ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?

Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?

Themenstarteram 17. August 2017 um 19:07

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich mal kurz Vorstellen. Ich heiße Marco, bin 26 Jahre alt und komme aus der Region Rhein-Neckar. Bin generell ein DIY-Typ und mache so viel ich kann selbst, deswegen habe ich mich in den letzten Tagen natürlich auch viel mit der Lackpflege beschäftigt.

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal meinen alten Golf abgegeben und mir einen hübschen Scirocco (BJ. 2009) in Shadow Blue Metallic gekauft.

Insgesamt ist der Wagen meiner Meinung nach in einem guten Zustand. Vor allem wenn man bedenkt, dass er schon fast 8 Jahre alt ist.

Leider sind auf dem Lack überall winzige Kratzer / Schlieren zu sehen, wenn die Sonne auf den Lack scheint.

Ob das jetzt schon vor dem Kauf war oder ob ich das war, als ich den Wagen von Hand poliert habe kann ich nicht sagen.

Jedenfalls möchte ich diese Kratzer gerne so gut es geht beseitigt haben und habe mir deswegen von einigen Aufbereitern in der Umgebung Angebote machen lassen.

Die liegen bisher alle so im Bereich 250-300€ + MwSt. nur für die Lackbehandlung.

Ich muss zugeben ich hatte mit deutlich weniger gerechnet, dachte bisher das ist mit einer Maschine "ruck-zuck" gemacht und kostet vielleicht 100€.

Jetzt stehe vor der Frage, ob ich das machen lasse oder mir selbst Equipment zum Polieren anschaffe oder einfach mit den Kratzern lebe.

Prinzipiell traue ich mir das Polieren zu, aber ich bin mit den Materialien etwas überfordert.

Mit welchen Kosten muss ich für eine Grundaustattung rechnen und was gehört da alles dazu?

Ich bräuchte vor allem Hilfe, bei der Auswahl der Politur(en?) und einer geeigneten Maschine samt Pads.

Bisher hat sich Lackpflege bei mir auf Waschen - Trocknen - Versiegeln beschränkt, dementsprechend ist auch mein Equipment.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Scirocco
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das beruhigt mich schon mal :)

Themenstarteram 18. August 2017 um 21:51

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die Bestellung abschicken und mich wieder melden, wenn es erste Ergebnisse gibt oder noch etwas unklar sein sollte :)

Themenstarteram 24. August 2017 um 5:15

Sooo, kurzer Zwischenbericht. Vorgestern wurde das Zeugs geliefert und ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht.

Am meisten hat mich die Knete in Verbindung mit dem Citrus Bling überrascht. Was man da stellenweise noch an Dreck vom Lack holen kann ist ja der Wahnsinn.

Ich habe gestern eine Hälfte der Motorhaube poliert. Von den vielen feinen Kratzern ist ein guter Teil verschwunden, wenn auch weniger als ich dachte. Allerdings ist die ganze Fläche nun voll mit Hologrammen :eek:

Sieht jetzt noch schlimmer aus als zuvor. Was habe falsch gemacht?

Ich habe ein paar erbsengroße Kleckse auf dem Pad verteilt und mit relativ viel Druck auf einer kleinen Fläche verarbeitet. Dabei bin ich auf den einzelnen Bereichen immer im Kreuzstrich gefahren, bis nur noch ein öliger Film übrig war.

Habe versucht das in einem Video einzufangen. Man kann sehen, dass links jetzt alles voller Hologramme ist.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Das Video geht nicht. Es ist das Passwort für deinen Google Account notwendig.

 

Stell es doch z.B. In YouTube rein.

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:15

Probier es jetzt bitte nochmal, eigentlich sollte das für alle über den Link zugänglich sein.

Falls es trotzdem nicht geht, lade ich es nachher auf Youtube hoch.

Ja jetzt geht es.

Ich denke mal das Polierpad war dreckig, weil z.b. an der Motorhaubenkante noch etwas Restschmutz war der nicht weggewaschen wurde. Den Dreck hast dann verrieben und dann gibt es diese Swirls.

Soweit man das erkennen kann ist das alles noch kein Weltuntergang und sollte sich noch relativ einfach auch wieder beheben lassen.

Hast du das von Hand oder per Excenter poliert?

Ich tippe da auch auf ein verschmutztes Pad - hast du nach dem Kneten noch mal gewaschen? War der Lack einen Tag später vor der Politur noch sauber?

Hast du die gefilmte Fläche schon mit IPA abgewischt, nicht das es noch Reste der Politur sind. Das Video ist so arg kurz, dass ich es richtig erkennen kann.

Entfernbar ist das auf jeden Fall.

Stimmt. Politurreste könnten es auch sein. Auf dem kurzen Video erkennt man eh nicht viel. Fotos sind hier geeigneter

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:20

Wurde von Hand poliert.

Ich habe die Haube direkt vor dem Polieren gereinigt und bin zur Kontrolle nochmal mit der Knete drüber. Schmutz kann ich also ausschließen.

Nach dem Polieren habe ich die Haube nur mit dem Wasser/Citrus Bling Gemisch abgewischt, weil ich den IPA nicht dabei hatte.

Ich werde sie dann mal mit IPA abwischen und hoffen, dass das wirklich nur Reste sind. Falls nicht, mache ich nochmal Fotos mit der DSLR.

Deine Vorgehensweise ist etwas abenteuerlich.

Nach der Knete richtig waschen mit Shampoo.

Danach den trockenen, sauberen Lack polieren und nach der Politur nicht mehr mit Knete drauf und schon gar nicht mit dem Gleitmittel abwischen. Das sind deine Flecken - das getrocknete Gleitmittel.

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:41

Ich bin davon ausgegangen, dass das abwischen mit Citrus Bling keine Rückstände hinterlässt. Habe dem Link in den FAQ entnommen das man es sogar als Glasreiniger nehmen kann.

Ich werde dann die Tage nochmal einen Versuch starten und deine Reihenfolge einhalten.

Aber nochmal zum Verständnis. Das du die glatte Oberkante der Motorhaube gereinigt hast und diese sauber war glaub ich dir gerne. Aber wenn du jetzt mit dem Polierpad z.b. nur ein bisschen vorne an der Kante auf die Unterseite oder in der Ritze zum Kotflügel kommst, da fängst du dir schneller Restschmutz ein, als du dir Vorstellen kannst. Hier reichen ja ein paar winzige Körnchen aus.

Das ist ein ganz häufiger Anfängerfehler. Deswegen empfehlen wir u.a. auch soviele Microfasertücher, damit man bei jeder Fläche eine frische Seite des Tuches hernehmen kann. Das kann zwar nicht verhindern, dass dieses dreckig wird, aber der Schaden bliebe dann wenigstens örtlich begrenzt.

Aber jetzt teste zuerst mal ob es nicht einfach Politurreste sind.

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:22

Waren wohl wirklich hauptsächlich nur Politurrückstände...

Nach dieser Erleichterung habe mich doch heute Nachmittag gleich an die Arbeit gemacht und die rechte Hälfte der Motorhaube bearbeitet. Diesmal natürlich in der richtigen Abfolge :)

Zwischendurch ist mir ein Foto gelungen auf dem man die alten Hologramme (weiße Flecken am VW Logo) und das Ergebnis danach super erkennen kann.

Wenn das in der Mittagssonne dann immer noch so aussieht, bin ich schon halbwegs zufrieden :p

Hätte gerne noch mehr Bilder gezeigt, aber die anderen sind nichts geworden.

Img-5961
Themenstarteram 30. August 2017 um 6:05

Nachdem die Ergebnisse von Hand zwar schon gut sind, ich mir aber doch mehr erhofft habe, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch eine Exzentermaschine zulege.

Ist die Liquid Elements T3000 v2 besser als die hier im Thread schon genannte Krauss DB 5200?

Die T3000 bietet 900W statt 500W, hat 10mm statt 8mm Hub und ein längeres Kabel. Dafür liegt der T3000 aber kein zusätzlicher 3,5 Zoll Stützteller bei.

Preislich sind es nur 10€ unterschied.

Von Area 52 gibt es auch ein Set mit 5x3 Polierpads

Taugen die Pads was?

am 30. August 2017 um 7:56

Ich weiß nicht ob überhaupt ein kleiner Teller für die LE vorgesehen ist.

8mm reichen aber auch.

Zu den Pads:

die billigsten 5,5 Zoll Pads kosten bei Lupus 7€. Macht für 15 Pads 105€.

Hier bekommst du 15 Pads umsonst dazu. Reicht das als Antwort? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?