Außenspiegeleinstellung außer Tritt

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo!

Bei unserem Superb 3 ist die elektrische Außenspiegeleinstellung mindestens verstellt.

Einklappen/ Ausklappen geht noch.

Bei Drehung des Einstellungsknopfs auf links kann man den rechten Außenspiegel einstellen, jedoch passen die Richtungen nicht ganz.

Bei Drehung des Einstellungsknopfs auf rechts geschieht nichts, auch nicht bei anderen Positionen des Einstellungsknopfs.

Kenn jemand Problem und Lösung?

9 Antworten

Neuen Schalter einbauen.

Bzw. vorher mit VCDS o.ä. mal prüfen, was der Schalter wann macht.

Identisches Phänomen hatte ich bei meinem A6 von 2006. Bei meinem Wagen half es, den Schalter auszubauen und mit Bremsenreiniger das Fett rauszuspülen. Danach ging er wieder problemlos.
Wenn ich mich recht entsinne, war die Ursache, dass das (alte) Fett bei sommerlicher Hitze an Stellen floss, an die es nicht hingehört und so die Elektrik störte.

Vielen Dank. Wie kann ich den Schalter ausbauen?

Die große Blende oberhalb abhebeln, den Rest siehst du dann schon.

Danke. Was muss ab? Das rot umrandete oder das orange umrandete, oder etwas anderes?

Superb 3 Außenspiegeleinstellung

Mein Tipp: 7€ in ErWin investieren und alle Reparaturanleitungen für Deinen Wagen runterladen. "Montagearbeiten - Innen" zeigt Dir wie es zusammengebaut ist, inkl. Explosionszeichnungen.

Erst das rote, dann das orangene natürlich

Zitat:
@puzipah schrieb am 4. August 2025 um 08:01:28 Uhr:
Mein Tipp: 7€ in ErWin investieren und alle Reparaturanleitungen für Deinen Wagen runterladen. "Montagearbeiten - Innen" zeigt Dir wie es zusammengebaut ist, inkl. Explosionszeichnungen.

Danke. ErWin sagt leider nur:

Schaltereinheit für el. Fensterheber - 10 - in Pfeilrichtung - C - ausclipsen.

Hat jemand Hinweise, wie ich die Schaltereinheit ausklipsen kann? Die Pfeilrichtung ist nach oben, also soll die Schaltereinheit nach oben. Nur wie kriege ich sie nach oben, ohne Beschädigung?

Mit so was --> https://www.amazon.de/MumdoYAL-Auto-Reparatur-Abbauwerkzeug-Kunststoffhebel/dp/B0CLGWXPSF

Deine Antwort