ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Außentemperatur Problem

Außentemperatur Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. März 2016 um 17:14

Hallo Gemeinde,

hab ein kleines problemchen...

meine Außentemperatur-Anzeige im TID hatte seit Tagen unzuverlässige Werte angezeigt gehabt (zw -34,0 und 11 Grad, teils auch wild wechselnd) und hab nun daraufhin den Sensor vorne in der Stoßstange getauscht gegen einen von Hella.

Hinweis: hab ich nur den Stecker abgezogen, blieb er in der TID Anzeige auf --,- Grad.

Starte ich nun den Motor, zeigt er mir -19,0 Grad an. Muss der erst angelernt werden?

Wäre um Tipps sehr dankbar!

Lg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

an meinem Corsa spinnt mal wieder die Außentemperaturanzeige. Im Moment von einem Tag auf den anderen zeigt sie wieder Temperaturen zwischen 40 und 60 °C an. Das hatte ich schon mal vor ca. 2 Jahren und verschwand so wie es gekommen war. Wo sitzt denn der Fühler für die Temperatur? Kann ich da selber etwas machen, damit sie wieder funktioniert?

Wer hat damit Erfahrungen????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

am 11. März 2003 um 9:27

hi!

hab ich auch schon gehabt. ist ein kleiner stecker vorne zwischen stossstange und motorraum. hab gehoert, dass du den bei vielen werkstaetten umsonst bekommst, weil der alle naselang kaputt geht, aber ich hab da glaub ich 7€ für hinblechen muessen... na ja, jedenfalls kann man das ohne probleme selber ersetzen.

Gruß

:)Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Hallo,

bei mir ist es noch etwas extremer. Bei mir liegt die Temperatur zwischen 60-75°C. Würde mich nicht unbedingt stören, wenn der Blinker nach rechts nicht versagen würde. Dieses Problem habe ich nur, wenn die Außentemperatur angezeigt wird. Manchmal geht sie auch wieder aus (so wie es nun in den letzten 8 Monaten auch war).

Ich werde mal die Kabel vom Fühler kontrollieren, ob da eine Isollierung kaputt ist.

Ist der Fühler eine runde Metalplatte, wo nochmals ne kleinere drauf steckt?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Nö, eigentlich nicht... ist ein richtiger Stecker. Schwarz mit grün an der Seite der Kontakte...

Gruß

:) Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Danke für Eure Beiträge!

Aber diesen Stecker finde ich leider nicht. Es ist dafür aber sehr spannend, meiner Temperaturanzeige zu folgen. Die letzten Tage funktionierte sie wieder. Aber heute nachmittag stieg die Temperatur dann wieder auf 30°C bei Nebel und Kälte an. Kommt doch direkt Sommerfeeling im Auto auf ...

:-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Den Stecker findest da meistens in der nähe vom Nummerschild. Einfach mal checken, meistens sitz auch der kontakt nicht richtig drauf. Hatte ich auch mal wieder richtig draufgesteckt und es fntze wieder.

A61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

am 21. März 2003 um 6:50

hi!

bei mir isses ganz anders:

ich habe -35°C draussen *g*

 

aber das problem liegt net am fühler, sondern an der tid anzeige, weil wenn ich da mal kräftig draufhaue, wandert die temperatur langsam wieder auf normalwerte, bis ich dann wieder über den nächsten hubbel fahre, dann ists wieder -35° oder das ding zeigt gleich --,-°C an ;)

 

is halt wirklich nen standartfehler im corsa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Jo, die Außentemperaturanzeige beim Corsa ist schon ein Phänomen ;)...

Im Winter hatte ich fast immer -37,5 °C oder sowas, dann nach einiger Zeit nix mehr nur noch --,- °C. Aber was solls, habe nicht immer lust zu opel zu fahren, und sowas reparieren zu lassen,...

MFG

Prof. Burnout...

Habe momentan ne Anzeige, die mir beides anzeigt, innen und außentemp. ist net schlecht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Der Temperaturfühler sitzt genau hinter dem Kennzeichen.....mußt du wohl am besten den Grill ausbauen..dann kommst du so dran....(oder du hast kleine Hände)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

ich hab den Fühler heute gefunden, aber man kommt wirklich sehr schlecht ran. aber meine hände waren klein genug um zu überprüfen, ob die kabel noch rirchtig sitzen. Leider steht meine Anzeige immer noch auf 60-70°C bzw. auf --,-°C. Was nun? einen neuen Fühler besorgen oder liegts irgendwo am Kabel??!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Hallo,

ich hatte die phänomenalen Anzeigen schon bei einem Astra und Omega.

Bei beiden steckt der Fühler in der Stoßstange und guckt durch ein kleines Loch heraus (ich glaube nach unten).

Jedesmal war der Fühler selbst beschädigt (Spitze ab, wohl durch Steinschlag oder so ...) .

Nach einem Austausch war die Anzeige wieder in Ordnung.

mfg.

bauto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

genau! Bei mir ist schon der zweite Fühler drin! Am kabel passiert relativ selten was (außer du baust es jeden Tag ein und aus...und verursachst dadurch einen Kabelbruch)

Gruß

CorsaAC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

sieht man, wenn ein fühler kaputt ist? meiner sieht total ok aus und hat keinen einzigen kratzer....trotzdem kaputt oder eher die anzeige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

am 11. März 2004 um 11:25

Mein Fühler zeigt immer 3 Grad zuviel an - kann man das irgendwo am TID justieren oder so !?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

@Wavelight

Nein, das sieht man leider nicht unbedingt, meiner sah auch heile aus, wars aber doch nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen