Außenspiegel klappen während der Fahrt aus?
Hallo Liebe Gemeinde 🙂
Vor einigen wochen als ich von Düsseldorf nach Stuttgart gefahren bin ist mir was komisches aufgefallen.
Unzwar stand ich im Stau im Dunkel und hinter mir stand ein weiss ich nicht,auf jedenfall so ein Transporten(z.b. Vito) in dieser grösse und hatte mich durch die Aussenspiegel voll geblendet.
Soweit so gut hab ich mir gedacht und hab die aussenspiegel eingefahren und es ging stop and go weiter,wie gesagt mit eingeklappten Aussenspiegel.Als dann die Autobahn frei geworden ist hab ich gas gegeben und hatte ein geräusch wahr genommen,erstmal wußte ich nicht was es war bis mir dann eingefallen ist das ich im stau die Aussenspiegel ja eingeklappt hatte und siehe da die haben sich von alleine wieder geöffnet während der fahrt!Als ich wieder in Düsseldorf war hatte ich den Termin für die Wartung gemacht und habe es dann nachgefragt ob sich die Aussenspiegel von alleine ab einer Gewissen Geschwindigkeit automatisch wieder ausklappen!Der Kundendienstberater hatte das zum ersten mal gehört 😕😕 und konnte mir keine antwort geben,und daher die frage an allen experten hier 🙂🙂
Gehen die Aussenspiegel nach einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf?
PS:Hab ich fast vergessen 😎
E90 LCI 325dA 04/2010
Beste Antwort im Thema
Japp, völlig normal!! Alle elektrischen gehen so ab 20 km/h wieder auf die aussenposition zurück 🙂
Ist bei meinem 5er so gewesen und jetzt beim F31 auch so!
Edit: extrem kompetenter Berater 😰🙄
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Mal sehen wann das EU Vorschrift wird.Hier und da sieht man ja leute mit Angeklappten Spiegeln rumfahren.
Aber wie man sieht, kann ja mal vorkommen, eigentlich ein sinnvolles Feature 🙂
Da ich das von BMW her gar nicht anders kannte, dachte ich auch, dass es vorgeschrieben wäre (was ja auch sinnvoll wäre).
Umsomehr habe ich mich gewundert, dass ich bei unserem ehemaligen Ford S-Max die Spiegel selbst während der Fahrt einklappen konnte. Und dort bleiben sie dann. Ist bei unserem jetzigen VW Sharan übrigens auch so. Ich finde es seltsam und bevorzuge eindeutig die BMW-Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
George, das automatische ausklappen funktioniert auch beim Mann, wenn man "geblendet" wird..
Musst Du doch wissen! 😁
😁😁
Aha,jetzt weiß ich warum du ne rote Wanderdüne hast 😛😉😁🙂
Ist deiner ausklappbar,und Funktioniert es bei dir? 😁😁😛😉🙂😁😁🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hannes333
Fänd' ich auch ganz praktisch. Gilt die 20 KM/h Grenze auch für das Einfahren?Gruß
Hannes
Hallo Hannes
Ich habs bei unseren mal unterm Fahren versucht: ging nicht (LCI Version)
@Mosel Manfred
Das wirft mehr Fragen auf den Plan: wäre das überhaupt erlaubt seinen Wagen zu schmälern oder darf man überhaupt mit angeklappten Spiegeln fahren?
Immerhin gabs bis 91 bei S-Klassen den rechten Außenspiegel als kostenpflichtiges Extra (bis rauf zum 420SE). Aber auf beide verzichten? Hmm
Und gibt es nicht auch verschiedene Versionen?
Vor LCI-Spiegel klappen automatisch an beim verschließen, bei späteren wurde das entfernt, angeblich weil die Motoren durch die häufige Belastung kaputt gingen....
Spieglein Spieglein an der Tür....
Zitat:
@Mosel Manfred
Das wirft mehr Fragen auf den Plan: wäre das überhaupt erlaubt seinen Wagen zu schmälern oder darf man überhaupt mit angeklappten Spiegeln fahren?
Immerhin gabs bis 91 bei S-Klassen den rechten Außenspiegel als kostenpflichtiges Extra (bis rauf zum 420SE). Aber auf beide verzichten? Hmm.......
Zu meiner Jugendzeit gab es rechte Außenspiegel nur bei Autos ohne Innnenspiegel bzw. ohne Sichtmöglichkeit nach Hinten serienmäßig.
Ansonsten teilweise garnicht und teilweise nur als Sonderzubehör gegen Aufpreis zu ordern.....
Mit beidseitig eingeklappten Spiegeln zu fahren ist m.w. nicht erlaubt und es würde auch die Gesamtbreite unerlaubt reduzieren;
wenn die Spur nur für 2,00 m ist, darf kein 3er da fahren ; --egal ob er nun die Spiegel anklappt oder nicht.
Ich dachte auch eher an Überraschende Engstellen, wo ein rasches vorübergehendes Einklappen die Spiegel retten würde.... 😎
Hatte der genannte Mercedes damals nicht ab Werk schon Überbreite und passte auf keinen Bahntransporter--ohne Einklappen der Spiegel.....😎😛😁😁😁
War doch der Lacher damals bei der Vorstellung des Luxus-Unimogs😛😛 -- fast wie beim verpatzten späteren Elchtest🙄😛😁😁
Zitat:
@Mosel Manfred
Hier habe ich noch was dazu gefunden:
Zitat:
Nein. Gem. § 56 StVZO muss dein Fahrzeug Spiegel haben. Welche, darauf wird in Abs. 2, Punkt 1 dieser Norm auf den Anhang III verwiesen. Dieser ist zwar weggefallen, wurde jedoch durch die Richtlinie 2003/97/EG ersetzt. Lt. Punkt 1.1.1.14 dieser Richtlinie gehört der Außenspiegel der Gruppe II und III an, der die Sichtfelder gem. Anhang III abbilden muss. Dort steht dann, dass je ein sog. "Hauptrückspiegel (groß)" sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite vorhanden sein muss. (Seite L 25/35)
Klick!!
Zitat Ende
@Zimpa
Danke für die Info.
Hab ich mir doch fast gedacht... aber diese Spurbreite in Baustellen ist eh nur ne Notlösung. Trotzdem immer erstaunlich wer da alles fährt.
OT Modus
@ Manfred
Das dürfte aber den W140 meinen.
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Hatte der genannte Mercedes damals nicht ab Werk schon Überbreite und passte auf keinen Bahntransporter--ohne Einklappen der Spiegel.....😎😛😁😁😁
Eines der letzten Sagenumwobenen Fahrzeuge von Mercedes. Polarisiert wie kaum ein anderer Sternenwagen.
Man mag ihn oder man hasst ihn, mittlerweile haben auch normale Autos dessen Abmessungen.
Wie es im 140 ist weiß ich nicht aber mein 126er hatte nen Klappmechanismus-wurde es doch mal zu eng legte er den Spiegel an um direkt wieder hochzuschnappen sobald das Hindernis vorbei war 🙂
Zitat:
Original geschrieben von George 73
WER HAT MEINEN THEMENBEGINN ÜBERARBEITET?
Was ist denn los?
Zitat:
Original geschrieben von ribz
Was ist denn los?Zitat:
Original geschrieben von George 73
WER HAT MEINEN THEMENBEGINN ÜBERARBEITET?
Was los ist,der THEMENBEGINN stimmt nicht,ich meine ist ja nichts dramatisches🙂🙂
Aber warum ändert man einfach die ÜBERSCHRIFT?😕