1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausschaltverzögerung Innenbeleuchtung...

Ausschaltverzögerung Innenbeleuchtung...

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @ all,
hab mir mal ein paar Gedanken gemacht zwecks ausschaltverzögerung der Innenraumbeleuchtung:
Wenn ich in die + Leitung der Innenraumbel. einen Kondensator einschleife, müsste sich doch wenn die Türen geschlossen werden der Kondensator langsam entladen und somit das Licht wie in moderneren Autos sanft dimmen - würde es funktionieren? Gibt es bessere Lösungen?????

Danke im Voraus 😉

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

die dinger kosten 3.50€ ..........

Das sind ja *murmel* 3 Liter Sprit!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

@muhmann
Wieso, Polarität doch nur beim ELKO bei einfachen doch egal, oder ?? Hast du zufällig nen Vorschlag bez. Kapazität?

Hmmm, das müsste man ausrechnen, hab die Formel jetz aber grad cniht im Kopf...

Aber es stimmt schon, die Schlatung mit dem Transistor macht wohl mehr Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Hmmm, das müsste man ausrechnen, hab die Formel jetz aber grad cniht im Kopf...

Aber es stimmt schon, die Schlatung mit dem Transistor macht wohl mehr Sinn.

Dann gucke ich mal in das schlaue Physikbuch...

Nur wird das mit dem Elko in der Plus Leitung nicht viel bringen da an der Plus-Leitung immer Plus anliegt 😉 Wenn dann muss er parralel in die Türkontakt Leitung (31B?) rein. Wie genau das Masseseitig funktioniert weiß ich gerade auch nicht.

wo ist denn das Problem? Einfach parallel zur Innenraumleuchte schalten. Der Türkontaktschalter schaltet Masse durch, Plus liegt an de Lampe immer an. Es ist doch vollkommen latte, welcher Pol unterbrochen wird. "Dauermasse" liegt da oben ja auch, weil man die Lampe ja auch so dauerhaft einschalten kann.

THX werde mir wohl das ding vom Schrott holen...

Mal ehrlich, hols dir ruhig von ATU, bis du das aufm Schrott gefunden hast, das kann dauern...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Mal ehrlich, hols dir ruhig von ATU, bis du das aufm Schrott gefunden hast, das kann dauern...

Wieso denn das?

Die Dinger gabs doch verdammt häufig!

Ist ja auch nicht soooo wichtig, dachte nur Mensch, setzte einfach nen Kondi rein und freuen. 😉

interessant wäre es das so zu haben wie im golf 3 dass die lampe ausgeht sobald man den motor startet
ich hab aber kein schimmer wie das geschaltet is

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

interessant wäre es das so zu haben wie im golf 3 dass die lampe ausgeht sobald man den motor startet
ich hab aber kein schimmer wie das geschaltet is

Wie wäre es, wenn die Lampe unterbrich, sobald Zündung ein???

nö die unterbricht sobald man motor startet
wenn man zündung anmacht bleibt die an

Der 3er hat doch ne Scltung wie der 2er, dass solange man startet, Radio, Lüftung und Licht ausgehen. Das wird wohl da mit dran hängen.

Sorry mein Wissen reicht zur beantwortung dieser Frage nicht aus!! Dafür gibt es im Forum doch Spezialisten!! 😉

also die lampe hat mich bei ebay ca 2 euro gekostet.

da ist aber mehr als 1 kondensator mit eingebaut.

guckstdu hier: http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm

Deine Antwort