Außentemperaturanzeige nachrüsten im bj96

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

Vorab ich fahre einen b5 Avant bj und mj96 keine Klima,kein Automatikgetriebe MKB:ADR

Hab gerade schon einen alten Thread zu diesem Thema gelesen doch leider hat mir das auch nicht wirklich weitergeholfen.Ich habe noch eine Anleitung vom TeamSauerland gefunden und einen Stromlaufplan (den ich wie üblich nicht kapiere) hab von beidem mal ein Bild angehangen.

Mein Problem sind die 2 Kabel (braun/gelb und braun/weiss) die vom Fühler aus in den Innenraum gelegt werden.Ich kann die einfach nicht zuordnen.

Wo sollen die hin?

Sollen die tatsächlich an die Stecker vom Tacho?

Hab dort,in den Tacho-Steckern beide Kabelfarben gefunden,aber die auf Verdacht da anlöten ist mir nicht geheuer.

Schaut man sich die Anleitung an,dann steht da nur:

Pin3 Temperaturfühler und Pin7 Tachoimpuls was bedeutet das?

Sind das die beiden Kabel die vom Temp.fühler in den Innenraum gelegt werden?

Und muss ich nirgends an den Sicherungskasten?

Falls wer helfen kann danke ich jetzt schon.

Anleitung TeamSauerland
Stromlaufplan T.2
Stromlaufplan T.1
6 Antworten

Die Temperaturanzeige(extra Modul) ist bereits im KI vorhanden/verbaut?

@◘"Mein Problem sind die 2 Kabel (braun/gelb und braun/weiss) die vom Fühler aus in den Innenraum gelegt werden.Ich kann die einfach nicht zuordnen."

Der Temperaturgeber(Temp.abhängig veränderbarer Widerstand) hat nur zwei Kabel.

Ein Kabel br/ge geht an die Temperaturanzeige pin 3 das andere Kabel auf Masse.

Allerdings ist das was auf masse geht im SP braun nicht br/ws!

Dieses auf keinen fall an den Tachoimpulsgeber anschließen!

Moin Patru,

zur Zeit ist nichts davon im Auto,ich hab den Stecker,die Anzeige und den Fühler hier liegen.

Versteh ich das richtig was in der Anleitung steht stimmt soweit nur hab ich jetzt sogar ein Kabel zu wenig?

Vom Stecker der Anzeige geht dann:

Pin1 an kl.15

Pin4 an Beleuchtung

Pin6 an Masse

Und das braun/gelbe Kabel geht an der Temp.Anzeige in Pin3.Das braun/weisse Kabel geht dann vom Temp.fühler ebenfalls an die Masse.Und was ist dann der Tachoimpuls,der auf Pin7 soll?

@"Und was ist dann der Tachoimpuls,der auf Pin7 soll?"

Da musst du ein Kabel von dem Kabel Stecker/gelb pin7 ws/bl an pin 7 der Temperaturanzeige anschließen!

In der Temperaturanzeige ist auch die Anzeige für die Fahrstufen des Automatikgetriebes integriert(da muss eine Blende drüber) die du nicht benötigst.

Also muss an pin 8 der Anzeige nichts angeschlossen werden!

Du benötigst lediglich 5 anschlüsse!

Pin:

1-Kl15

3- Temp.geber

4-kl58 Beleuchtung

6- kl31 Masse

7- Geschwindigkeitssignal

Genau wie in der Anleitung!

Zitat:
@patru schrieb am 24. Juli 2025 um 13:58:03 Uhr:
@"Und was ist dann der Tachoimpuls,der auf Pin7 soll?"
Da musst du ein Kabel von dem Kabel Stecker/gelb pin7 ws/bl an pin 7 der Temperaturanzeige anschließen!

Soll ich das Kabel an dem gelben Tacho-Stecker Pin7 auspinnen und an die Anzeige anklemmen oder ein Kabel von Pin7 der Anzeige mit an Pin7 des Steckers anklemmen?

Und das ich praktisch 2 mal an die Masse anklemme braun/weiss vom Fühler und Pin6 von der Anzeige ist auch korrekt?