Außenspiegel Steckerbelegung

BMW 5er F10

Ich habe bei meinem Wagen von Basis Außenspiegel auf die High Variante umgerüstet. Die Spigel habe ich gebraucht bekommen, vermutlich aus einem Diebstahl weil die Gläser fehlten und
die Stecker zu den Gläsern abgeschnitten waren.

Ich habe mir nun zwei Stecker besorgt und wollte die anlöten. Das Problem ist nun folgendes.

Vor LCI Modelle mit High Spiegel haben vier Kabel zum Spiegelglas (BR,RT,VI,SW) . LCI Modelle habe nur noch drei Kabel (VI fehlt am Spiegel STG)
Das Spiegelglas selber hat vier Anschlüsse und ist laut ETK rückwirkend bis E60 LCI verbaut. D.h. es sollte sowol beim pre-LCI als aich beim LCI passen.

Nach der Installation der Spiegel kam wie erwartet ein Fehler im FRM dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Ich habe dann alle Kabel, außer VI, an die
besteheden 3 Adern angelötet. Der fehler im FRM ist nun weg. Allerdings wenn ich das FZ abschliesse wird ein Eintrag im FS des FRM geschrieben
"Powermangement: Abschaltung Spiegelheizung". Ich vermute das die Verkabelung des VI Kabel noch nicht perfekt ist.
Die Gläser habe ich schon mal getauscht, keine Änderung. ISTA kann die Spiegelheizung ansteuern.

Habt ihr eine Idee ? Oder kann mir jemand mit einem LCI und High Spiegeln bitte ein Bild vom Stecker machen und posten ?

Danke Euch.

34 Antworten

Zitat:

@Fa24 schrieb am 29. November 2022 um 23:12:29 Uhr:

Guten Abend,

ich habe mich im Forum mit der Suchmaschine versucht, aber leider nichts gefunden.

Da hier das Thema Spiegel/Spiegelglas behandelt wurde, würde ich gerne eine Frage stellen. Ihr könnt mir sicher relativ einfach weiterhelfen ohne mich wegen der Frage zu steinigen.

Ich habe mir meinen Spiegelglas kaputt gemacht und möchte das jetzt wechseln. Stecker abgemacht und Produkt gekauft, welches auch einen Stecker hat. Jetzt sind die einzelnen Kabel aber lose (siehe Bilder) und nicht wie im Original/bzw im Angebotsbild (das mit den roten Kringeln) verlötet.

Ist das Produkt einfach fehlerhaft oder was kann ich hier machen? Finde auch kein Tutorial auf YouTube.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Für mich scheint es so, als wenn Du das falsche Spiegelglas gekauft hast.
Bei deinem alten hast Du die Spiegelheizung und verdunkeln, beim neuen hast Du aber nur die Spiegelheizung.

Das ist zumindest mein Gedanke.

Gruß Remo

Zitat:

@Badu85 schrieb am 30. November 2022 um 00:33:55 Uhr:

Zitat:

@Fa24 schrieb am 29. November 2022 um 23:12:29 Uhr:

Guten Abend,

ich habe mich im Forum mit der Suchmaschine versucht, aber leider nichts gefunden.

Da hier das Thema Spiegel/Spiegelglas behandelt wurde, würde ich gerne eine Frage stellen. Ihr könnt mir sicher relativ einfach weiterhelfen ohne mich wegen der Frage zu steinigen.

Ich habe mir meinen Spiegelglas kaputt gemacht und möchte das jetzt wechseln. Stecker abgemacht und Produkt gekauft, welches auch einen Stecker hat. Jetzt sind die einzelnen Kabel aber lose (siehe Bilder) und nicht wie im Original/bzw im Angebotsbild (das mit den roten Kringeln) verlötet.

Ist das Produkt einfach fehlerhaft oder was kann ich hier machen? Finde auch kein Tutorial auf YouTube.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Bei deinem alten hast Du die Spiegelheizung und verdunkeln, beim neuen hast Du aber nur die Spiegelheizung.

Gruß Remo

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort! Okay, dann muss ich vielleicht nochmal suchen, ob ich ein anderes Spiegelglas kaufen kann.

Mein altes Spiegelglas ist übrigens das hier. (Anhang) Falls das deine Aussage bestätigt.

In vorherigen Beitrag war das Bild mit den roten Kringeln das Angebotsbild und die anderen der gelieferte Artikel.

Originales (defektes) Spiegelglas

Ein Spiegelglas für den F1x mit automatischer Abblendung und Heizung bekommst du selbst im Zubehör nicht unter 200EUR per Stück. Das wird deine Suche erleichtern.

Ein besseres Bild des originalen Glases würde auch helfen.

Zitat:

@Fa24 schrieb am 30. November 2022 um 06:19:43 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 30. November 2022 um 00:33:55 Uhr:

Gruß Remo

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort! Okay, dann muss ich vielleicht nochmal suchen, ob ich ein anderes Spiegelglas kaufen kann.

Mein altes Spiegelglas ist übrigens das hier. (Anhang) Falls das deine Aussage bestätigt.

In vorherigen Beitrag war das Bild mit den roten Kringeln das Angebotsbild und die anderen der gelieferte Artikel.

Achso, ich dachte das mit der roten Umrandung wäre dein Spiegelglas gewesen. Dann würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mein Geld zurück verlangen, da es ja nicht dem beworbenen Angebot entspricht.

Und falls Du ein neues suchen solltest, emphele Ich Dir, guck mal bei Leebmann24 anhand deiner Fahrgestellnummer nach der passenden Teilenummer und such dann mit dieser bei Eb** oder Google.

Gruß Remo