neue von audi verbaut und immer noch das gleiche Problem :-(
Zitat:
Original geschrieben von Giuseppe1991
Guten Abend :-)Hab folgendes Problem mein Klima funktioniert nicht mehr richtig, aus der mittleren und Beifahrer Seite kommt warme Luft raus...hab gelesen das es schon mehrere A6 diesen Problem haben, und das es die ventileinheit diesen Problem verursacht...habe sie heute bei audi tauschen lassen hat mir 300€ gekostet aber das Problem ist nach wie vor noch da :-( selbst audi weis nicht weiter meinen das es bis jetzt immer die ventileinheit war. Mein A6 wird in November 3 Jahre und hat 119tkm,ich selbst hab ihn erst seid September letztes Jahres. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann. Danke im voraus :-)
Einfach nur geil 🙂
Bekommst Du das Geld eigentlich zurück?? 😁
Ähnliche Themen
Nein bekomm leider kein Geld zurück 🙁 sie meinten ich soll wieder ein Termin machen bzw in 3 Wochen erst und ich nichts mehr Zahlen muss bis es funkt...aber ich dachte villeicht könnt ihr mir weiter helfen, ist es möglich das nen neuen ventileinheit Defekt ist?
Hallo
Und was ist mit der Düse auf der Fahrerseite, kommt da kalte luft?hatte ich die tage bei meine dicken auch , ,mittlere und beifahrerseite warme luft und fahrerseite kalte luft.ich hatte zuwenig Kältemittel drinn .Klimaservice bei bosch durchgeführt und es läuft wieder, hatte laut denen 130 gramm zuwenig drin.
Hallo blue, :-) ja Fahrerseite ist eisklat, wir haben mit ein Thermometer gemessen bei Low an die klimanlage haben wir auf die fahrerseite 15 grad und Mitte und Beifahrerseite 24grad fast 10 grad Unterschied...hast du auch erst mit der ventileinheit Problemen gehabt?
15 °C ist nicht eiskalt. Wenn alles richtig funktioniert, kommt in Lüfterstufe 1 ca. 5 bis 6 °C bei 30 °C Aussentemperatur aus den Ausströmern. Bei Stufe 12 (Warp 9) habe ich immer noch 7 °C gemessen.
Ich denk da wird noch genug warme Luft vom Heizregister zugegeben, und/ oder die Klimaanlage hat an Leistung verloren. Teste erst mal in ECO (Kompressor der Klima ist aus), wie sich die Temperaturen an den einzelnen Ausströmpositionen verhält.
Unterschiedliche warme/kalte Luft kann aber nicht an der Klimaanlage bzw fehlendem Kältemittel liegen...
entweder die Klappenverstellunf funktioniert nicht richtig oder die Ventieleinheit oder eine der Zuleitungen ist Fehlerhaft.
1250 wirst wahrscheinlich recht haben das kälter sein muss aber der Unterschied zwischen der fahrerseite und die Anderen ist deutlich spürbar..ich habe keine Eco Funktion..
Sentinel wenn meine klappendefekt wären,würde doch diesen Problem auch vorkommen wenn ich die Heizung auf max stelle..oder nicht? Weil wenn ich die Heizung auf max stelle ist überall gleich warm ..
Zitat:
Original geschrieben von Giuseppe1991
Sentinel wenn meine klappendefekt wären,würde doch diesen Problem auch vorkommen wenn ich die Heizung auf max stelle..oder nicht? Weil wenn ich die Heizung auf max stelle ist überall gleich warm ..
Wenn Kältemittel fehlt geht sie garnicht.... aber das Unterschiedliche Temperaturen kommen also kalte Luft aus wenigen Düsen dafür warme aus den anderen kann nicht am fehlenden Kältemittel liegen.
Hier sollte die Funktion der Klappenverstellung mal geprüft werden... sitzt mittig unterm Armaturenbrett.
Man kommt so haobwegs ran wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.
Fehlerhafte Klappen der Klimaanlage (vorm Lüfter) gab es hier schon öfter mal zu lesen.
Wenn die Ventileinheit defekt wäre würde richtig heiße Luft aus einigen Düsen kommen !
Fakt ist, dass man alle 2 Jahre einen Klimacheck machen sollte, wenn die Klima nicht genug Kältemittel hat, kommen
auch solche Symptome zu Stande.
Meiner bekommt neues Kältemittel inkl. Desinfektion und Reinigung am 31.07. verpasst 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Fakt ist, dass man alle 2 Jahre einen Klimacheck machen sollte, wenn die Klima nicht genug Kältemittel hat, kommen
auch solche Symptome zu Stande.
😕 ach ja ??😕