1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Außentemperaturanzeige geht falsch

Außentemperaturanzeige geht falsch

Mercedes C-Klasse W203

Moin!
Meine Außentemperaturanzeige zeigt allem Anschein nach immer 2 Grad zuviel an. Kann man die Anzeige beim Freundlichen kalibrieren lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Lösung

Also bei mir zeigt die Temperaturanzeige tatsächlich auch 2 Grad zuviel an. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt, und es hat geklappt. Ich lese die Teperaturanzeige ab, ziehe 2 Grad davon ab und komme somit auf die richtige Temperatur. Klasse oder?
grins Hans
Mercedes ist halt nur was für Denker

56 weitere Antworten
56 Antworten

meine auch immer zwischen 2 und 3 Grad zuviel

...woher wisst Ihr das 😕

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Vergleich mit zweitem Thermometer und der Aussentemperaturanzeige eines zweiten Autos.
Beide stimmen überein. Nur bei meinem Auto werden zwei Grad zuviel angezeigt.

Falls jemand eine Idee zur Abhilfe hat, wäre das nicht schlecht. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist mir eine genaue Anzeige doch relativ wichtig.

Gruß
Herby

Hallo miteinander,
es ist völlig "normal" dass die Temperaturanzeige in einer C-Klasse NICHT einwandfrei funktioniert.
Dieses Thema hatten wir letztes Jahr schon durchgekaut.
Es ist bei dem Auto bzw. Elektrik so gut wie unmöglich die genauen Temperaturdaten anzuzeigen da mehrere Messwerte zusammen gefügt und ausgewertet werden.
Hierbei messen mehrere Temperaturfühler die Außentemperatur, Motortemperatur, Lufteinlasstemperatur etc verknüpft und berechnet werden.
Hatte dies auch bei meinem "Nagelneuen“ direkt nach dem Kauf bemängelt und habe von DC entsprechende elektrische Bauzeichnungen bekommen, irgendein Kauderwelsch womit ich eh nichts anfangen kann. Der Meister sagte das ist halt, leider, das Manko an diesem Fahrzeug.
Kurzum:
Um eine genaue Anzeige zu bekommen müsst Ihr Euch ein Stinknormales Thermometer aus nem Zubehörladen besorgen oder damit leben.

na super!
bei mir sind es auch immer 2 Grad zuviel.

Ist schon komisch, dass man bei einem solchen doch fast schon sicherheits-relevanten Feature nicht in der Lage ist, einigermassen genaue Fühler/Sensoren zu verwenden.

Andererseits - wenn ich mir nicht sicher bin, wie kalt es ist, genügt oft ein Blick aus dem Fenster, sichere Indizien für Minustemperaturen sind z.B. 10cm Schnee auf dem Rasen, Eiszapfen an der Dachrinne, etc. etc. 😉😉
Ausserdem dürfte es ja keine grosse Rolle spielen, ob es draussen -4 oder -6 Grad kalt ist...

Kalte Grüsse aus München,
Rolfie

.....warum laut obiger Aussage mehrere MEßdaten zusammen gerechnet werden ist ja auch sehr sonderbar. Vermutlich wollten es die Ingenieure mal wieder besonders raffiniert machen.
Manchmal ist weniger mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hai34

es ist völlig "normal" dass die Temperaturanzeige in einer C-Klasse NICHT einwandfrei funktioniert.

(...)

Der Meister sagte das ist halt, leider, das Manko an diesem Fahrzeug.
Kurzum:
Um eine genaue Anzeige zu bekommen müsst Ihr Euch ein Stinknormales Thermometer aus nem Zubehörladen besorgen oder damit leben.

Heißt das, dass dieses Manko

nur

die C-Klasse hat, alle anderen Modelle nicht?

Und wenn dies so sein sollte und es seitens Mercedes bekannt ist.... warum verbaut man dann diese unzureichende und damit überflüssige Technik?
Also irgendwie passt da doch was nicht, oder?

Gruß, wuddeline

also immer 2 Grad zuviel. Gut das wir alle rechnen gelernt haben 🙂

Testergebniss:

Autoanzeige im KI gegen Quecksilberthermometer und Digitalthermometer.
Die Anzeige stimmt.

Grüße
Hellmuth

Zitat:

Testergebniss

??? Testbedingungen ???

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

...Also irgendwie passt da doch was nicht, oder?

Sehe ich auch so. Anzeige bei mir korrekt.

@ Rolf

Testbedingungen bei mir:
Vergleich mit Quecksilberaußenthermometer und Messwert der Zentralheizung (Außenfühler) nach Stand über Nacht und nach Ankunft mit warmem Motor.

Gruß

Kai

Außenthermometer der Zentralheizung ist auch immer so eine Sache, da sie direkt an der Hauswand sitzen zeigen sie meiner Meinung nach auch immer eher etwas zu hohe (im winter) Temperaturen an.

Deine Antwort