Aussentemperaturanzeige im Tacho verschwunden

Audi A4 B8/8K

Hallo Freunde
Aussentemperaturanzeige auf der Tacho verschwunden.

Meine jährliche service des Audi A4 wurde letzte Woche durchgeführt.
dann hat der Meister den service mit dem Computer zurückgesetzt

Ich habe es heute bemerkt und der Tacho hat keine Außentemperaturanzeige.

Wie kann ich das wieder zurückbringen?

muss es codieren oder aktivieren mit VCDS?

audi a4 b8 2.0 TDI

Jg:2009

vielen dank
Besten Grüsse

22 Antworten

Am Bild von der Fehlermeldung sieht man doch das es G17 beim Motorsteuergerät ist.

Der Sensor liegt im Zubehör bei 4,-. - 10,-

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 3. Dezember 2020 um 22:39:02 Uhr:

Am Bild von der Fehlermeldung sieht man doch das es G17 beim Motorsteuergerät ist.

Eingelesen wird er aber vom Bordnetzsteuergerät und dann auf den CAN gelegt.
Im Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik) kann man unter Messwerte die vom Sensor gelieferte Temperatur auslesen.

Heute wurde die Außentemperaturanzeige automatisch auf dem Bildschirm angezeigt

aber es zeigt minus 40 Grad 🙂

Ich frage mich, ob der Sensor defekt ist oder ob es ein anderes Problem gibt.

Ähnliche Themen

Ist wohl sehr kalt bei euch.
Wird ein defekter sensor sein. Einfach tauschen und berichten. So teuer ist der sensor ja nicht.

Ja, ich habe auch einen neuen Sensor bestellt. Aber ich weiss nicht, wann diese sensör wegen dieser Pandemie eintreffen wird.
🙂

Zitat:

@cic55 schrieb am 14. Januar 2021 um 14:15:53 Uhr:

Ist wohl sehr kalt bei euch.
Wird ein defekter sensor sein. Einfach tauschen und berichten. So teuer ist der sensor ja nicht.

Leute, ich habe dieses Problem gefunden.
Das Sensorkabel ist irgendwo in der Mitte gerissen, es gab keinen Kontakt.
Ich habe es zusammengesetzt und mit Klebeband abgeklebt.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Hallo,
ich benötige ebenfalls mal eure Hilfe.
Ich hatte schon länger das "Gefühl" dass die anzeigte Temperatur im FIS zu niedrig ist.
Sie verändert sich aber bei der Fahrt, ist halt nur immer etwas zu niedrig.

Da ich vor dem Wochenende noch weitere Ersatzteile für ein anderes Auto benötigte habe ich mal einen neuen Sensor mitbestellt.
Diesen habe ich heute eingebaut, die angezeigte Temperatur ist von -0,5 Grad auf +0,5 Grad gestiegen.
Wenn ich mir im Motorsteuergerät die Temperatur von dem Geber G17 (ist der den ich getauscht habe) anschaue wird dort +7 Grad angezeigt, habe ihn anschließend mal mit dem Fön etwas erwärmt, dann klettert die Temperatur direkt etwas nach oben.
Die 7 Grad passen auch vom Wert zu der Temperatur die ich mit einem Außenthermometer gemessen habe überein.

Im Schalttafeleinsatz wird bei Außentemperatur 7 Grad angezeigt, bei der Temperatur über CAN Bus steht 0.0 Grad und der Messwertblock mit der angezeigten Temperatur ist leer.

Also wo holt sich das FIS die 0,5 Grad her?
Habe bestimmt eine halbe Stunde dran rum probiert in der Zeit müsste die Temperatur doch über den CAN Bus mal aktualisiert werden?

Danke für eure Tipps.
Gruß Jens

Deine Antwort