Außentemperatur Problem

Opel Corsa B

Hallo Gemeinde,

hab ein kleines problemchen...

meine Außentemperatur-Anzeige im TID hatte seit Tagen unzuverlässige Werte angezeigt gehabt (zw -34,0 und 11 Grad, teils auch wild wechselnd) und hab nun daraufhin den Sensor vorne in der Stoßstange getauscht gegen einen von Hella.

Hinweis: hab ich nur den Stecker abgezogen, blieb er in der TID Anzeige auf --,- Grad.

Starte ich nun den Motor, zeigt er mir -19,0 Grad an. Muss der erst angelernt werden?

Wäre um Tipps sehr dankbar!

Lg

40 Antworten

ok probier ich morgen mal. muss gleich in die arbeit

so ich hab heute geguggt, wenn ich das TID ausgebaut habe und nur am Stecker hinten rüttel, dann springt die Anzeige sofort auf den richtigen Wert.

Also hab ich nen Wackler.

Allerdings konnten wir ausschließen das es am Kabelstrang liegt. (mit anderem TID getestet vom Kumpel)

Somit muss das TID selbst n Problem haben, ich versuch nun eines vom Schrottplatz zu holen und dann mal sehen.

Machs doch mal auf, soviel ist da nicht drin.

ich hab es ja schon offen gehabt, da is ne typische Platine drin aber da scheint alles ok zu sein.

sollte ich vielleicht doch lieber den Kabelbaum zerlegen (den Stecker) und guggn ob die wirklich ok sind?

wenn ja, habt ihr nen Belegungsplan da damit ich nicht ewig am stecker suchen muss?

achja, mir is allerdings aufgefallen dass das Flachbandkabel das von der Platine zum Display geht, teilweise lose auf der Platine "klebt" also nicht richtig fest, kann es daran liegen? wenn ja, komm ich wohl ned um n anderes TID drum rum.

Ähnliche Themen

Aussehen lässt keinen Schluss auf den tatsächlichen Zustand zu, es sei denn es ist ein schwarzer verschmolzer Klumpen.
TU dir doch testweise den Gefallen, schnappt dir einen Lötkolben und lote fix die Kontakte auf der Platine nach.

ich hab nichts zum Löten und ich hab das in meinem Leben auch noch nie getan. ich weis nur, hab ich das TID in der Hand, aber Stecker dran, geht die Temperatur einmal und einmal nicht. wenn ich das TID liegen habe und nur am Stecker etwas drücke passiert das auch. deswegen, obwohl ich mal sagte der Stecker is es ned, kann ich doch beide Fälle (stecker oder Platine) nicht ausschließen.

is einer von euch zufällig in der Gegend RO/TS ?

Hast du irgendeine Elektronikbude, Fernsehreperatur oder ähnliches in der Nähe?
Die huschen da bestimmt mal schnell drüber für kleines Geld.

leider nicht, wohne in der pampa... und der FOH bei mir der verlangt doppelt...

habt ihr ne steckerbelegung für mich ? dann pfrimel ich den stecker mal auf und gugg mir die Kabel an ob die noch richtig im Stecker sitzen

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-SteckerplanTID.pdf

Steckerbelegung TID Corsa B und Tigra:

>Pin1 Klemme 30 - Dauerplus – rot

>Pin2 Außentemperatursensor minus – blau

>Pin3 Klemme 31 - Masse – braun

>Pin4 Außentemperatursensor plus - blau/weiß

>Pin5 Klemme 15 - Zündungsplus – schwarz

>Pin6 Auffindbeleuchtung - grau/grün

>Pin7 Auffindbeleuchtung nachts (gedimmt) - grau/schwarz

>Pin8 AA-Ausgang Radio - rot/grau

>Pin9 Datenleitung SCL - braun/rot

>Pin10 Datenleitung MRQ - braun/grau

>Pin11 Datenleitung SDA - braun/schwarz

>Pin12 Wegstreckensignal - blau/rot

Bei mir zeigt er -,-- an alles getauscht weiß jemand die Teilenummer für das Kabel dazu bzw. Kann man das Kabel flicken ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentemperaturanzeige defekt' überführt.]

Deine Antwort