Außenspiegel verändern manchmal die Position

Audi A6 C7/4G

Servus,

ich habe komischerweise das Problem, das meine beiden Außenspiegel sich manchmal verstellen!

Der Schalter/ Regler dafür steht immer auf rechts "wegen Rückwärts Einparken", das der Beifahrer Spiegel sich automatisch absenkt.

Wenn ich dann wieder z.b. nach der Arbeit das Auto starte, ist das Beifahrerglas noch weiter nach unten und das Glas auf der Fahrerseite relativ weit nach außen verstellt.

Die Position bei beiden ist immer die Selbe, sprich ich kann die Spiegelgläser fast blind zurückstellen auf die Fahrposition.

Im Fehlerspeicher ist nichts

5 Antworten

Hat das Auto Memory? Wenn ja, wird die Spiegelposition ja mitgespeichert. Eventuell ist das noch nicht passiert, und sie stellen sich immer beim Starten auf die Position, die diesem Schlüssel zugeordnet ist.

Als Ergänzung zu dem von @BiTdiii geschriebenen. Die Einstellungen (u.a. Spiegel, Sitz) werden bei vorhandenem Memory nur dann auf dem Schlüssel gespeichert, wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegelt und nicht wenn man Keyless Go benutzt.

Versuch:

Audi mit dem 'Standard-Schlüssel' öffnen, Zündung an, Außen- und Innenspiegel nach Erfordernis (ohne Absenkung!) einstellen, Memory in der Fahrertür tippen, dann auf '1' oder '2' je nach Wunsch tippen. Die Einstellungen sollten jetzt gespeichert sein.

Das Ganze ggf mit dem zweiten Schlüssel wiederholen, möglichst mit anderen Einstellungen und auf der anderen Position speichern.

Test:

Spiegel verstellen, Sitz verstellen, Zündung aus, Auto verlassen und verriegeln

Dann: Entriegeln, Taste '1' oder '2' drücken und halten; beobachten, ob sich die Spiegel und der Sitz nach Speicherung einstellen. Wenn ja, alles gut, wenn nicht => Fehlerspeicher auslesen.

Viel Erfolg und Gruß aus'm Ruhrgebiet.

U.

Noch keine neuen Erkenntnisse?