ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Außenspiegel "Toten Winkel" beseitigen

Außenspiegel "Toten Winkel" beseitigen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:05

Hallo Gemeinde

Seit dem Kauf im Jahr 2012 meines ersten MB B W246, habe ich auf der Autobahn bisher viermal ein Fahrzeug im toten Winkel nicht gesehen.

Die technische und visuelle Situation habe ich in diesem Video dargestellt.

Meine erste Idee war die Anschlagsposition des Gehäusefußes des Außenspiegels so umzubauen, sodass das Spiegelgehäuse in der Anschlagsposition weiter nach außen steht. Leider ist der Umbau nicht gerade einfach zu bewerkstelligen und lohnt meiner Meinung nach nicht.

Der Umbauaufwand eines Außenspiegels mit elektrischer Anklappfunktion ist in dieser Bilderserie dargestellt und kann bei Interesse auch als PDF File zugeschickt werden.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die veraltete praktikable Notlösung = "einen Zusatzspiegel anzukleben" umzusetzen. Die Verwendung des Zusatzspiegels ist im o. g. Video zu sehen, und ergänzende Bilder sind als Bildanhang unten beigefügt.

Gruß

wer_pa

Zusatzspiegel
Zusatzspiegel-verstellwinkel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:05

Hallo Gemeinde

Seit dem Kauf im Jahr 2012 meines ersten MB B W246, habe ich auf der Autobahn bisher viermal ein Fahrzeug im toten Winkel nicht gesehen.

Die technische und visuelle Situation habe ich in diesem Video dargestellt.

Meine erste Idee war die Anschlagsposition des Gehäusefußes des Außenspiegels so umzubauen, sodass das Spiegelgehäuse in der Anschlagsposition weiter nach außen steht. Leider ist der Umbau nicht gerade einfach zu bewerkstelligen und lohnt meiner Meinung nach nicht.

Der Umbauaufwand eines Außenspiegels mit elektrischer Anklappfunktion ist in dieser Bilderserie dargestellt und kann bei Interesse auch als PDF File zugeschickt werden.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die veraltete praktikable Notlösung = "einen Zusatzspiegel anzukleben" umzusetzen. Die Verwendung des Zusatzspiegels ist im o. g. Video zu sehen, und ergänzende Bilder sind als Bildanhang unten beigefügt.

Gruß

wer_pa

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Juni 2014 um 15:05:25 Uhr:

Hallo Gemeinde

 

................................

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die veraltete praktikable Notlösung = "einen Zusatzspiegel anzukleben" umzusetzen. Die Verwendung des Zusatzspiegels ist im o. g. Video zu sehen, und ergänzende Bilder sind als Bildanhang unten beigefügt.

Gruß

wer_pa

Ist es, TÜV-seitig gesehen, überhaupt erlaubt, Zusatzspiegel auf die vorhandenen aufzukleben?

Wie ich gesehen habe, kommen die Zusatzspiegel aus Hong Kong. Geht das reibungslos oder kommt da noch der Zoll ins Spiel? Beide Fälle sind evtl. der deutschen Bürokratiebremse unterworfen.

Zoll ist erst ab 20,- fällig

PS.

Fahrschulwagen haben auch einen zweiten Spiegel druff, ebenso Fahrzeuge mit Wohnwagenanhänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Außenspiegel "Toten Winkel" beseitigen