ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. auspuffsound lauter! geht das und wie?

auspuffsound lauter! geht das und wie?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:04

hi leute

habe an meinem fofi seit 3 monaten einen SUPERSPORT sportauspuff dran... wie ich aber nun feststelle ist der sound nicht grade der hammer... ich weiss ich habe nur 50 ps und 1100 ccm.. .aber die anderen schaffen mit ihrem kleinen micra oder so auch besseren sound... deshalb wollte ich gerne wissen ob ich den sound verstärken kann und wenn ja wie... am besten mit leichten handgriffen.. .soll ein schöner auspuff sound wie bei so nem bmf mit auspuff raus kommen... HAUPTSACHE HAMMERSOUND

danke

41 Antworten

Gut, dann hab ich aber noch keinen gepflegten 1,1er gehört .... ken nur dieses ekelhafte schreckliche rasseln ... BAH!

Bei meinem Pumi is mir aber eine abstammung dieser geräuschkulisse aufgefallen eigentlich so leise das man es garnich hört aber bin da bissl penibel ... hab ölwechsel gemacht aber is immernoch nich weg ... hast ne idee?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 23:02

also mein motor rasselt nicht... wenn ich die anderen fofis auf der strasse höre die rasseln und klappern... mein motor ist gebraucht und alles neu eingestellt... schnurrt defenitiv leiser als die anderen... naja aber ist ja schon 12 jahre alt der wagen...

also zum thema auspuff habe ich schon gehört wegen nem offenen sportluftfilter aber ich weiss ja nicht ob es was hilft.. .soll da auspuff lauter werden oder so? wo kann man billigen guten bekommen... oder gibts doch noch ne andere möglichkeit für besseren auspuff sound?

Zitat:

Original geschrieben von DaWolli

Gut, dann hab ich aber noch keinen gepflegten 1,1er gehört .... ken nur dieses ekelhafte schreckliche rasseln ... BAH!

Bei meinem Pumi is mir aber eine abstammung dieser geräuschkulisse aufgefallen eigentlich so leise das man es garnich hört aber bin da bissl penibel ... hab ölwechsel gemacht aber is immernoch nich weg ... hast ne idee?

Was benutz du für ein öl?

Vll. sind die Hydros im eimer beziehungsweise nur verdreckt.

Wieviel hat dein Puma gelaufen?

Ist das nur beim Kaltstart so?

@fordfiesta93 Einen offenen Luftfilter gibt es nicht für den 1.1er/1.3er . Jedenfalls nichts legales.

gruß Fdtw

Das rasseln könnte vom Spannelement des Keilrippenriemens kommen. War bei mir schon 3x hinüber das Teil...

am 17. Februar 2005 um 10:38

Du bist dir schon im klaren darüber dass du dich mit nem lauten röhrenden Auspuff ziemlich lächerlich machst vor den meisten Leuten? Und falls dir jemand hinterherguckt, ist das keine Bewunderung oder Anerkennung, sondern Genervtheit.

@Radi83: Vor allem wenn das mit solch einem Auto ist. Denn ich denke mal wenn jemand mit nem Porsche da vorbei kommt gucken die Leute voller Begeisterung :D

 

@fordfiesta93: Wenn du wirklich mehr Sound haben möchtest, dann verkauf/verschrotte deinen fofi und kauf dir einfach ein Auto mit mehr Pferdchen unter der Haube. Dann hast du gleich einen besseren Sound und auch mehr Fahrspaß.

Beides in einer Kombi finde ich unschlagbar :D

am 17. Februar 2005 um 12:05

Also ich find die ganzen BMWs mit irgendwelchen lauten Riesen-Rohren auch affig. Die checken dass einfach nicht dass normale Leute laute Auspuffanlagen nicht toll finden...

Also sagen wir mal so, ich habe auch vor mir eine neue Auspuffanlage von Bastuck zu beschaffen,

Nur will ich dann nicht, dass alle Leute an denen ich vorbei fahre einen hörsturz bekommen.

N bisschen Kerniger Sound ist ja nicht verkehrt,

aber wenn der Auspuff nur noch "schreit" finde ich das auch nicht mehr so dolle.

In erstel linie mache ich das wegen der optik.

Denn ich habe ein Heck, an dem zwei endrohre (linkst und rechts) einfach besser aussehen.

Ich habe aber auch keine lust nur atrappen da dran zu basteln.

Soll ja schon was vernünftiges sein :D

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 13:28

ey leude!

ich will ja auch nicht das mein auspuff so dröhnt das es andere nervt oder man hörsturz bekommt wie bei den bmw fahrern.... ich will nur ein körnigen guten sound... nicht zu viel und nicht zu wenig...

ihr habt ja villeicht recht mit auto verschrotten und anderes holen aber leider bin ich bald arbeitslos und kann mir dann wohl gar kein auto mehr leisten...

Sanfte Grüsse,

Wasser reinkippen ist gut.Was muß man anschließend machen???Warten bis er durchgerostet ist:DDann hat man einen besseren Sound;)

Es gibt ja grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Schalldämpfern,einmal die Reflektionsschalldämpfer und zum anderen die Absorbtionsschalldämpfer.

Bei den Reflektionsssch.gehen die Abgase einmal hin und her,vereinfacht gesagt.So ein Schalldämpfer besteht aus zwei oder drei Kammern.Hierbei ist durch kleine chirugische Eingriffe eine Klangverbesserung möglich.Leider ist das im Bereich der StVO nicht erlaubt.

Bei den Absorbtionssch. ist das nicht so einfach weil der im Prinzip aus einem durchgängigen,perforierten Rohr besteht.Um das Rohr herum ist der Schalldämpfer mit Dämmaterial gefüllt.Wenn man dieses Material entfernt dann wird der Auspuff zwar logischerweise lauter,aber es entsteht auch ein unerwünschter Resonanzraum.Das hört sich dann ungefähr so an als wenn ne Kuh in einen Blecheimer furzt...also ziemlich lächerlich.Sowas kann man dann nur mit einem richtigen,nichtperforierten Rohr ausgleichen,allerdings wird der Auspuff dadurch zu laut.Es ist also gar nicht so einfach ein ideales Mittelmaß zu komponieren und es bedarf einiger Ausprobiererei..!

Übrigens die Zetec-SE Motoren im Puma haben keine Hydrostößel,sondern Tassenstößel(mechanisch!)die mittels Shims eingestellt werden!

Grüße

@ Forddietunwas

Wie gerade von Far Out schon geschrieben gibts beim Puma keine Hydro's ...

Fahr mit saubrem 5W30er Öl rum genau so wie es in der Anleitung steht und genau das was er immer bekommen hat.

Hab es auch schon mit nem Öl Additiv versucht . Hat sich aber keien änderung ergeben ...

Zitat:

Original geschrieben von far out

Sanfte Grüsse,

Wasser reinkippen ist gut.Was muß man anschließend machen???Warten bis er durchgerostet ist:DDann hat man einen besseren Sound;)

*g* So ungefähr stell ich mir das auch vor! *g*

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. auspuffsound lauter! geht das und wie?