Außenspiegel kaputt getreten!

BMW 3er E90

Hallo

leider hat mir gestern ein besoffener meinen Außenspiegel kaputt getreten, die Polizei hat ihn aber auf frischer Tat ertappt. Täter ist gefasst. Strafanzeige habe ich heute gestellt. Wie sollte man jetzt weiter vorgehen?! Wie geht man überhaupt jetzt vor?
Wie sicher ist es von dem überhaupt Geld zubekommen?!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

in China kostet einen Wohnung auch keine 800€ kalt (im Großraum Stuttgart üblich) und die Sklaverei führen wir hier ja wohl hoffentlich nicht wieder ein. Nur zur Klarstellung, ich verdiene ein wenig mehr als 6€/Stunde. Aber ebenso ist mir auch bewusst dass jeder das Recht auf ein ordentliches Auskommen hat, Löhne bei denen der Staat eingreifen muß damit die Leute überlebensfähig sind sind auch gesamtwirtschaftlich unsinnig, sie verzerren die Kosten und Wettbewerbsstruktur und Mittel die umgeleitet werden gehen erst einmal durch drei Hände an denen immer etwas kleben bleibt.

Es gibt auch andere Religionen als die Bildzeitung - ob man es glaubt oder nicht , die schreiben nicht immer fundierte wirtschaftliche Finanzberichte !

1978 hat ein Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen 49% seiner Lohnkosten (Bruttolohn+Arbeitgeberanteil) an direkten und indirekten Steuern , sowie sonstigen Pflichtabgaben bezahlt .
2008 lag dieser Wert bei 86% ! ! !

Anstatt immer auf die "reichen Arbeitgeber" zu schimpfen , sollten sich die Leute und Gewerkschaften vielleicht mal an die richtigen Stellen wenden um Ihr Real-Einkommen zu steigern !

Zitat:

Es ist auch immer wieder erfrischend wie Menschen mit einem üppigen Fettgürtel um die Hüften anderen erzählen auf was sie so verzichten können..... und mit den Dumpinglöhnen scheint das ja wohl auch nicht zu klappen sonst hättest du deinen Konkurrenten nicht übernehmen können, oder führst du das genüsslich weiter ?

Wie und in welcher Weise ich mein Unternehmen leite , werde ich sicherlich nicht hier an dieser Stelle und noch weniger mit Dir diskutieren . Auch meine Definition von "Genuss" werde ich bestimmt hier nicht ausbreiten ...

Aber die schöne heile "Insel Deutschland" , auf der immer die Sonne scheint und die Menschen sorglos leben können droht langsam aber sicher unter zu gehen !

Wir leben in einer globalisierten Welt und in einer Zeit , in der Transportkosten derart gering sind , dass die Welt winzig klein geworden ist !

Auch die Marke "made in germany" zählt heute nur noch selten !

Um es klar zu sagen : In der heutigen Welt , in der es kaum noch Handarbeit gibt , ist es relativ egal in welchem Teil der Welt eine Produktionsanlage steht . Es muss aber immer noch am ende des Jahres eine schwarze Zahl unter der Bilanz stehen .

...und bevor man auf den hochpreisigen Standort Deutschland pocht und mittelfristig 1000 Mitarbeiter mit in die Insolvenz (und somit Arbeitslosigkeit) reißt , muss man sich der globalen Marktwirtschaft (und damit dem Preisdruck) anpassen und im Ausland produzieren und damit vielleicht noch 200 Arbeitsplätze in Deutschland sichern ...

Zitat:

Nebenbei, bei deiner Einstellung würde ich nie für dich arbeiten 😉, in ein paar Jahren herrscht Arbeitskräftemangel. Es würde mich interessieren ob sich dann dein Fähnchen dreht.....

Um es ehrlich zu sagen :

Jemand mit Deiner Einstellung würde auch nicht in mein Unternehmen passen !

Meine Mitarbeiter arbeiten Leistungsorientiert und sind sich der aktuellen wirtschaftlichen globalen Lage bewusst - und leben nicht in einer heilen Scheinwelt !

Aber auch Du wirst eines Tages dahinter kommen , dass es viel schlimmere Dinge als nur "einen bösen Chef" gibt ....

Mein Fähnchen werde ich aber in ein paar Jahren sicherlich nicht mehr auf Deutschland fokussieren - denn Politik , Gewerkschaften und "blinde Mitarbeiter" blockieren bürokratisch jeden Besserungsweg .
Nur so wird Deutschland nach und nach in der Bedeutungslosigkeit untergehen und somit als Wirtschaftsstandort völlig uninteressant .

