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ausrücklager wächseln ! anleitung ??

BMW 3er E36

hallo an alle

leider ist es bei mir soweit , dass ich das ausrücklager wächseln muss... hab vor evtl die kupplung gleich mitzumachen aber das ist ersteinmal zweitrangig weil die noch ganz gut zu sein scheint....kann ich natürlich erst sagen ich ich sie sehe .... hat aber einer mal ne anleitung , um das ausrücklager zu wächseln ?? ist der gute alte M40 Motor....Limo Bj 92....hab auch schonmal mit der SuFu gesucht , aber nichts gefunden ob jemand villt eine anleitung hat...hab bei google auch nur welche für Golf und so gefunden : )

lieben gruß

12 Antworten

www.canoo.net/.../Controller?...
 
Zum Problem mit der Anleitung: Fahr zu BMW und frag, ob die dir die Reparaturanleitung ausdrucken. Ansonsten hilft auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", oder "So wirds gemacht" oder wie sie alle heißen. Eine Anleitung im Internet wirst du wohl nicht so schnell finden.
 
Gruß
 
Chrisok

fies Chrisok, fies.😉
 
 
Anleitung findest du in "jetzt helfe ich mir selbst", wie Chrisok schon sagte. Vom Aufwand her würde ich die Kupplung auf jeden Fall mit tauschen. Dann hast du Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313


fies Chrisok, fies.😉
 
 
Anleitung findest du in "jetzt helfe ich mir selbst", wie Chrisok schon sagte. Vom Aufwand her würde ich die Kupplung auf jeden Fall mit tauschen. Dann hast du Ruhe.

Ich finde es nicht fies sondern sau dumm und schwachsinnig so einen Link zu Posten ist echt

ne Frechheit.

Müssen jetzt die Leute die nicht so mit der Rechtschreibung vertraut sind Angst haben zu Posten?????

@Chrisok

Tune deine Karre erst mal richtig bevor du Leute wegen Ihrer Rechtscheibung anmachst,
sieht mir so nach "WillaberkannnichtTuning".
Vielleicht findest du ja bei Ebay ein paar Tribalaufkleber oder Racingalu Fussmatten

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK 


Ich finde es nicht fies sondern sau dumm und schwachsinnig so einen Link zu Posten ist echt
ne Frechheit.
 
Müssen jetzt die Leute die nicht so mit der Rechtschreibung vertraut sind Angst haben zu Posten?????
 
@Chrisok
 
Tune deine Karre erst mal richtig bevor du Leute wegen Ihrer Rechtscheibung anmachst,
sieht mir so nach "WillaberkannnichtTuning".
Vielleicht findest du ja bei Ebay ein paar Tribalaufkleber oder Racingalu Fussmatten

Hallo Robin Hood,

ich finde es nicht dumm, schwachsinnig oder frech solch einen Link zu posten. Ich habe den Threadersteller lediglich auf seinen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. Niemand muss Angst haben, im Gegenteil. Nächstes mal wird er diesen Fehler vielleicht nicht mehr machen.

Und das alles habe ich getan ohne mich über ihn lustig zu machen, wie das ja häufig bei MT auftritt (bestes Beispiel gibst du ja gerade).

Also, wo ist dein Problem und was zur Hölle hat die Rechtschreibung mit dem Tuning meines Autos zu tun. Wenn du das also dumm fandest, dann muss ich leider sagen, dass dein Verhalten das ganze um ein vielfaches Toppt.

Abgesehen davon scheinst du ja Profi in Sachen Tuning zu sein, wenn du original M3 Felgen und Hella Scheinwerfer auf eine Stufe mit Tribalaufklebern und Racingalu Fussmatten stellst. Das waren bis eben Fremdworte für mich, du scheinst dich damit ja bestens auszukennen.

Einen schönen und relaxten Abend wünsche ich allerseits *Moderatoralarmierenknopfdrück*

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Ihr uebertreibt ja absolut... aber anstatt den Fehler immer wieder zu machen, haette ich auch lieber gewusst wenn ich etwas falsch mache. Gut, natuerlich kommst dann nicht sooo nett rueber. 😎

... kann man hier einfach mal beim Thema bleiben und Hinweise auf Rechtschreibfehler vielleicht per PN versenden?

Dankeschön

OK, ich versuchs mal:
Zum Ausrücklager-Tausch muß eigentlich nur das Getriebe raus, dann hast das Ding schon in der Hand. Ganz grob:

- Batterie abklemmen
- Auspuff raus samt Hitzeschilder
- Kardanwelle vorn am Getriebe und am Mittellager lösen, zur Seite legen/binden
- Beide Schaltwellen am Getriebe lösen, sowie sämtliche Stecker
- 4 Schrauben für Getriebelagerbock lösen, alle (glaub 8) Getriebeschrauben (Torx) lösen
- Raus mit dem Getriebe, Ausrücklager sitzt auf dem Ausrückhebel/ Führungshülse

Also, kein großes Ding.
Wenn Du den Aufwand aber schon mal betreibst, dann würd ich evtl. gleich auch die Kupplung ersetzen. Bin mir gar nicht sicher, ob's das Ausrücklager einzeln gibt - beim AT-Kupplungssatz ist's auf jeden Fall dabei 😉 Viel Spaß 😁

@Gerry08

danke , dass nenn ich mal ne gute "anleitung" ... mehr wollt ich nicht wissen um ersteinmal grob den aufwand einschätzen zu können : )
ist das denn außen od. innen.torx und weisst du zufällig welchen durchmesser ??

weiss einer ob's das "so wirds gemacht" auch irgendwo als pdf od. so zum laden gibt ? das steht ja da bestimmt noch ausführlicher drin oder ??

lieben gruß

Normalerweise gibt es Ausrücklager einzeln, zumindest für Renault. Achte nur drauf das du so´n "Briefchen" mit Spezial-Fett für die Verzahnung Kupplung/Getriebeeingangswelle mitbekommst.

Denke dran das das Getriebe nicht gerade leicht ist.

Zur Rechtschreibung: Mein Mozilla hat ne Rechtschreibprüfung, läut immer mit, erkennt nicht alles (richtig geschriebenes Wort an der falschen Stelle findet er nicht), aber die banalen Sachen wie fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher sieht man sofort.

Grüsse
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver


Normalerweise gibt es Ausrücklager einzeln, zumindest für Renault. Achte nur drauf das du so´n "Briefchen" mit Spezial-Fett für die Verzahnung Kupplung/Getriebeeingangswelle mitbekommst.
 
Denke dran das das Getriebe nicht gerade leicht ist.
 
Zur Rechtschreibung: Mein Mozilla hat ne Rechtschreibprüfung, läut immer mit, erkennt nicht alles (richtig geschriebenes Wort an der falschen Stelle findet er nicht), aber die banalen Sachen wie fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher sieht man sofort.
 
Grüsse
Hermann

 😁 (sorry konnte es nicht lassen).

Zum Thema:

Getriebe ist normal, nach Anleitung von Gerry und zu zweit in 30-40 Minuten raus.

Wie alt ist deine Kupplung den schon? solltest dir echt überlegen die gleich mit zu machen, bevor du bald nochmal ran musst.

Zitat:

Original geschrieben von h4ck


ist das denn außen od. innen.torx und weisst du zufällig welchen durchmesser ??

Getriebeschrauben sind Außentorx, Du brauchts E10, E12 und E14, und bei den zwei Anlasserschrauben sind auf der andren Seite Muttern, bissel Gefummel.

@MadMax1313

1:0 für Dich 😁

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