ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außenmaße

Außenmaße

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:32

Hallöchen, kann mir jemand sagen, wie breit der Golf Sportsvan Comfortline ist, wenn die Spiegel eingeklappt sind? Habe noch nicht bestellt, möchte mir aber nicht die Garage beschädigen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

also dir würde ich garantiert nicht antworten, auch wenn ich einen Sportsvan hätte und ansonsten gerne mal für andere etwas nachschaue...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Also wenn ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen würde, ob ein in die engere Wahl gezogenes Modell überhaupt komfortabel in die Garage bzw. durch die Einfahrt derselben paßt, würde ich mich fragen, ob es überhaupt so ein Großer sein muss und evtl. auch mal über den Tellerrand schauen und Alternativen ins Auge fassen.

Die Fahrzeuge werden ja leider sowieso schon seit Jahren unsinnigerweise immer größer. Aber gut, das ist natürlich ein anderes Thema.

Wenn es unbedingt ein Sportsvan werden soll, mach doch eine Probefahrt und fahr bei der Gelegenheit einfach mal nach Hause und stell das Vorführfahrzeug in der Garage ab. Dann hat sich die Sache mit den Messungen ein für allemal erledigt. Zumal die sowieso nichts darüber aussagen, wie es sich anfühlt, wenn es mit dem Sportsvan mal wirklich eng wird. Entweder kommst Du entspannt und ohne vorher einen amtlichen Plan machen zu müssen durch die Einfahrt in die Garage rein und kannst dann auch noch bequem aussteigen ohne irgendwo anzuecken oder eben nicht. VW-Händler gibt es doch ziemlich flächendeckend. Da sollte einer oder sogar mehrere doch einigermaßen in Wohnortnähe zu finden sein und wenn diese einen Sportsvan verkaufen wollen, werden sie Dir doch die Chance geben, mit dem guten Stück mal einen Praxistest in der heimischen Garage vorzunehmen oder kommt es VW-Händlern auf einen Kunden mehr oder weniger tatsächlich nicht mehr an?

@osborne0609:

Zitat:

Warum hilfst Du Dir nicht selbst und fährst zu Deinem Händler und misst selbst?

vermutlich, weil der örtliche Händler ihn nicht mehr aufs Grundstück lässt...

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:46

Also Stan_x: Du solltest den kompletten Beitrag lesen, bevor Du antwortest. Ich hatte euch bereits mitgeteilt, dass die Garage innen breiter ist, als die Einfahrt. Ohne auch nur ein Maß zu nennen: Ich komme locker aus dem Auto wieder raus.

VW Golf TV 1.6: Deine Interpretation mit dem Arzt hinkt erheblich. Weill meine Garagenbreite nicht das Problem ist, sondern das fehlende Automaß, dass kein Schreiberling ermitteln möchte. Und alle nur um den heißen Brei herumreden.

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

Also Stan_x: Du solltest den kompletten Beitrag lesen, bevor Du antwortest. Ich hatte euch bereits mitgeteilt, dass die Garage innen breiter ist, als die Einfahrt. Ohne auch nur ein Maß zu nennen: Ich komme locker aus dem Auto wieder raus.

VW Golf TV 1.6: Deine Interpretation mit dem Arzt hinkt erheblich. Weill meine Garagenbreite nicht das Problem ist, sondern das fehlende Automaß, dass kein Schreiberling ermitteln möchte. Und alle nur um den heißen Brei herumreden.

So langsam könnte man meinen, daß du den Schuss nicht gehörst hast und so langsam wird es albern. Warum bist du nicht in der Lage, das Maß der Einfahrt durchzuschieben? Wenn dieses größer ist als das Maß mit angeklappten Spiegeln, dann sollte es keine Probleme geben.

Und warum keiner das von dir gewünschte Maß hat? Weil bei deinem Ton keiner Bock hat, beidseits ein Lot zu setzen, um dann am Boden zu messen. Aber jetzt weißt du wenigstens, wie du es selbst machen kannst.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also wenn ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen würde, ob ein in die engere Wahl gezogenes Modell überhaupt komfortabel in die Garage paßt, würde ich mich fragen, ob es überhaupt so ein Großer sein muss und evtl. auch mal über den Tellerrand schauen und Alternativen ins Auge fassen.

Die Fahrzeuge werden ja leider sowieso schon seit Jahren unsinnigerweise immer größer. Aber gut, das ist natürlich ein anderes Thema.

Wenn es unbedingt ein Sportsvan werden soll, mach doch eine Probefahrt und fahr bei der Gelegenheit einfach mal nach Hause und stell das Vorführfahrzeug in der Garage ab. Dann hat sich die Sache mit den Messungen ein für allemal erledigt. Zumal die sowieso nichts darüber aussagen, wie es sich anfühlt, wenn es mit dem Sportsvan mal wirklich eng wird. Entweder kommst Du entspannt und ohne vorher einen amtlichen Plan machen zu müssen in die Garage rein und kannst auch noch bequem aussteigen oder eben nicht. VW-Händler gibt es doch ziemlich flächendeckend. Da sollte einer oder sogar mehrere doch einigermaßen in Wohnortnähe zu finden sein und wenn diese einen Sportsvan verkaufen wollen, werden sie Dir doch die Chance geben, mit dem guten Stück mal einen Praxistest in der heimischen Garage vorzunehmen oder kommt es VW-Händlern auf einen Kunden mehr oder weniger tatsächlich nicht mehr an?

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

Also Stan_x: Du solltest den kompletten Beitrag lesen, bevor Du antwortest. Ich hatte euch bereits mitgeteilt, dass die Garage innen breiter ist, als die Einfahrt. Ohne auch nur ein Maß zu nennen: Ich komme locker aus dem Auto wieder raus.

VW Golf TV 1.6: Deine Interpretation mit dem Arzt hinkt erheblich. Weill meine Garagenbreite nicht das Problem ist, sondern das fehlende Automaß, dass kein Schreiberling ermitteln möchte. Und alle nur um den heißen Brei herumreden.

Beim Arzt ist auch der Schmerz nicht das Problem, sondern die fehlende Tablette. Drehe es wie du willst, ohne Hintergrundinformationen wirst du keine Antwort erhalten Ein Forum lebt vom geben und nehmen.

@AUTO51

Wolltest Du auf meinen Beitrag antworten oder warum zitierst Du mich ohne weiteren Kommentar?

Im übrigen wollte ich sagen, dass ich mich überhaupt nicht so intensiv auf die Abmessungen festbeißen würde. Es ist völlig unerheblich, wenn Du mit dem neuen Sportsvan in Deine Einfahrt bzw. Garage hineinkommst, weil das doch von den amtlichen Abmessungen so "grade eben" noch passen wird. Entscheidend ist doch, wie sich das anfühlt. Ob Du also in Zukunft jedesmal Bedenken haben muss, ob es passt oder nicht und das Auto oder die Garage oder beides Schaden nehmen könnte. Wenn rechts und links nur wenige Zentimeter verbleiben, kann das auf Dauer schon nerven. Mir persönlich ginge das jedenfalls tierisch auf den Keks.

Und um das rauszufinden, helfen Dir exakte Maße meiner Erfahrung nach nicht unbedingt weiter. Hilfreich ist einzig und allein, mal eine Testeinfahrt mit dem gewünschten Fahrzeug vorzunehmen. Dann weiss man sofort, wie es sich anfühlt und ob man die Einfahrt noch als entspannt und komfortabel bezeichnen kann oder sich diese immer irgendwie fummelig und kniffelig anfühlt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:10

Eure Vorschläge werden "immer besser".

Ich erkläre es gerne noch einmal: Wenn im Autokatalog stehen würde, dass das von mir auserwälte Fahrzeug in seiner Länge/Breite über mein Garageneinfahrtgröße hinaus gehen würde, müßte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Das könnte ich entscheiden, ohne mich von meinem Sitzplatz zu erheben.

Leider kennt kein Mensch auf diesem Globus mein gewünschtes Maß. Auch die Techniker von VW können das nicht, obwohl das an einem CAT-Zeichengerät nur einzweimaliges Anklicken erforderlich macht und schon ist das Maß bekannt.

ALLE wollen, das ich mir das besagte Fahrzeug bei einem Händler ausleihe und evtl. die Außenspiegel abrasiere. Und wer bezahlt dann die Zeche. Sinnvoller wäre doch wohl die vorgeschlagene Zeichenbrettmethode. Denn die ist schmerzlos.

Es hat ja keiner behauptet, dass du mit Vollgas in deine Einfahrt heizen sollst. Ausserdem hättest du dann das Fahrzeug da und könntest selber messen. So langsam kommt mir dein IQ so vor, als wären Ferien. Ich glaube das stimmt sogar...

P.S.: Wie breit war deine Garageneinfahrt nochmal? Sorry bei dem Informationsfluss von dir, ist es wahrscheinlich untergegangen...

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

Eure Vorschläge werden "immer besser".

Ich erkläre es gerne noch einmal: Wenn im Autokatalog stehen würde, dass das von mir auserwälte Fahrzeug in seiner Länge/Breite über mein Garageneinfahrtgröße hinaus gehen würde, müßte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Das könnte ich entscheiden, ohne mich von meinem Sitzplatz zu erheben.

Leider kennt kein Mensch auf diesem Globus mein gewünschtes Maß. Auch die Techniker von VW können das nicht, obwohl das an einem CAT-Zeichengerät nur einzweimaliges Anklicken erforderlich macht und schon ist das Maß bekannt.

ALLE wollen, das ich mir das besagte Fahrzeug bei einem Händler ausleihe und evtl. die Außenspiegel abrasiere. Und wer bezahlt dann die Zeche. Sinnvoller wäre doch wohl die vorgeschlagene Zeichenbrettmethode. Denn die ist schmerzlos.

Aber die "Zeichenbrettmethode" hilft Dir in der Praxis nicht, wenn es jedes Mal Zentimeterarbeit sein wird, um die heimische Einfahrt unfallfrei zu passieren...;).

Mir würde es nicht reichen, wenn das Auto zwar theoretisch und vom Zeichenbrett aus durch die Einfahrt passt, ich in der Praxis aber immer ein ungutes Gefühl habe, weil nur minimal Platz vorhanden ist...

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:26

DPLouge: Du hast wirklich die vernünftigsten Vorschläge. Das meine ich wirklich so, wie es dort steht.

Wolltest Du auf meinen Beitrag antworten oder warum zitierst Du mich ohne weiteren Kommentar? = Ich bin nicht fit mit diesem Programm, da hat wohl etwas nicht geklappt. Dreimal Entschuldigung.

Du hast natürlich Recht, wenn es sehr eng wird, dann fährt man sich irgendwann einmal den Spiegel ab. Trotdem wäre eine Maßangabe sinnvoll. Dann könnte man sich Lösungen überlegen. Aber so, wie ich das sehe, muss ich das Auto, ohne die Garage nach zubessern, draußen stehen lassen. Schade.

Ich hatte mir schon andere Autohersteller angesehen. Leider konnte nur VW meine Sonderwünsche umsetzen.

Nun muss ich wohl die Niederlage eingestehen. Ich habe es nicht geschafft mir meinen Wunsch nach dem fehlenden Maß zu erfüllen.

Danke an alle, die so tapfer waren - uns legt Euch wieder hin!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

DPLouge: Du hast wirklich die vernünftigsten Vorschläge. Das meine ich wirklich so, wie es dort steht.

Wolltest Du auf meinen Beitrag antworten oder warum zitierst Du mich ohne weiteren Kommentar? = Ich bin nicht fit mit diesem Programm, da hat wohl etwas nicht geklappt. Dreimal Entschuldigung.

Du hast natürlich Recht, wenn es sehr eng wird, dann fährt man sich irgendwann einmal den Spiegel ab. Trotdem wäre eine Maßangabe sinnvoll. Dann könnte man sich Lösungen überlegen. Aber so, wie ich das sehe, muss ich das Auto, ohne die Garage nach zubessern, draußen stehen lassen. Schade.

Ich hatte mir schon andere Autohersteller angesehen. Leider konnte nur VW meine Sonderwünsche umsetzen.

Nun muss ich wohl die Niederlage eingestehen. Ich habe es nicht geschafft mir meinen Wunsch nach dem fehlenden Maß zu erfüllen.

Danke an alle, die so tapfer waren - uns legt Euch wieder hin!!!!!!!!!!!!

Hallo AUTO51

Habe mir die Mühe gemacht die 4 Seiten zu lesen, Du bist schon ein komischer Vogel.

Du möchtest etwas und hast eine Tonlage, na ja.

Vielleicht lernst Du es noch ist ja dein erster Beitrag, die Hoffnung stirbt zuletzt.

am 7. Oktober 2014 um 12:08

Ich war eben ganz erstaunt, dass dieser Thread auf 4 Seiten anwachsen konnte. Nach dem Lesen wundert mich das aber nicht mehr. :D

Besonders interessant finde ich 2 Punkte:

Wir fragen nach dem Maß der Garageneinfahrt. Du bleibst uns eine Antwort schuldig.

Du fragst nach dem Maß des Sportsvan. Wir haben so gut es geht mit allen Möglichkeiten geantwortet - und seien es nur Näherungen.

Wer ist jetzt hier störrisch und verweigert Antworten oder Kooperation? Hmm...

Und dass Garage und Auto nichts miteinander zu tun haben, wenn es gleichzeitig darum geht Beschädigungen des einen durch das andere zu vermeiden, kannst vermutlich auch nur du ergründen.

Viel Glück noch in diesem tollen Forum. Und das meine ich wirklich so. Schließlich wird einem hier kompetent geholfen, wenn man entsprechend mitspielt. :)

Übrigens: Hintergrund des Ganzen ist "Geben und Nehmen". Aber das wirst du nicht kennen...

Also da du hier so nett und freundlich gefragt hast, anbei die Maße des Golfs 1x mit eingeklappten Spiegeln und ohne:

Mit: 1,m89e53s2s1 Ohne: 2,s2e64lb45st1

Und jetzt kriech bitte wieder zurück unter deinen Stein, wo du her gekommen bist :D

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:59

Hiermit beende ich dieses "Gegurke".

Denn es heißt für mich, an dieser Stelle, wenn auch unerwartet, SPIEL - SATZ - SIEG.

Ich hatte heute, am späten Nachmittag, in meinem Postfach eine Nachricht, die diese 4seitige "Anmache" umgehend beendet.

Mir hat ein Leser das gewünschte Maß übermittelt. Dafür waren nur zwei Mails erforderlich. Das "Super"-Forum hat daraus 4 Seiten gemacht, ohne dass sich ein brauchbares Ergebnis gezeigt hat.

Warum er mir eine Mail geschickt hat und sich nicht im Forum gemeldet hat, kann ich nur vermuten.: Möglicherweise hat er die gleichen, super tollen Erfahrungen gemacht, wie ich.

Nun lohnt sich natürlich auch der Gang zum nächsten Händler zur Probefahrt. Eng wird es allemal, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann bis ein ander Mal.