ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umfeldbeleuchtung ändern

Umfeldbeleuchtung ändern

VW CC 3C/35
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:18

Hi,

hat jemand schon mal die Umfeldbeleuchtung an den Spiegeln beim CC geändert?

Also ich meine damit farblich, finde das simple weiß etwas langweilig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Viele sicherlich. Sufu nutzen. Es muss immer das Leuchtmittel ersetzt werden, was mitunter etwas aufwändig ist.

 

Auch ich hatte die Glühbirnen gegen LEDs ersetzt.

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:30

Ja das habe ich bereits auich gesehen. Nur finde ich keine farbigen Leuchtmittel dafür..nur eben weiß LED.

Ich finde eure Internetrecherchen entweder grottenschlecht oder ihr seid wirklich zu faul zum suchen.....

 

https://www.hypercolor.de/...chtung-LED-Lampe-fuer-Passat-CC-Typ-3C-35

SmartSelectImage_2018-03-18-14-50-36.png
Themenstarteram 18. März 2018 um 13:54

Oh sehr schön, danke. Hmm darauf kam ich echt nicht.

Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass jegliche Änderungen an der Außenbeleuchtung nicht StVZO konform sind.

Diesen Hinweis gebe ich ausdrücklich nicht als Moralapostel, ich fahre selbst mit "zuviel LED". Man sollte es einfach nur im Hinterkopf haben, wenn es zur HU geht oder bei einer Kontrolle der Jungpolizist die Hand aufhält.

Vollkommen richtig. Problem ist, wie immer, in der Regel das fehlende E-Prüfzeichen. Die serienmäßig verbauten Leuchtmittel sind immer als Einheit (inklusive Streuscheiben/Abdeckscheiben etc.) abgenommen und zugelassen. Daher reicht es nicht, lediglich das Leuchtmittel auszutauschen.

Und auch ich möchte keinen Moralapostel spielen (denn auch ich hatte beim CC eine LED-Umfeldbeleuchtung). Bei der letzten HU war dies aber offensichtlich kein Prüfpunkt oder es spielte für den Prüfer keine Rolle.

UFB wird normalerweise nicht in Augenschein genommen. Fragt sich allerdings, ob das auch gilt, wenn sie wie ein russischer Weihnachtsbaum in rot, blau oder grün leuchtet.

Dann unbedingt einen HU-Termin am 23.12. oder 24.12. buchen...... ;)

Ich weiß nicht mehr wer oder wo das hier geschrieben wurde, aber ist die Umfeldbeleuchtung für die StVZO nicht irrelevant? Da sie ja bei der Fahrt nicht leuchtet.

In diesem Fall ist das E-Prüfzeichen auch für den A****, das sieht man nur, wenn die Lampe ausgebaut ist. :D

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Andreas

Nein, ist nicht irrelevant. Warum, das habe ich bereits beschrieben. Und E-Prüfzeichen siehste auch bei anderen Leuchtmittlen nur, wenn du sie ausbaust. Trotzdem sind sie StVZO konform bzw. ist ein nicht-direktes-Sichten kein Garant für eine StVZO Konformität.

Danke für Ausführung. Ich werde mich damit im Sommer viel mehr beschäftigen bzw. beim TÜV anfragen auf was man genau achten / beachten muss.

Habe vor die Blinker in den Seitenspiegeln zu tauschen bzw. die LED Schlussleuchten "umzubauen", na mal sehen ob das was wird bzw. ob es überhaupt wird. ^^

Die Spiegelblinker sind doch in LED. Und was willst du bei den Schlussleuchten "umbauen"?

Die paar LEDs aus dem Spiegelblinker ausbauen und sie quasi gegen einen voll besetzten LED-Streifen ersetzen, dass "Blinker Glas" in Milchglasoptik ändern und ggf. den LED-Streifen als dynamischen Blinker programmieren.

Bei den Schlussleuchten fast dasselbe, dynamischer Blinker, LED-Rücklicht und als Spielerei vielleicht sowas wie das hier einbauen/programmieren: https://www.youtube.com/watch?v=l4eO7TGgowA

Technisch ist das für mich jetzt nicht das Problem, aber es soll sich ja alles im erlauben Rahmen bewegen.

Gruß

Andreas

Ok. Dann bist du schnell fertig. All das Beschriebene ist legal nicht umzusetzen..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen