ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aussengräusche - Fenster - Dichtung

Aussengräusche - Fenster - Dichtung

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:28

Hallo A5/S5-Fahrer

Wie schon an anderer Stelle geschrieben waren die Aussengeräusche bei meinem Fahrzeug zu Beginn sehr gut. Nachdem aber wegen Knackgeräuschen in den B-Säulen nachgebessert wurde sind erheblich grössere (störende) Aussengeräusche vorhanden. Selbst bei trockener Strasse stören mich die Geräusche der anderen Fahrzeuge beim Kreuzen oder auf der Autobahn die versetzt zu mir fahrenden Fahrzeuge.

Da mir mein Händler bis jetzt nicht weiter helfen konnte suche ich eben selber an was es liegen könnte?

Leider war auf dem Genfer Automobilsalon kein Coupé ausgestellt, bei dem ich es hätte vergleichen können.

Gestern sah ich aber bei einem Händler ein Gebrauchter A5 MJ08 mit etwa der gleichen Kilometerlaufleistung wie meiner. Also ging ich mal zu diesem Fahrzeug und verglich die Scheiben und Dichtungen auf alle Einzelheiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben des Gebrauchtwagens satt auf dem Gummi auflagen und wenn man seitlich (schräg am Auto entlang) auf die Scheibenkante schaut kein Abstand vorhanden ist. Bei meinem A5 Coupé gibt es einen leichten Abstand und die Scheibe liegt eigentlich nur auf der erhöhten Kante der Gummidichtung auf.

Wie ist das bei Euren Fahrzeugen? Könnt Ihr mir vielleicht Fotos davon machen?

Wenn ich dazu komme, werde ich heute noch Fotos von mir hier rein stellen.

Danke und Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann haben die scheinbar keinen Plan was sie da einstellen, oder schludern.

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Dann haben die scheinbar keinen Plan was sie da einstellen, oder schludern.

Gemäss Aussage von meinem Händler wurde es genau nach den aktuellsten Werksangaben von Audi gemacht!

Gruss ROYAL_TIGER

Dann sind die "leise", sonst wäre jeder Neuwagen am "rauschen"...

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:44

@vagtuning

Nur so am Rande, irgendwie sind hier im Forum verdammt viele Katzen unterwegs. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

am 14. März 2010 um 8:40

Hi, da sind wir ja wieder bei deinem leidigen Thema. Wenn ich deine Bilder sehe ist es kein wunder, dass du dir vorkommst als wäre kein Fenster da. Die Scheibe scheint ja total falsch justiert zu sein. Ich mache mal ein Foto von meiner, dann weisst du was ich meine. An keiner Stelle liegt deine Scheibe korrekt an und nach oben scheint die auch gar nicht ganz einzufahren. So sah es bei mir auch auch. Aber das ganze ist nahezu perfekt justierbar. Da mein Freundlicher meine Pingelichkeit kennt habe ich dem den Wagen für nen Tag dahingestellt und ihm gesagt, dass es mich gar nicht anrufen brauche bis die Scheibe aussehe wie beim Ausstellungswagen im Schauraum. Was soll ich sagen, die haben den Vorführer neben meinen geparkt und so lange justiert bis es gepasst hat.Jetzt ist Ruhe. Scheint als wenn dein Händler inkompetent sei oder ihm die Fummelei zu viel ist. Ich würde mal zu nem anderen Audipartner fahren oder direkt mit Audi reden. Das Ding ist zu 100 % in alle Richtungen justierbar, wie schon einer geschrieben hat. Es ist halt eine Fummelsarbeit und komplizierter als bei Scheiben mit Rahmen. Wenn das bei dir nach Werksangaben war, war entweder jemand besoffen, der das gelesen hat oder nach einem anderen Modelljahr oder vom Cabbi oder SB. Auch das MJ 10 hat diese geringen

Maße und liegt nahezu perfekt an, denn der Vorführer war ein 10er.

Hier mal die Bilder hoffe ist gut zu erkennen, dass die Dichtung mehr als genug abgedeckt ist

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Hier mal die Bilder hoffe ist gut zu erkennen, dass die Dichtung mehr als genug abgedeckt ist

Danke für die Fotos. Da sieht man auch schön, im Vergleich zu mir, dass auf dem Dichtungsgummi richtig Druck von der Scheibe drauf ist, dass sich dieser sogar leicht verformt.

Ich werde nächste Woche mal bei meinem :) aufschlagen. Bin mal gespannt was ich da für Aussagen bekomme?

Gruss ROYAL_TIGER

Du musst mal auf deinem dritten Foto schauen, das du am Anfang gepostet hast.Die Rundung des Fensterendes sitzt viel zu tief. So sah das bei mir auch vor der Justierung aus. Daran kannst du auch gut erkennen, dass die Scheibe nicht ganz nach oben einfährt. Nur dadurch errichst du, dass sie ganz an das Gummi gedrückt wird. Das ist auch der Grund für die festgefrorenen Scheiben und das Aufreissen der Tür im Winetr. Die Leute würden sich über unser Problem freuen. Wir haben das ganze halt andersrum;). Wenn du bei deinem Händler bist, geh mit dem mal zu nem Ausstellungswagen und zeig dem mal "in Natura" wie das auszusehen hat, kann Wunder wirken, denn das ist wohl ein schlagkräftiges Argument.

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:33

Danke an alle die mir weiter geholfen haben. :)

War heute beim :), der nachher so drein sah :( ......... :D

Am Montag gebe ich den Wagen ab und dann geht der Wagen zu einem Spengler.

Der Mechaniker wollte nichts mehr (nach Audiwerksvorgaben) daran einstellen. :D:D:D

Ich werde dann vom Ergebnis berichten und drückt mir die Daumen, dass es am Schluss nicht aus allen Bereichen der Türe schäppert.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Danke an alle die mir weiter geholfen haben. :)

 

War heute beim :), der nachher so drein sah :( ......... :D

 

Am Montag gebe ich den Wagen ab und dann geht der Wagen zu einem Spengler.

Der Mechaniker wollte nichts mehr (nach Audiwerksvorgaben) daran einstellen. :D:D:D

 

Ich werde dann vom Ergebnis berichten und drückt mir die Daumen, dass es am Schluss nicht aus allen Bereichen der Türe schäppert.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Das kann ja was, dass ein Audibetrieb das nicht hingekommt. Peinlich. Ich musste grade mal schauen was ein Spengler ist, also Karosseriebauer. Hier in den Deutschen Landen haben wir den Ausdruck nicht. Dann drück ich dir mal die Daumen.  Was hat dein Freundlicher denn gesagt, so eine Inkompetenz würde er aber bestimmt nie zugeben.

Hallo Tiger

Auch ich drück die Daumen. Wenn Du es beeinflussen kannst, lass die Scheiben einstellen so wie die Neuwagen im März 2008 vom Band gelaufen sind. Ich habe keinerlei Probleme damit - weder mit "Auf" noch mit "Zu"

@abts3a5

Ich kannte den Ausdruck "Spengler" gibt es im Karosserie- und im Baubereich es geht jeweils ums Blech.:) Komme jedoch aus Bayern da gehen die Uhren, wie man weiß, anders.:D

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo Tiger

 

Auch ich drück die Daumen. Wenn Du es beeinflussen kannst, lass die Scheiben einstellen so wie die Neuwagen im März 2008 vom Band gelaufen sind. Ich habe keinerlei Probleme damit - weder mit "Auf" noch mit "Zu"

 

@abts3a5

 

Ich kannte den Ausdruck "Spengler" gibt es im Karosserie- und im Baubereich es geht jeweils ums Blech.:) Komme jedoch aus Bayern da gehen die Uhren, wie man weiß, anders.:D

 

Grüße

 

Timmi

@timmi  wikipedia hat mich eben aufgeklärt, dass es den Ausdruck im süddeutschen Raum, der Schweiz und Österrreich gibt.  Was man bei MT so alles dazulernen kann:D

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:56

Zitat:

Was hat dein Freundlicher denn gesagt, so eine Inkompetenz würde er aber bestimmt nie zugeben.

Der Mechaniker wurde herbei gerufen und dem durfte ich dann auch den Unterschied zwischen richtig und falsch eingestellten Scheiben zeigen. Als ich ihm den Unterschied zeigte, leuchtete es ihm auch ein, dass das so nicht optimal sein kann. Die Aussage war aber eben, dass er alles genau nach der Anleitung von Audi eingestellt hätte. Ich glaube der bekommt noch Alpträume von den Fensterscheiben. Der hat bestimmt mehrere Stunden mit dem Einstellen der Fenster verbraucht. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, ob die Anleitung von Audi wirklich Mängel hat?

Achja, der Wagen bleibt drei Tage in der Werkstatt. :eek:

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo

@abts3a5

Mach Dir nichts draus.

Da sieht man nur immer wieder, dass sich die Wiege der Zivilisation in den Alpenanrainerstaaten befindet.:D:D:D

Grüße an einen Rheinanrainer. Düsseldorf ist auch nicht schlecht :D

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Was hat dein Freundlicher denn gesagt, so eine Inkompetenz würde er aber bestimmt nie zugeben.

Der Mechaniker wurde herbei gerufen und dem durfte ich dann auch den Unterschied zwischen richtig und falsch eingestellten Scheiben zeigen. Als ich ihm den Unterschied zeigte, leuchtete es ihm auch ein, dass das so nicht optimal sein kann. Die Aussage war aber eben, dass er alles genau nach der Anleitung von Audi eingestellt hätte. Ich glaube der bekommt noch Alpträume von den Fensterscheiben. Der hat bestimmt mehrere Stunden mit dem Einstellen der Fenster verbraucht. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, ob die Anleitung von Audi wirklich Mängel hat?

Achja, der Wagen bleibt drei Tage in der Werkstatt. :eek:

Gruss ROYAL_TIGER

Kriegst du nen Leihwagen,oder kannst 3 Tage Fahrradfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aussengräusche - Fenster - Dichtung