ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auspuffumbau 428i auf 435i

Auspuffumbau 428i auf 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:38

Hallo in die Runde.

Habe eine Frage an die Spezialisten hier im BMW Forum.

 

Mein Arbeitskollege möchte bei seinem 428i die Abgasanlage ab Endtopf inkl. Diffusor auf 35i umbauen.

Der Umbau an sich wurde in einem anderen Forum gut erklärt. Es geht jetzt darum was er mit der Auspuffklappe des 35i anstellt, der 428i hat ja keine und somit kennt das Auto sie auch nicht, also auch keine Fehlermeldung.

 

Momentan hat er ein Soundmodul am 428i welches er wieder an den neuen 35i Endtopf anbringen möchte. Was muss er mit der Klappe des 35i Auspuff machen, nur Stilllegen und Festschweissen oder lieber komplett ausbauen falls möglich?

 

Danke schon mal für die Tipps

Beste Antwort im Thema

Junge junge .. komme mir langsam vor wie im Golf Forum... der 4er wird anscheinend zu günstig. Zeit umzusteigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach auf offen arretieren und fertig.

Wie er das macht kann hast ja bereits aufgezählt und bleibt ihm selbst überlassen ;)

Wichtig ist nur das sie fest ist, sonst "klingelt" es irgendwann :D

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:14

Alles klar. Weißt du zufällig wie diese demontiert wird? Muss das Rohr dafür durchtrennt werden oder bekommt man sie so raus

Sorry, das hab ich jetzt grad nicht im Kopf parat.

Sieht aber so aus als ob die ganze Klappenmechanik ein Einschweißteil wäre.

Einfach auf offen mit nem Schweißpunkt fixieren und gut ist's.

Grüße,

Speedy

Die Mechanik ist fix innerhalb des Ausgangbogens eingeschweißt, da würde ich nix dran flexen, wie Speedy schon schreibt, Schweißpunkt und gut.

1

Nur als Ergänzung: Der 428i hat eine Auspuffklappe. Der Stecker ist bei meinem Cabrio inaktiv, weil ich das selbe bereits vor 4 Jahren gemacht habe, allerdings mit einem Inside Perfomance ESD, der keine Klappe hat.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:00

Ob er am 28i eine hat weiß ich leider nicht.

Könnte man dann einfach den original Stecker an den 35i Endtopf dran machen und es funktioniert wie vorher nur mit anderen Endtopf oder haut er mit anderem Endtopf eine Fehlermeldung raus

... also ich habe den Umbau vor einem halben Jahr auch gemacht.

Der 428i besitzt definitv eine Klappe - der Stecker passt am 35i Auspuff.

Die Halterungen passen auch - aber es ist durchaus mit Aufwand verbunden das der Auspuff dann auch gerade im Diffusor hängt... (das mal vorweg :D)

Ps: Fehlermeldung hatte ich keine...

28i Auspuff.jpg
35i Auspuff mit Klappe.jpg

Junge junge .. komme mir langsam vor wie im Golf Forum... der 4er wird anscheinend zu günstig. Zeit umzusteigen.

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 30. Januar 2019 um 14:15:48 Uhr:

Junge junge .. komme mir langsam vor wie im Golf Forum... der 4er wird anscheinend zu günstig. Zeit umzusteigen.

Ich finds auch peinlich, entweder man hat einen 35i oder nicht. Der 4er ist ja auch mit anderer Motorisierung ein schönes Auto.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:19

Zitat:

@F_absl schrieb am 30. Januar 2019 um 14:13:00 Uhr:

... also ich habe den Umbau vor einem halben Jahr auch gemacht.

Der 428i besitzt definitv eine Klappe - der Stecker passt am 35i Auspuff.

Die Halterungen passen auch - aber es ist durchaus mit Aufwand verbunden das der Auspuff dann auch gerade im Diffusor hängt... (das mal vorweg :D)

Ps: Fehlermeldung hatte ich keine...

Danke für die Info.

Gott sei dank ist das nicht mein Aufwand :)

Was hier peinlich sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Mir hat die Duplex Optik schon immer besser gefallen. Außerdem ist der Klang von dem Inside Performance ESD einfach gut und nicht übertrieben. Passt zur sportlichen Optik des 4ers einfach besser, finde ich. Peinlich wäre für mich eher, ein 435i Emblem auf einem nicht 435i zu nutzen.

Ich finde auch das das nix mit peinlich zu tun hat und schon gar keine Frage vom Kaufpreis ist .... Es gibt Leute die fahren Autos von der Stange und Leute die verpassen ihrem Auto ihre eigene Note....

am 1. Februar 2019 um 8:40

warum eigentlich nen orginal topf? von Eisenmann , Inside etc gibts doch schon das passende . dazu noch ggf mit EG Genehmigung.

weil Zulassung dürfte mit dem Umbau ja erledigt sien und bei der aktuellen PolizeiStillegungsgier...

Peinlich ist nur ein 4er mit ner m4 style auspuffanlage :D alles andere ist genehm und passt ins gesamtbild

Also ich weiß leider nicht wie die genau Rechtslage in Deutschland aussieht - hier bei uns in Österreich wird bei weitem nicht so heiß gegessen wie vielleicht gekocht wird..

 

Das heißt bei meinem letzten „TÜV“ (bei uns „Pickerl“) wurde alles ohne Beanstandung genehmigt... sogar mit dem Zusatz im Prüfbericht: „Bemerkung: Nachrüstauspuff verbaut - Nachweis & Nummer vorhanden.“

 

... mal abgesehen davon das bei uns wahrscheinlich 9.8 von 10 Polizisten schlicht und einfach nicht wissen wie der Auspuff bei einem 28i aussehen „soll“... :D

 

Der Grund warum ich zu einem originalen Auspuff gegriffen habe war einfach der Preis - und die auspuffblenden und Doppelstegnieren waren auch noch dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen