ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Außenspiegel macht schlapp

Außenspiegel macht schlapp

VW Käfer 1300
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 16:43

Wenn ich meinen Außenspiegel richtig einstelle, dauert es nicht lange (ca. 10+ km) und er kippt etwas nach unten, so dass man nur die Straße sehen kann. Wie/wo muss ich was festziehen, damit er strammer geht? Geht das, ohne die Tür zerlegen zu müssen?

Hier ein kurzes Video zu aktuellen Situation:

https://youtu.be/6zK2anVHmWM?si=rYOJQOT1AvvHYXBk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Spiegel gehört nur aus der Tür rausgeschraubt,

Je nach Qualität (Original <–> Repro) gibt es dann eine Mutter, die eine Feder zusammendrückt und entsprechend nachgezogen werden muß.

Sollte einfach und eigentlich keine Doktorarbeit sein, denke zahlreiche Bilder von Spiegeln hast du im Netz schon dazu angeschaut.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 19:13

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:21:32 Uhr:

denke zahlreiche Bilder von Spiegeln hast du im Netz schon dazu angeschaut.

Leider erst jetzt, genauer: Video. Das scheint viel einfacher zu sein, als ich befürchtet habe:

https://youtu.be/AsD3VeYVrbo?si=NvEetVY0pP8AtJtl

Ich dachte, man müsste Türpappen abnehmen und irgendwie von innen mit Spezialwerkzeug, Verrenkungen und Portion Fluchen dran gehen.

Wow....dafür wurde ein topic eröffnet. Respekt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:13:43 Uhr:

Ich dachte, man müsste Türpappen abnehmen und irgendwie von innen mit Spezialwerkzeug, Verrenkungen und Portion Fluchen dran gehen.

Aber es ist doch ein Käfer...

Musst nur beim Abschrauben aufpassen, dass Du im Umfeld nicht den Lack beschädigst.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:52

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:45:45 Uhr:

Wow....dafür wurde ein topic eröffnet. Respekt.

Wie ich sehe, warst Du nicht der Einzige mit der Meinung. Nun, vielleicht war die Frage etwas voreilig. Aber anderseits wiederum nicht. Marc hat mich dazu motiviert, die Lösung selbst zu finden. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich den Türpappen demontiert. :) Also danke! Und immerhin war das noch ganz On Topic im Sinne des Forums. :)

Da aber mein Problem offensichtlich zu trivial war, habe ich ein Update - siehe Foto unten. :)

An dem rechten Außenspiegel hat sich die schwarze, runde Dichtung zerlegt. Ich nehme an, hier muss doch von der Türinnenseite dran, oder?

Spiegeldichtung
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:53

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Oktober 2023 um 00:01:59 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:13:43 Uhr:

Ich dachte, man müsste Türpappen abnehmen und irgendwie von innen mit Spezialwerkzeug, Verrenkungen und Portion Fluchen dran gehen.

Aber es ist doch ein Käfer...

Musst nur beim Abschrauben aufpassen, dass Du im Umfeld nicht den Lack beschädigst.

Ja, danke! Ich lege einen Kragen aus Karton drum.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:57

Übrigens - bei bugfans.de gibt es den „Der kurze Frage - kurze Antwort Thread“, also ein großer Sammelsack für viele kleine Fragen:

https://bugfans.de/forum/viewtopic.php?t=21221

Hätten wir es bei uns gehabt, würde ich meine Frage dort posten und keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe natürlich noch viel mehr Fragen dieser Art bei denen die Thread-Erstell-Schwelle höher ist als meine Schmerzfreiheit. Was haltet ihr davon, dass wir auch einen solchen Thread bei uns einrichten?

Einen KFKA-Thread gibt es auch hier bei MT in anderen Unterforen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:52:38 Uhr:

An dem rechten Außenspiegel hat sich die schwarze, runde Dichtung zerlegt. Ich nehme an, hier muss doch von der Türinnenseite dran, oder?

Auch da muss primär erstmal der Spiegel ab.

Beim Beifahreraußenspiegel ist halt die Frage wie der befestigt ist, da der wahrscheinlich nachgerüstet wurde und die Tür kein fest eingebautes Gewinde hatte. Also ja, möglicherweise muss man da auch von innen dran.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:52:38 Uhr:

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:45:45 Uhr:

Wow....dafür wurde ein topic eröffnet. Respekt.

Wie ich sehe, warst Du nicht der Einzige mit der Meinung. Nun, vielleicht war die Frage etwas voreilig. Aber anderseits wiederum nicht. Marc hat mich dazu motiviert, die Lösung selbst zu finden. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich den Türpappen demontiert. :) Also danke! Und immerhin war das noch ganz On Topic im Sinne des Forums. :)

Da aber mein Problem offensichtlich zu trivial war, habe ich ein Update - siehe Foto unten. :)

An dem rechten Außenspiegel hat sich die schwarze, runde Dichtung zerlegt. Ich nehme an, hier muss doch von der Türinnenseite dran, oder?

Auch hier musste du nicht von "innen" arbeiten.

Den Spiegel kannst du von außen mit einem passenden Maulschlüssel abschrauben. Neue Dichtung besorgen-ob es die einzeln gibt weiß ich gerade nicht- oder selbst eine anfertigen, einbauen, festschrauben, fertig..

Und natürlich pappe oder ähnliches zum Schutz vom Lack unterlegen;)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:52:38 Uhr:

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:45:45 Uhr:

Wow....dafür wurde ein topic eröffnet. Respekt.

Wie ich sehe, warst Du nicht der Einzige mit der Meinung. Nun, vielleicht war die Frage etwas voreilig. Aber anderseits wiederum nicht. Marc hat mich dazu motiviert, die Lösung selbst zu finden. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich den Türpappen demontiert. :) Also danke! Und immerhin war das noch ganz On Topic im Sinne des Forums. :)

Da aber mein Problem offensichtlich zu trivial war, habe ich ein Update - siehe Foto unten. :)

An dem rechten Außenspiegel hat sich die schwarze, runde Dichtung zerlegt. Ich nehme an, hier muss doch von der Türinnenseite dran, oder?

Also jetzt Mal ernsthaft. Wenn etwas kaputt ist guckt man es sich doch erstmal an bevor man panisch losrennt und um Hilfe bittet. Vor allem bei sowas trivialen wie einem Spiegel.

Ich meine du wirst es ja wohl schaffen zu identifizieren ob es sich um ein Gewinde handelt oder nicht. Kurzer Tipp dazu: wenn es eine Aufnahme für einen Maulschlüssel gibt hat das höchstwahrscheinlich einen tieferen Sinn und ist nicht nur aus optischen Gründen so.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:35

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:21:24 Uhr:

Einen KFKA-Thread gibt es auch hier bei MT in anderen Unterforen.

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:21:24 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:52:38 Uhr:

An dem rechten Außenspiegel hat sich die schwarze, runde Dichtung zerlegt. Ich nehme an, hier muss doch von der Türinnenseite dran, oder?

Auch da muss primär erstmal der Spiegel ab.

Durch das „auch“ bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass das Festziehen das schlappen Spiegels (der ursprüngliche Grund für diesen Thread) nur mit der außenliegenden Mutter zu bewerkstelligen sein sollte. Der Spiegel muss dafür nicht ab. Zu Dichtungswechsel muss er ab. Daher irritiert mich das „auch“. Sorry für eventuelle Kleinkariertheit.

Zitat:

Beim Beifahreraußenspiegel ist halt die Frage wie der befestigt ist, da der wahrscheinlich nachgerüstet wurde und die Tür kein fest eingebautes Gewinde hatte. Also ja, möglicherweise muss man da auch von innen dran.

Das kann ich beantworten. Laut VW-Zertifikat hatte der Käfer in der Mehrausstattung das M528 = zusätzlich rechter Spiegel.

Interessant finde ich das „fest eingebautes Gewinde“. Das heißt, die innere Mutter kann gar nicht in die Tür runterplumpsen, was jahrelang meine Befürchtung war. Aus dem Grund habe ich diese Reparatur immer vor mich geschoben.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:45

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:11:18 Uhr:

 

Also jetzt Mal ernsthaft. Wenn etwas kaputt ist guckt man es sich doch erstmal an bevor man panisch losrennt und um Hilfe bittet. Vor allem bei sowas trivialen wie einem Spiegel.

Ich meine du wirst es ja wohl schaffen zu identifizieren ob es sich um ein Gewinde handelt oder nicht. Kurzer Tipp dazu: wenn es eine Aufnahme für einen Maulschlüssel gibt hat das höchstwahrscheinlich einen tieferen Sinn und ist nicht nur aus optischen Gründen so.

Ja Mann! Also grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber es gab hier keine wilde Panik - nur eine harmlose Frage. Bitte nicht übertreiben.

Ich muss aber zugeben, dass ich gestern zufällig beim Fotografieren des Spiegels dieses außenliegende „etwas“ entdeckt habe (erst jetzt, mach so vielen Jahren) und es bei mir den spontanen Gedanken ausgelöst hast - vielleicht muss man da einen Schlüssel anlegen und festziehen? Aber gleich kam die Skepsis - wer aber hält das in der Tür liegenden Gegenstück? Dieses „feste Gewinde“ was GLI erwähnte, war mir noch unbekannt. Und bevor ich wieder was falsch mache, dachte ich, frage ich hier. Naja, es ist wie mit Frauen: fragt man nicht und macht man was falsch - gibt es auf die Mütze. Fragt man bevor man es falsch macht - gibt es auch auf die Mütze. Ich fühle mich wie zu Hause. :D

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:49

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:21:24 Uhr:

Einen KFKA-Thread gibt es auch hier bei MT in anderen Unterforen.

Ich finde, wir brauchen das unbedingt auch. :)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:35:49 Uhr:

Durch das „auch“ bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass das Festziehen das schlappen Spiegels (der ursprüngliche Grund für diesen Thread) nur mit der außenliegenden Mutter zu bewerkstelligen sein sollte. Der Spiegel muss dafür nicht ab. Zu Dichtungswechsel muss er ab. Daher irritiert mich das „auch“. Sorry für eventuelle Kleinkariertheit.

Ich hab mir Dein Video jetzt erst angeschaut...

Mir scheint, als wäre der ganze Spiegel einfach lose (also die eigentliche Befestigung am Auto) und müsse nur leicht angezogen werden.

Was anderes ist es, wenn die Verstellung zu leichtgängig wäre. Dann kommt es darauf an, welche Richtung (seitlich oder hoch/runter) nachgespannt werden soll, ob der Spiegel ab muss, oder nicht.

Zitat:

Das kann ich beantworten. Laut VW-Zertifikat hatte der Käfer in der Mehrausstattung das M528 = zusätzlich rechter Spiegel.

Dann würde ich vermuten hat man im Werk einfach eine Fahrertür vom Rechtslenker verwendet, die sicherlich auch die fest verbaute Mutter hat wie eine linke Tür vom Linkslenker. Fragt sich halt, ob die Tür noch original ist.

Zitat:

Interessant finde ich das „fest eingebautes Gewinde“. Das heißt, die innere Mutter kann gar nicht in die Tür runterplumpsen, was jahrelang meine Befürchtung war. Aus dem Grund habe ich diese Reparatur immer vor mich geschoben.

Beim nachgerüsteten Spiegel hat VW ein Teil mit Gegengewinde angeboten, dass nicht zwangsläufig in der Tür fest ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen