ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung

Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:54

Hi,

hier im Forum ist eine schöne Anleitung für den B6 zum Umbau der Lampen auf LED:

http://www.motor-talk.de/.../...at-3c-umruesten-auf-leds-t2950614.html

Doch beim B7 gibt es bei der Kappe keine Schraube. Kann man diese einfach heraus "zwingen" oder gibt es da bestimmte Haltepunkte bzw. Klemmen die brechen können?

Hat hier jemand schon was gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich kann das gut nachvollziehen!!!

Habe grade durch Unachtsamkeit die Tachoblende beim Reinigen vom Staub (von innen) geschrottet...

108€ nur weil ich den Staub hinter dem Glas des FIS entfernen wollte :(

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ....

Was ist passiert?

Gib mal ein genauer Beschreibung. Fotos!

Was kostet 108 EUR?

Ich bin ja was die Fahrzeugpflege, Wartung und Sauberkeit angeht recht pedantisch...

So habe ich, da hinter der Scheibe der Tachoblende (die Scheibe, wo das FIS hinter sitzt) etwas Staub war, die Blende ausgeclipst um den Staub von innen entfernen zu können.

Staub war auf dem Display des FIS, auf dem schwarzen Kunststoff der ja wie ein Tunnel von der Scheibe bis zum FIS geht und auch auf der Scheibe innen auf der Tachoblende.

Mit einem ganz weichen Pinsel und einem Staubsauger mit feiner dünner Düse, wollte ich nun alles entstauben. Der Pinsel ist wirklich ganz weich und hat bisher noch keine Kratzer auf dem Klavierlack des RCD 510 oder den Tachoscheiben von aussen hinterlassen.

Das Glas der Tachoblende über dem FIS ist aber von innen mit einem durchsichtigen weichen Lack beschichtet und dieser weiche Pinsel hat darin sofort Kratzer hinterlassen!!!

Dieses Glas darf man von innen anscheinend überhaupt nicht berühren!!!

Nun ja, am Ende war das Glas ohne Staub aber mit Feinen Kratzern/Schlieren versehen, welche mir bei schräg einfallendem Licht auffielen.

Also musste eine neue Blende her!!!

Diese war zwar von innen mit einer Schutzkappe versehen, dennoch war auch die voller Staub :(

Leute ich sage Euch...!!! Ich habe 2 Std gebraucht um diese mit allergrößter Vorsicht komplett von Staub zu befreien!

Dazu die Staubsaugerdüse mit einem dünnen Schlauch verbunden und unter einem Hallogenstrahler mit grösster Vorsicht die Scheibe und die "Tunnelwände" von innen abgesaugt.

Die Blende dazu mit Klebeband auf einen Tisch geklebt (damit sie vom Staubsauger nicht angesaugt wird) und dann mit 2-3 mm Abstand über die Scheibe gegangen.

Nachdem ich die Blende irgendwann endlich völlig Staubfrei hatte, habe ich die Schutzkappe wieder aufgesetzt um neuen Staubbefall zu vermeiden, und dann das KI incl dem FIS Display mit Pinsel und Staubsauger von Staub befreit.

Dann die Schutzkappe wieder ab und und die Blende sofort eingeklipst...

Nun ist mein KI wirklich komplett Staubfrei :)

Falls mich jetzt einer für bekloppt hält...

 

...meine Frau würde ihm sicher voll Recht geben!!! ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&postID=94207

Spiegel ist die gleiche.

Bitte bilder bei nacht vorher/nacher. :)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:04

Hat das jemand schon erfolgreich durchgeführt?

bekommt man den Spiegel einfach heraus und wieder rein?

Zitat:

Original geschrieben von Lordo

Hat das jemand schon erfolgreich durchgeführt?

bekommt man den Spiegel einfach heraus und wieder rein?

Habe zwecks Wechsel auf asphärisch den Beifahrerspiegel gegen die Fahrervariante eines Rechtslenkers eigenhändig getauscht. Ich darf als Nicht-Schrauber mit Fug und Recht behaupten, dat woar echt easy going.

 

Iss zwar 'n Tiger sollte beim B7 aber jenauso funzen:

Spiegel janz nach innen verstellen und mit einen Keil sanft herausdrücken. That's all.

 

Just Do It!

 

;)

Kann mir noch bitte jemand einen Tip geben wie ich die Umfeldbeleuchtung auf LED umbaue. Die Torx 10 Schraube wie beim B6 habe ich nicht entdeckt. Welche Anleitung funktioniert nun. Alles andere ist umgebaut. Sieht sehr gut aus.

Kurze Information:

 

 

Die neuen LED´s der Hypron Reihe für die Umfeldbeleuchtung sind lieferbar:

 

http://www.hypercolor.de/.../...assockellampe-radial-Hypron-Serie.html

 

Ich habe heute bestellt und werde berichten.

Hab sie von der Werkstatt auf LED umbauen lassen.

Fast 70 Euro mit den LED`s, ganz schön teuer!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hab sie von der Werkstatt auf LED umbauen lassen.

Fast 70 Euro mit den LED`s, ganz schön teuer!

Warum hast Du das nicht selbst gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hab sie von der Werkstatt auf LED umbauen lassen.

Fast 70 Euro mit den LED`s, ganz schön teuer!

Warum hast Du das nicht selbst gemacht?

Na ja. Hab hier gelesen, das sich einer schon ein Spiegelglas zerbrochen hat. Stückpreis 150 Euro, nur das Glas! Da will ich gar nicht wissen, was der ganze Außenspiegel kostet...

Muss ja nicht sein. Klar manche bekommen es auch so hin, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Ich kann das gut nachvollziehen!!!

Habe grade durch Unachtsamkeit die Tachoblende beim Reinigen vom Staub (von innen) geschrottet...

108€ nur weil ich den Staub hinter dem Glas des FIS entfernen wollte :(

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Warum hast Du das nicht selbst gemacht?

Na ja. Hab hier gelesen, das sich einer schon ein Spiegelglas zerbrochen hat. Stückpreis 150 Euro, nur das Glas! Da will ich gar nicht wissen, was der ganze Außenspiegel kostet...

Muss ja nicht sein. Klar manche bekommen es auch so hin, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Das Spiegelglas kostet keine 30 EUR!

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich kann das gut nachvollziehen!!!

Habe grade durch Unachtsamkeit die Tachoblende beim Reinigen vom Staub (von innen) geschrottet...

108€ nur weil ich den Staub hinter dem Glas des FIS entfernen wollte :(

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ....

Was ist passiert?

Gib mal ein genauer Beschreibung. Fotos!

Was kostet 108 EUR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung