Aussenspiegel Heizung Wann?
Hallo, hab mal ne Frage, ab welcher Temperatur schaltet sich die Heizung im Spiegel ein? Heute morgen waren es laut FIS 7 Grad und meine Aussenspiegel waren die ganze Zeit beschlagen.
Gruß der Mo
38 Antworten
Interessantes Thema.
Lt. Ausstattungsliste soll mein A3 auch Spiegelheizung haben. Bei mir tauts aber nie die Spiegel ab. Also nun die Frage, wie finde ich heraus ob da überhaupt eine dran ist, und wenn ja, wie geht die nun an? Spiegelschalter in die Mitte? Bei Einschalten HSH passiert auf jeden Fall nix!
MfG
Ich bin immer noch der festen Meinung: Eine manuelle Beeinflussung der Spiegelheizung gibt es im A3 nicht, sämtliche Schaltpläne aller Baujahre unterstützen dies.
Testen kann man es nur, indem man entweder den Spiegel ausbaut, schaut ob Kabel dran sind und Glas und Kabel durchmisst. Oder aber, man wartet, bis es unter 5°C sind und hält die Hand an den Spiegel.
da_baitsnatcha
Stimmt!
Genau weiß man es nur, wenn man die Gläser (oder erst einmal EIN Glas) rausholt (Einfacher, wenn der Spiegel vorher ganz nach innen gefahren wird).
Dann Zündung wieder aus.
Gläser raus.
Die beiden Drähte vom Glas abziehen und ein Volt-Meter anklemmen (Kleiner Volt DC-Messbereich wählen).
Sobald die wieder Zündung an ist, sollte es so etwa 12V anzeigen.
Tut es das nicht, so gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. An der A-Säule nicht weiter verkabelt (so war's bei mir)
2. Sicherung 1 (10 A) defekt. -> Prüfen
3. Doch irgendeine Verschaltung (wenn auch nicht bekannt) bei einigen A3-Modellen !?! Ausprobieren mit angeklemmten Messgerät ratsam!
Zu 1: Um das heraus zu finden muss man schon die Verkleidung der A-Säule im Fußraum entfernen.
Gruß Klaus
Die Variante beheizbares Spiegelglas verbaut + A-Säule nicht verkabelt wäre aber sehr exotisch...
Wenn man den Fahrerspiegel ganz nach unten rechts fährt (also unten rechts möglichst weit rein), dann kann man die Anschlussstecker für die Heizung eigentlich schon sehen...
da_baitsnatcha
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Variante beheizbares Spiegelglas verbaut + A-Säule nicht verkabelt wäre aber sehr exotisch...
Da hat Du Recht! Das wäre es. Bei einem Arbeitskollegen war das jedoch erstaunlicherweise so, weil das Spiegelglas nach einem Unfall beim Händler erneuert wurd, aber kein unbeheiztes auf Lager war. Sachen gibt`s!
Tja, da hat dann das AH draufgezahlt, weil sie verpeilt haben, das Teil zu ordern...
Aber das ist ja echt ein Ausnahmefall!
da_baitsatcha
hm....ich weiss ja nicht aber ich glaub ich hab nen exotischen a3. gestern musste ich das 2. mal kratzen. hab dann die frontscheibenbelüftung und heckscheibenheizung angemacht damit ich innen was sehe (was natürlich auf die ersten meter überhaupt nicht funzte. rechts ran also^^) gut in der zeit war die heckscheibenheizung schon fertig und meine aussenspiegel fingen kurz danach das tauen an. ob das mit dern frontscheibenbelüftung zusammenhängt? bisher wusste ich nämlich nicht das meiner beheizbare aussenspiegel hat. beim ersten kratzen tat sich aber nichts. blieben beschlagen. entweder macht mein a3 das je nach lust und laune oder das hängt mit der belüftung der frontscheibe zam. was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. klingt etwas sehr unlogisch....
Naja, du kratzt ja nicht den Wagen frei, wenn er schon 5 Minuten lief...als Test würde ich nächstes Mal empfehlen, nur den Motor anzumachen und mal zu warten...
da_baitsnatcha
hm? mein auto war aus als ich gekratzt hab. ich starte keinen motor und lass ihn laufen während ich kratze. is übrigens verboten^^
und nur zündung an is mir auch zu gefährlich wegen batterie. hab zwar letztes jahr ne neue bekommen weil geplatzt aber ich möcht nix riskieren
Genau das meinte ich....normalerweise ist der Wagen ja auch aus. Wenn du dann deine Spiegel freikratzt, bringt das Beheizen natürlich nicht viel...
da_baitsnatcha
Na dann, herzlichen Glückwunsch zu deinen beheizten Außenspiegeln!
Sowas wird aber auch oft vergessen beim Privatverkauf oder so. Sichergehen kann man über die PR-Codes im Kofferraum/Serviceheft:
6XC: elektrisch verstellbar
6XD: elektrisch verstell- und beheizbar
6XE: elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar
6XJ: abblendbar, verstell- und beheizbar
6XK: abblendbar, verstell- beheiz und anklappbar
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Na dann, herzlichen Glückwunsch zu deinen beheizten Außenspiegeln!
Sowas wird aber auch oft vergessen beim Privatverkauf oder so. Sichergehen kann man über die PR-Codes im Kofferraum/Serviceheft:
6XC: elektrisch verstellbar
6XD: elektrisch verstell- und beheizbar
6XE: elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar
6XJ: abblendbar, verstell- und beheizbar
6XK: abblendbar, verstell- beheiz und anklappbarda_baitsnatcha
Das ist mal ein Service, Danke. Jetzt muss ich nachher gleich mal ans Serviceheft hüpfen.
Aber mal ne andere Frage, kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen? Ich befürchte nämlich, dass ich keine beheizbaren Spiegel habe, hätte die aber so gerne, weil ich das vom Golf gewohnt bin.
Kann man eigentlich mal bei Audi vorfahren, und sagen die sollen mal nachschauen, was der Anbau von beheitzen kosten würde? Weil die müßten doch schnell sehen, ob die richtigen Kabel liegen, oder?
Grüße knight