Vor 600 Jahren waren die Inder und Chinesen die "Beherrscher" der Welt und die Europäer eigentlich bedeutungslos .
Eine kleine kriegstechnische Erfindung ermöglichte die weltweite Vorherrschaft der Europäer , die dann die restliche Welt kolonialisierten . Doch das Blatt wendet sich langsam wieder und wir werden wieder in der Rolle "der Bedeutungslosen" aufgehen ....
Wer das noch nicht erkannt hat : Viel Spass beim Untergang !

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Leider hängt es doch sehr stark von der sozialen Schicht des Täters ab !

Ich hatte in 2008 folgenden Fall :
Einer meiner Fahrer war mit einem Firmen-Polo unterwegs und wollte in eine Strasse abbiegen , die ein Fußgänger queren wollte - obwohl dort Bügel stehen , so dass klar und deutlich angezeigt ist : Die Strasse sollte an dieser Kreuzung nicht gequert werden !
Mein Fahrer hielt an und winkte den Mann trotzdem hinüber (mit Werbung am Auto muss man halt kommunikativ sein) . Der Mann bedankte sich artig und ging über die Straße . Mein Fahrer rollte an , als sich der Herr plötzlich umdrehte und mit der Faust in die Windschutzscheibe schlug - und zwar so heftig , dass diese brach ! ! !
Dann drehte er sich um und rannte weg ! Doch wir hatten Glück im Unglück :
Ein junger Mann - 18 Jahre alt und Bodybuilder - kam gerade mit seiner Mutter des Weges und erkannte schnell die Lage . Er legte einen kurzen Zwischensprint ein und streckte wenige Meter später den Scheibenschläger nieder . Da sich dieser aber heftigst werte , packte er halt ein wenig fester zu , bis der Trachtenverein grün/weiß eintraf ...

Das Ende vom Lied :
Der Scheibenschläger war Sozialhilfeempfänger und auch nicht versichert ! Weder das Amt noch irgendeine Versicherung wollten für den Schaden aufkommen . O-Ton der Pol :"Das werden sie sich beim ihm erklagen müssen !"
Der Versuch scheiterte kläglich , da ich als (O-Ton Richter) "reicher Selbstständiger so einen Schaden locker bezahlen könne und man das einem sowieso schon benachteiligten Mitglied der Gesellschaft das nicht aufbürden könne , da dieser momentan ganz andere persönliche Probleme hätte und ihm die Forderung von 450 € für die Scheibe seinen Wiederaufstieg in der Gesellschaft unnötig erschweren würde ...."

Stattdessen verklagte der Scheibenschläger den Bodybuilder auf Schmerzensgeld und bekam 2.500 € zugesprochen ! Auch hier eine unglaubliche Begründung des Richters :
"Als Bodybuilder sollten sie trotz ihres jugendlichen Alters in der Lage sein , ihre durch das Training erworbenen Kräfte beurteilen und dem Verhältnis angemessen einsetzen zu können . Eine ausgekugelte Schulter und Schürfwunden an Armen und Beinen des Opfers (Scheibenschläger ein Opfer ?!?!?!?) seien in diesem Falle jedoch nicht angemessen gewesen .
Das sich der Mann unter dem Anblick des doch übermächtig erscheinenden Gegners sehr stark gewehrt habe , erscheint nur logisch ! Daher sehen wir hier den Tatbestand der Körperveletzung erfüllt und verurteilen ....."

Soviel zum Thema Rechtsstaat Deutschland ! Also mach Dir vielleicht nicht zu viele  Hoffnungen ...

Na da braucht man sich nicht wundern, dass immer weniger Menschen Zivilcourage zeigen!

Auch wenn einer Hartz IV Empfänger ist, aber wenn e sich so daneben benimmt ist er hat er selber Schuld, wenn er seinen Wiedereinstieg erschwert! Keiner sollte Narrenfreiheit haben!

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Na da braucht man sich nicht wundern, dass immer weniger Menschen Zivilcourage zeigen!

Auch wenn einer Hartz IV Empfänger ist, aber wenn e sich so daneben benimmt ist er hat er selber Schuld, wenn er seinen Wiedereinstieg erschwert! Keiner sollte Narrenfreiheit haben!

siehst du so kommt so etwas zu Stande, er kann gar kein harz IV empfangen weil das ganze in Ö passiert ist 😉, und schon haben die das wieder verbrochen.

Im sozialen Bewusstsein gehört in D einiges geändert, mittlerweile hat es nichts mehr mit Faulheit zu tun wenn man arbeitslos wird uns sozial abrutscht. Es stimmt zwar dass man immer Arbeit findet, mit 6 Euro in der Stunde ist man aber immer noch arm....

lg
Peter

... zum Problem wenn der andere kein Geld bzw. keine Versicherung abgeschlossen hat:

habe in meiner Haftpflichtversicherung auch Forderungsausfall abgedeckt. Ist kaum teurer bzw. kostet mich ca. 35 EUR im Jahr (die HaftplfichtV komplett; Eigenbeteiligung 250 EUR).
Hatte mal denn Fall, dass ein zugegekiffter Fahrradfahrer in mein Auto fuhr. Er war eindeutig schuld. Aber bis klar war, dass er doch ne Versicherung hat, das war eine ganz schöne Zitterpartie.
Seit dem weiß ich: nicht jeder hat Bock oder das Geld auf ne Versicherung.

Auch ich bin an Neujahr Opfer von derartigem Gesockse geworden. Seit Tagen ziehen sie knallend durch unsere Siedlung. Sollen sie, wenn es ihnen Spaß macht, aber am Neujahrsmorgen war unser Briefkasten gesprengt und der Außenspiegel unseres Corsa eingetreten. Da hört der Spaß auf. Ich habe zwar Anzeige erstattet, aber das wird wohl nicht viel bringen. Die Randalierer sind bekannt, aber ohne Beweise hat man keine Chance und wenn man sie auf frischer Tat erwischt und festhält muß man selber noch mit einer Anzeige rechnen. Soviel zu Recht und Gesetz hier. Gottseidank ist bei uns nur das Spiegelglas defekt und nicht der ganze Spiegel.

Ähnliche Themen

@kevinmuc

ehrlich gesagt ging es mir um den punkt und nicht um die 40 euro....

ich wollte mit meinem beispiel nur verdeutlichen was wir für ein rechtssystem haben, nämlich so eins
wo eine krähe der anderen kein auge auspickt. ich hab mich falsch verhalten, die beamten haben sich
nicht an eine bestehende dienstanweisung bei der messung gehalten...
ich werde dadurch bestraft... und der richter sagt mir ins gesicht es ist zu teuer die wahrheit herauszufinden.

wenn beamte sich nicht an dienstanweisungen halten, warum muss ich mich dann an die geschwindigkeit halten???

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

Hallo

leider hat mir gestern ein besoffener meinen Außenspiegel kaputt getreten, die Polizei hat ihn aber auf frischer Tat ertappt. Täter ist gefasst. Strafanzeige habe ich heute gestellt. Wie sollte man jetzt weiter vorgehen?! Wie geht man überhaupt jetzt vor?
Wie sicher ist es von dem überhaupt Geld zubekommen?!

mfg

Erst ein mal hast Du Riesenglück, dass die Polizei ihn erwischt hat. Wenn Du eine Rechtschutz hast, kannst Du zivilrechtlich Deinen Schaden einklagen. Dann hast du, wenn er nicht zahlt ,zumindest einen Titel gegen ihn. Du kannst ihn auch dadurch unter Druck setzen , dass Du deine Strafanzeige zurück nimmst, wenn er sofort den Schaden bezahlt. Ob die Staatsanwaltschaft dann das Verfahren einstellt oder nicht, kann Dir dann ja wurscht sein, weil bei einer Verurteilung in diesem unseren Staate, so wie so nicht viel dabei rauskommt.

Gruß

ich stimme sven vollkommen zu...
wenn die beamten sich zu 100% an die regeln gehalten hätten, dann hätten sie mit der ersten post die 40 euro bekommen.
Spielen sie aber nicht nach regeln.. pech 😁

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

tut zwar hier nix zur sache, aber recht haben und recht kriegen sind in unserem staat zwar paar stiefel...

ich hatte vor ein paar wochen insgesamt 3 gerichtsverhandlungen wegen einem strafzettel von 40 euro.

man hat mich mit dem laser gemessen und die beamten haben sich nicht an die regeln bei der messung gehalten, das ergebins war zweifellos korrekt, aber es gibt halt spielregeln wo ich der meinung war sich alle dran halten müssen.

nachdem nach der 3. verhandlung beide beamte verhört worden sind und es immer noch keine klarheit gab, wollte ich einen lkw fahrer laden lassen der bei der messung dabei war. die antwort des richters. "im hinblick auf die kosten des verfahrens und der höhe des bußgelds die in keinem verhältnis mehr stehen, der geringfühigkeit des bußgelds und da dem kläger keine gravierenden nachteile durch das urteil entstehen ( führerscheinentzug etc. ) lehne ich die klage ab."

ich bin selten sprachlos aber da ist mir nix mehr eingefallen...

Wegen 40 € gehste vor gericht? Und das obwohl du weist, dass du mist gebaut hast?! oh man dir muss echt langweilig sein.

Dem kann ich mich nur anschließen, bei allem Verständnis dafür das man sauer ist, wenn die grün weißen zuschlagen.

Bedenke doch auch mal die Kosten des Verfahrens für den Steuerzahler !

Ich finde der Richter hat hier genau richtig gehandelt.

Zitat:

@kevinmuc

ich wollte mit meinem beispiel nur verdeutlichen was wir für ein rechtssystem haben, nämlich so eins
wo eine krähe der anderen kein auge auspickt. ich hab mich falsch verhalten, die beamten haben sich
ich werde dadurch bestraft... und der richter sagt mir ins gesicht es ist zu teuer die wahrheit herauszufinden.

wenn beamte sich nicht an dienstanweisungen halten, warum muss ich mich dann an die geschwindigkeit halten???

Du hälst dich nicht an bestehende Gesetzte, wirst dabei erwischt und dann hälst du den Beamten vor das sie einen Fehler gemacht haben?

Einfach mal den Fehler eingestehen und bei der Sache belassen anstatt wie ein kleines Kind bockig zu sein!

hatte mal auch nen lustigen fall....

.... meine anzeige wurde aufgrund *mangelnden öffentlichen Interesse* fallengelassen.
kann mir BITTE einer erklären was das auf gut deutsch bedeutet? also ganz simple, mit einfach worten mal erklären was das heissen soll.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

hatte mal auch nen lustigen fall....

.... meine anzeige wurde aufgrund *mangelnden öffentlichen Interesse* fallengelassen.
kann mir BITTE einer erklären was das auf gut deutsch bedeutet? also ganz simple, mit einfach worten mal erklären was das heissen soll.

mfG

Bei mir war es genau der gegenteilige Fall.

Ich wurde von einem Privatmann angezeigt, der hat seine Anzeige nach einer Entschuldigung zurückgezogen.

Die Staatsanwaltschaft hat aber öffentliches Interesse bekundet und das ganze wurde darum trotzdem nicht eingestellt.

Na die Öffentlichkeit muss einen Grund haben der die Weiterverfolgung des Vorfalls begründet.
Wenn ich z.B ner Oma die Handtasche klaue und die liebe Omi findet das aber garnicht weiter schlimm, erstattet weil ich so nett bin auch keine Anzeige gegen mich. Dann passiert mir auch rechtlich erstmal nichts. Wenn jetzt der Herr Staatsanwalt aber möchte das mir rechtlich was passiert, bekundet er öffentliches Interesse und verfolgt das weiter.

-keine Rechtsbetratung, kein Anspruch auf Richtigkeit 🙂-

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Leider hängt es doch sehr stark von der sozialen Schicht des Täters ab !

Ich hatte in 2008 folgenden Fall :
Einer meiner Fahrer war mit einem Firmen-Polo unterwegs und wollte in eine Strasse abbiegen , die ein Fußgänger queren wollte - obwohl dort Bügel stehen , so dass klar und deutlich angezeigt ist : Die Strasse sollte an dieser Kreuzung nicht gequert werden !
Mein Fahrer hielt an und winkte den Mann trotzdem hinüber (mit Werbung am Auto muss man halt kommunikativ sein) . Der Mann bedankte sich artig und ging über die Straße . Mein Fahrer rollte an , als sich der Herr plötzlich umdrehte und mit der Faust in die Windschutzscheibe schlug - und zwar so heftig , dass diese brach ! ! !
Dann drehte er sich um und rannte weg ! Doch wir hatten Glück im Unglück :
Ein junger Mann - 18 Jahre alt und Bodybuilder - kam gerade mit seiner Mutter des Weges und erkannte schnell die Lage . Er legte einen kurzen Zwischensprint ein und streckte wenige Meter später den Scheibenschläger nieder . Da sich dieser aber heftigst werte , packte er halt ein wenig fester zu , bis der Trachtenverein grün/weiß eintraf ...

Das Ende vom Lied :
Der Scheibenschläger war Sozialhilfeempfänger und auch nicht versichert ! Weder das Amt noch irgendeine Versicherung wollten für den Schaden aufkommen . O-Ton der Pol :"Das werden sie sich beim ihm erklagen müssen !"
Der Versuch scheiterte kläglich , da ich als (O-Ton Richter) "reicher Selbstständiger so einen Schaden locker bezahlen könne und man das einem sowieso schon benachteiligten Mitglied der Gesellschaft das nicht aufbürden könne , da dieser momentan ganz andere persönliche Probleme hätte und ihm die Forderung von 450 € für die Scheibe seinen Wiederaufstieg in der Gesellschaft unnötig erschweren würde ...."

Stattdessen verklagte der Scheibenschläger den Bodybuilder auf Schmerzensgeld und bekam 2.500 € zugesprochen ! Auch hier eine unglaubliche Begründung des Richters :
"Als Bodybuilder sollten sie trotz ihres jugendlichen Alters in der Lage sein , ihre durch das Training erworbenen Kräfte beurteilen und dem Verhältnis angemessen einsetzen zu können . Eine ausgekugelte Schulter und Schürfwunden an Armen und Beinen des Opfers (Scheibenschläger ein Opfer ?!?!?!?) seien in diesem Falle jedoch nicht angemessen gewesen .
Das sich der Mann unter dem Anblick des doch übermächtig erscheinenden Gegners sehr stark gewehrt habe , erscheint nur logisch ! Daher sehen wir hier den Tatbestand der Körperveletzung erfüllt und verurteilen ....."

Soviel zum Thema Rechtsstaat Deutschland ! Also mach Dir vielleicht nicht zu viele  Hoffnungen ...

Das ist halt unser toller Sozialstaat, in dem nicht mehr Leistung und Respekt vor dem Eigentum Fremder zählt, sondern

irgendwelche kranken anti-autoritäre Ansichten von Spät-68er, die sich mittlerweile auf Richterbänken und in der Politik breitgemacht haben.

In Deutschland haben die Täter mittlerweile mehr Rechte als ihre Opfer.

Deshalb brauch man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr zur Selbstjustiz gegriffen wird.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von redheat

siehst du so kommt so etwas zu Stande, er kann gar kein harz IV empfangen weil das ganze in Ö passiert ist 😉, und schon haben die das wieder verbrochen.

Im sozialen Bewusstsein gehört in D einiges geändert, mittlerweile hat es nichts mehr mit Faulheit zu tun wenn man arbeitslos wird uns sozial abrutscht. Es stimmt zwar dass man immer Arbeit findet, mit 6 Euro in der Stunde ist man aber immer noch arm....

lg
Peter

@Peter,

du kannst dein soziales Gewissen ruhig mal beiseite schieben. 😉
Man sieht jeden Tag, wie sich das soziale Bewusstsein geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Corsania

Zitat:

@kevinmuc

Du hälst dich nicht an bestehende Gesetzte, wirst dabei erwischt und dann hälst du den Beamten vor das sie einen Fehler gemacht haben?
Einfach mal den Fehler eingestehen und bei der Sache belassen anstatt wie ein kleines Kind bockig zu sein!

Vor allem, woher willst Du wissen, ob die Beamten Fehler gemacht haben? Achso, ja... klar, auf dem Bogen stand "wir haben einen Fehler gemacht" - neee, zuerst wird einen Anwalt sich wohl mit dem ganzen Sache auseinander gesetzt haben muss, um überhaupt feststellen zu können daß sie ggf die Vorschriften nicht erfüllt haben.

Also bitte, komm nicht mit "ich habe nur einen Anwalt beantragt weil sie die Dienstvorschriften nicht erfüllt haben" sondern gesteh einfach, du bist nicht ehrlich genug, deine eigene Bestrafung fürs zu schnell fahren (ob gewollt oder ungewollt) zu akzeptieren sondern suchst einen Ausweg.....

Zitat:

@kevinmuc

Sorry du hast ja eine Rechtsauffassung! Nur weil andere Fehler machen, denkst du spielen Gesetze keine Rolle für dich?! *gg*

Deine Antwort